<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team NetApp
Team NetApp in Vorbereitung auf Paris - Roubaix
Suchen Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp
06.04.2011

Team NetApp in Vorbereitung auf Paris - Roubaix

Info: PARIS - ROUBAIX
Autor: Sandra Schmitz (Pressebüro Team NetApp)



In wenigen Tagen wird Team NetApp bei der Königin der Klassiker an den Start gehen und damit zum ersten Mal ein WorldTour Rennen bestreiten. Team Management und Fahrer werden zuvor die besonders schwierigen Rennabschnitte bei einem Streckentest im Wald von Arenberg in Augenschein nehmen. Welche Bedeutung die Teilnahme an diesem Radsport-Monument für sie persönlich hat, haben sie uns bereits verraten.

Ralph Denk - Manager Team NetApp:
“Es ist unser erstes WorldTour Rennen und damit eine große Herausforderung für unseren jungen Kader. Wir werden versuchen, uns so teuer wie möglich zu verkaufen und uns möglichst in Gruppen zeigen. Aber uns ist auch klar, dass wir hier die Underdogs sind. Mit Eric Baumann und Steven Cozza haben wir überhaupt nur zwei Fahrer dabei, die das Rennen schon einmal gefahren sind, da Jesus del Nero aus familiären Gründen nicht starten wird.”

Enrico Poitschke - Sportlicher Leiter Team NetApp:
Zweimaliger Teilnehmer bei Paris-Roubaix Elite 2006 und 2008, bestes Ergebnis: Rang 27
“Ich bin Paris-Roubaix als Fahrer selbst sehr gerne gefahren. Gleich beim ersten Mal bin ich 27. geworden und es ist ein unbeschreibliches Gefühl ins Stadion einzufahren. Jetzt fahre ich zum ersten Mal nicht mit dem Rad auf der Strecke, sondern im Auto als Sportlicher Leiter. Wir haben im Vorfeld versucht, die Fahrer optimal einzustellen und werden auch noch einen Streckentest machen. Ich denke, es ist ein sehr schwieriges Rennen, wenn man keine Streckenkenntnis hat. Man darf von unserer Mannschaft sicher nicht zu viel erwarten aber natürlich werden wir kämpfen und alles geben.“

Eric Baumann
Gewinner Paris-Roubaix Espoirs/U23 2000, zweimaliger Teilnehmer Paris-Roubaix Elite 2005 und 2007. Bestes Ergebnis: Rang 70
“Für das Team ist es das erste große Highlight in diesem Jahr. Auch wenn die letzten Rennen nicht optimal für uns gelaufen sind, bin ich fest davon überzeugt, dass wir bei Paris-Roubaix ein starkes Rennen abliefern werden! Für mich persönlich ist es das geilste Rennen überhaupt, auf das ich richtig hinfiebere! Ich hoffe, bei dem Rennen soweit wie möglich vorne ins Ziel zu kommen. Klar weiß ich auch, dass gerade bei diesem Rennen so viele äußere Einflüsse ein gutes Resultat zunichte machen können, aber wir hatten bisher ein sehr gutes Rennprogramm und alle sind richtig heiß auf diesen Klassiker!”

Steven Cozza
Zweimaliger Teilnehmer Paris-Roubaix Elite 2009 und 2010, bestes Ergebnis: Rang 64
“Das wird meine dritte Teilnahme bei Paris-Roubaix sein. Ich hoffe, ich kann ein Ergebnis einfahren, auf das ich stolz sein kann und mein Team mit meiner Erfahrung unterstützen.”

Michael Baer
Gewinner Paris-Roubaix Junioren/U19 2005, erste Teilnahme Paris-Roubaix Elite
“Ich freue mich schon sehr auf Paris-Roubaix, es wird mein sechster Start sein, (2 mal Junioren, 3 mal U23) aber mein erster bei den Profis! Die Distanz und die Geschwindigkeit wird dieses Jahr viel höher sein, darum sind meine Erwartungen nicht so hoch, möchte aber unbedingt im Velodrom in Roubaix ankommen und zumindest den Kampf gegen mich und die Strecke gewinnen. Ich hoffe, dass wir von Defekten und Stürzen verschont bleiben, da durch so etwas das Rennen sehr schnell gelaufen sein kann, da man bei den schmalen Strassen sehr lange auf den Materialwagen warten muss.”

Jan Barta
Erste Teilnahme Paris-Roubaix Elite
“Nach dem Traininglager in der Sierra Nevada fühle ich mich jetzt stark, aber noch nicht ganz im Rennrhythmus. Ich hoffe auf ein tolles Rennen mit schönem Wetter, ohne Probleme mit Defekten und Stürzen. Ich erwarte ein richtig hartes Rennen, bei dem der Beste gewinnt und ich werde alles tun, um meine Aufgabe zu erfüllen und ins Ziel zu kommen. Ich hoffe, dass meine Beine gut sein werden!”

Andreas Schillinger
Erste Teilnahme Paris-Roubaix Elite
“Für mich ist Paris-Roubaix mein persönliches Erlebnishighlight überhaupt. Es ist das erste World Tour Rennen für mich und für das Team, also eine komplett neue Erfahrung, die wir dort machen dürfen. Ich persönlich freu mich darauf, das als Rennfahrer erleben zu dürfen. Als Team denke ich, dass wir uns bei so einem erstklassigen Rennen erstmal finden müssena aber wir werden versuchen, so aggressiv wie nur möglich zu fahren. Wir werden sehen wie wir uns schlagen.”

Robert Retschke
Erste Teilnahme Paris-Roubaix Elite
“Paris-Roubaix heißt nicht umsonst die Hölle des Nordens. Ich denke es wird sehr schwer. Mein Ziel ist es, immer präsent sein und immer vorne zu fahren. Wir wollen möglichst viele Fahrer von uns ins Ziel kriegen, denn oft kamen bei diesen Rennen nur wenige Rennfahrer noch an.

Timon Seubert
Erste Teilnahme Paris-Roubaix Elite
“Mit der 250 Kilometer Strecke, 50 davon Kopfsteinpflaster ist Paris-Roubaix einfach eine Nummer für sich. Für mich ist es eine große Ehre, dort an den Start zu gehen und mich den Strapazen und dem Kopfsteinpflaster auszusetzen.”

Alexander Gottfried
Teilnehmer Paris-Roubaix Espoirs/U23 2004, erste Teilnahme Paris-Roubaix Elite
“Das Rennen ist etwas ganz besonderes weil die Pavees einfach heftig sind! Kein anderes Rennen ist so hart. Dort starten zu dürfen ist eine unglaubliche Motivation, ich kann es jetzt schon kaum erwarten!
Ich war schon einmal dort am Start und konnte Erfahrungen sammeln, wie ich diesmal Dinge anders gestalten kann. Meine Erwartungen sind nicht zu hoch, das ist klar. Ich hoffe aber das Beste und wünsche mir, dass wir in einer Spitzengruppe vertreten sind. Es wäre grandios, das Rennen zu Ende zu bringen, aber das geht natürlich nur über Kampf.
Ich erinnere mich an 2004. Es war einfach unbeschreiblich, im Stadion die letzten zwei Runden zu drehen und anschließend in den berüchtigten Duschen von Roubaix zu duschen. Dort hat man das Gefühl, als ob die Geister von früheren Rennen bei dir sind.”





Team NetApp in Vorbereitung auf Paris - Roubaix
Team NetApp in Vorbereitung auf Paris - Roubaix

Zum Seitenanfang von für Team NetApp in Vorbereitung auf Paris - Roubaix



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live