<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathleten-Berichte
Svenja Bazlen beim Auftakt zur Triathlon-Weltmeisterschaftsserie in Sydney
Suchen Triathleten-Berichte Forum  Triathleten-Berichte Forum  Triathleten-Berichte
04.04.2011

Svenja Bazlen beim Auftakt zur Triathlon-Weltmeisterschaftsserie in Sydney

Info: Alle Berichte der Triathleten | ITU World Championship Series - Sydney
Autor: Thomas Singer



Auch wenn wir gerade den Winter hinter uns gelassen haben und noch keiner so recht an Sommersport denken möchte - die Triathlon-Gemeinde steht schon braungebrannt und austrainiert in den Startlöchern!

Am kommenden Wochenende starten die Profis beim ersten großen Wettkampf in ihre Wettkampfsaison. In Sydney findet der Auftakt zur Weltmeisterschaftsserie statt.
Die weiteren Stationen dieser bedeutendsten Rennserie, an deren Ende die Triathlon-Weltmeisterin bzw. der Triathlon-Weltmeister gekürt wird, sind Yokohama/Japan, Madrid/Spanien, Kitzbühel/Österreich, Hamburg/Deutschland, London/Großbritannien und Bejing/China. Von Mitte April bis Mitte Oktober wird von den Athleten also alles abverlangt, denn wer am Schluss vorne landen will muss über die gesamte Saison eine konstante Leistung abrufen können.

Die Stuttgarterin Svenja Bazlen, die auch in dieser Saison wieder für den VfL Waiblingen in die Rennen geht, möchte hier gerne wieder Zeichen setzen. Im vergangenen Jahr hat sie beispielsweise in Hamburg bewiesen, dass ihr nicht mehr viel fehlt um in die Top-Ten vordringen zu können. Dieses Jahr soll's gelingen.

Dass sie sich darauf seriös und motiviert vorbereitet ist ohne Zweifel. Schon seit 3 Wochen befindet sie sich mit der Nationalmannschaft in Noosa an der Sunshine Coast. Sie hat dort bei besten Bedingungen nochmal gut trainiert und befindet sich nun in der unmittelbaren Vorbereitungsphase auf den Wettkampf am kommenden Sonntag.

"Ich hatte einen perfekten Winter, ohne lange Verletzungs- oder Krankheitsphasen, habe alle Trainingslager des Verbands besucht, war zum Mountainbiking in Südafrika, zum Langlaufen in der Schweiz und nochmals in Südafrika um auf "halber Höhe" zu trainieren. Es geht mir gut und ich merke gerade wie sich mein Körper nach den Trainingsstrapazen der letzten Wochen erholt. Deshalb blicke ich voller Zuversicht auf meinen ersten Wettkampf am Sonntag".

Die Konkurrenz für Svenja Bazlen ist aber nicht ohne. Die gesamte weibliche Triathlon-Weltspitze wird am Sonntag um 11:26 Uhr neben ihr in das Hafenbecken vor der weltberühmten Oper springen und um Meter und Sekunden kämpfen. Insbesondere die starken Australierinnen dürften hochmotiviert an den Start ihres "Heimrennens" gehen.
Bazlen sieht das aber entspannt "ich führe hier zur Zeit beileibe kein australisches Surferleben, dennoch habe ich mir „hang-loose“ etwas zum Motto gemacht und versuche möglichst locker in die bevorstehende Wettkampf Saison zu starten".





Svenja Bazlen startet am kommenden Wochenende im ersten WM-Rennen (Foto: normaldesign)
Svenja Bazlen startet am kommenden Wochenende im ersten WM-Rennen (Foto: normaldesign)

Zum Seitenanfang von für Svenja Bazlen beim Auftakt zur Triathlon-Weltmeisterschaftsserie in Sydney



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live