<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Oberpfalz-Asse wollen Titel verteidigen
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
06.04.2011

Oberpfalz-Asse wollen Titel verteidigen

Autor: Roland Hindl (www.wechselszene.de)



Astrid Zunner-Ferstl und Ralf Preissl greifen bei Ausdauersportserie an

Amberg. Die Titelverteidigung ist das Ziel: Nach dem Triumph im vergangenen Jahr wollen die beiden Triathleten Astrid Zunner-Ferstl und Ralf Preissl auch in dieser Saison die Ausdauersportserie A:XUS Oberpfalz-Ass gewinnen. „Ja, natürlich möchte ich den Titel gerne verteidigen“, sagt die Vorjahressiegerin. Gleiches ist von Ralf Preissl zu hören, der den Gesamtsieg der Serie schon zwei Mal geholt hat.

Das A:XUS Oberpfalz-Ass 2011 wird in fünf Triathlon- und Duathlon-Wettkämpfen in der Oberpfalz ausgetragen. Teil der Serie sind der 15. Sulzbach-Rosenberg Duathlon (8. Mai), der 24. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon Amberg (15. Mai), der 4. Oberpfälzer Seenland Triathlon (5. Juni) sowie der 2. Raiffeisenbank Vilstal Triathlon (27. August) und der 4. Bike + Run Naturpark Hirschwald (11. September). Die Teilnehmer müssen mindestens vier Ergebnisse in die Endwertung einbringen.

Das härteste der fünf Rennen stellt für beide der Amberger Stadttriathlon dar. „Dort ist das stärkste Startfeld“, sagt Ralf Preissl, der im vergangenen Jahr Dritter hinter Wolfgang Teuchner und Markus Fachbach geworden war. Begeistert zeigen sich beide Sportler von dem Jagdrennen im Vilstal. „Ein besonderes Highlight“, findet Zunner-Ferstl. Festlegen möchte sie sich insgesamt aber nicht: „Jeder einzelne Wettkampf hat seinen eigenen Charakter, das macht die Serie so interessant.“

Der Titel bedeutet den beiden Vereinskollegen vom TriStar Regensburg viel. „Einen Seriensieg zu erlangen ist immer eine große Herausforderung, vor allem wenn sich die Serie über fünf Monate hinzieht“, stellt Preissl fest. Als Sportler müsse man die Leistung über einen langen Zeitraum hin aufrecht halten und müsse verletzungsfrei bleiben. Das A:XUS Oberpfalz-Ass habe sich nach Ansicht von Zunner-Ferstl in den vergangenen Jahren stark etabliert. „Das Teilnehmerfeld wird immer hochkarätiger, vorne mitzumischen ist eine echte Herausforderung“, sagt sie.

Konkurrenz bekommen die beiden von den Vorjahreszweiten Nicole Bretting und Rouven Oeckl, die den Titelträgern die Titelverteidigung besonders schwer machen möchten.

Mehr Informationen zum A:XUS Oberpfalz-Ass 2011 gibt es unter www.wechselszene.com.





Astrid Zunner-Ferstl auf der Radstrecke (Foto: Roland Hindl)
Astrid Zunner-Ferstl auf der Radstrecke (Foto: Roland Hindl)

Ralf Preissl auf dem Radabschnitt (Foto: Roland Hindl)
Ralf Preissl auf dem Radabschnitt (Foto: Roland Hindl)

Erneuten Titel trotz aller Antrengungen im Visier: Ralf Preissl (Foto: Roland Hindl)
Erneuten Titel trotz aller Antrengungen im Visier: Ralf Preissl (Foto: Roland Hindl)

Astrid Zunner-Ferstl gibt auf den letzten Metern noch einmal alles (Foto: Roland Hindl)
Astrid Zunner-Ferstl gibt auf den letzten Metern noch einmal alles (Foto: Roland Hindl)

Zum Seitenanfang von für Oberpfalz-Asse wollen Titel verteidigen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live