<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Australischer Etappensieg zum Auftakt der 25. Crocodile Trophy
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
12.10.2019

Australischer Etappensieg zum Auftakt der 25. Crocodile Trophy

Info: MTB: Crocodile Trophy 2019
Autor: Veranstalter Crocodile Trophy



Die 25. Crocodile Trophy startete heute in Cairns (Queensland) und mehr als 80 Rennfahrer und über 50 Mitglieder der Organisation nehmen an der 25. Ausgabe dieses legendären Rennens teil. Das Jubiläumsrennen startete gleich mit einem australischen Etappensieg: der Queenslander Michael England (nr. 201) gewann im Sprintfinish gegen den Spanier Brandan Marquez Fernandez (nr. 6) mit einer Siegerzeit von 3h11:43. Die schnellste Dame auf der heutigen 80km Strecke war die Österreicherin Angelika Tazreiter mit einem sensationellen 13. Platz in der heutigen Gesamtplatzierung.

Der 36-jährige Elektriker Michael England sagte dass der heutige Sieg eine Riesenüberraschung gewesen sei, “Als Aussie hier zu gewinnen ist schon ziemlich cool, das habe ich nicht erwartet, dass ich gleich ganz vorne im Feld mitmische.” Er habe versucht anfangs die Führungsgruppe nicht aus den Augen zu verlieren und konnte sich seine Energien gut einteilen um so dann aufschließen zu können. Der ehemalige Straßenprofi habe vor fünf Jahren mit dem Mountainbike begonnen und stehe sein vier Jahren im australischen Marathonrenngeschehen. Die Crocodile Trophy sei immer auf seiner Wunschliste gewesen und er habe sich fast ein ganzes Jahr intensiv darauf vorbereitet, so der Etappensieger.

Die Bedingungen heute seien extrem heiß gewesen, sogar für ihn, der aus dem heißen Zentrum von Queensland komme, sei das eine große Herausforderung gewesen. “Die Hitze hier oben haut einen fast um, es brennt so richtig herunter, vor allem in den Bergen. Die ersten 35km waren gefühlte 70km – dieser erste Abschnitt hat einem alles abgenommen, sogar ich als Ur-Queensländer habe sehr gelitten. Mit noch einer Stunde vor mir hatte ich starke Krämpfe”, gab England zu.

Alan Gorden mit Startnummer 3 aus Südafrika war den ganzen Tag über in der Führungsgruppe gewesen als England nur 5km vor dem Ziel ein letztes Mal attackierte. Erfolgreich. Nur Fernandez konnte mitgehen und wurde im Sprintfinish zweiter. Gordon wurde mit einer Minute Rückstand Dritter. Ganze acht Minuten hinter dem Gewinner Duo kamen die Amateurklasse Fahrer Bram Saeys (nr. 209, BEL) und Alex Malone (nr. 205, AUS) gemeinsam in´s Ziel und der junge Österreicher Lukas Kaufmann (nr. 5) wurde sechster.

Die schnellste Dame des Tages – wie erwartet – war die Österreichische Marathon Staatsmeisterin des Vorjahres, Angelika Tazreiter (nr. 101). Mit einer Rennzeit von 03h47:36 klassiert sie sich sensationellerweise als 13. in der Gesamtwertung der ersten Etappe. Tazreiter strahlte im Ziel, dass sie eine tolle Fahrt durch das australische Gelände gehabt habe und erstaunt von den verschiedenen Landschaften gewesen sei. Die Rennerfahrung sei eine komplett neue gewesen und auch, dass man so für Europäer ungewöhnlichen Bedingungen ausgesetzt sei. Die 32-jährige erzählte, dass eine stachelige Liane ihr jersey im dichten Regenwald erwischt habe und es gerissen sei, ja fast sei sie dadurch vom Bike abgeworfen worden. Sie freue sich schon auf mehr Singletrails morgen, wie die des Davies Creek MTB Park der heutigen Etappe.

-> Zum Resultat





Auftakt der 25. Crocodile Trophy (Foto: Regina Stanger)
Auftakt der 25. Crocodile Trophy (Foto: Regina Stanger)

Zum Seitenanfang von für Australischer Etappensieg zum Auftakt der 25. Crocodile Trophy



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live