<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Hagen und Zunner-Ferstl gewinnen Duathlon in Sulzbach-Rosenberg
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
09.05.2011

Hagen und Zunner-Ferstl gewinnen Duathlon in Sulzbach-Rosenberg

Autor: Roland Hindl (www.wechselszene.de)



110 Starter / Preissl und Zunner-Ferstl holen sich Oberpfalz-Meisterschaft

Sulzbach-Rosenberg. Bei Kaiserwetter hat Bernd Hagen vom SSV Forchheim den 15. Sulzbach-Rosenberg Duathlon gewonnen. Bei den Frauen verteidigte Astrid Zunner-Ferstl ihren Titel. 110 Sportlerinnen und Sportler waren bei dem Jubiläums-Duathlon in der Oberpfalz an den Start gegangen. ZunnerFerstl sicherte sich wie ihr Vereinskollege von TriStar Regensburg, Ralf Preissl, die Oberpfalzmeisterschaft. Im Gesamtklassement ist der Regenstaufer Zweiter geworden.

Zehn Mal hat Preissl bei dem Kurzdistanz-Duathlon (7,5 km Laufen/38 km Radfahren/5 km Laufen) teilgenommen, sechs Mal konnte er als Erster die Ziellinie überqueren. Doch mit einem siebten Erfolg wurde es nichts. Wie schon 2009 scheiterte er an Hagen. Der Athlet des SSV Forchheim bestimmte von Beginn an das Tempo, Preissl im Nacken. Nach 26:58 Minuten wechselten beide auf das Rad, dicht gefolgt von Benedikt Reitwießner vom Team Baier Corratec. Auf der Radstrecke hielt der Zweikampf auf der ersten von zwei Runden zunächst an, doch auf der zweiten Runde musste der Regenstaufer seinen Konkurrenten ziehen lassen. Hagen drückte weite, mit 59:39 Stunden blieb er auf dem Rad als einziger Starter unter einer Stunde. Auf dem Schlussabschnitt kontrollierte er weiter das Rennen und hielt Preissl auf Distanz. Nach 1:45:22 Stunden überquerte Hagen bei seiner zweiten Teilnahme zum zweiten Mal als Sieger die Ziellinie des Sulzbach-Rosenberger Duathlon. Preissl folgte eineinhalb Minuten später. Dritter wurde Benedikt Reitwießner (1:48:36).

Bei den Damen kam es zu dem erwarteten Duell zwischen der mehrmaligen Gewinnerin Zunner-Ferstl und Nicole Bretting vom MTV Pafffenhofen. Doch die TriStar-Sportlerin ließ der Oberbayerin nie den Hauch einer Chance. Bereits beim ersten Lauf war Zunner-Ferstl mit 30:49 Minuten über eine halbe Minute schneller als ihre Verfolgerin. Der Rest des Damenfeldes hatte da schon nichts mehr mit dem Ausgang des Rennens zu tun. Über sechs Minuten betrug der Rückstand der Dritten, Eva Bauer aus Weissenburg, auf die beiden Führenden. Auf dem Rad demontierte Zunner-Ferstl dann jeglichen Anspruch Brettings auf den Sieg. Mit 1:08:24 Stunden vergrößerte sie ihren Vorsprung auf über vier Minuten. Trotz des Vorsprungs machte Zunner-Ferstl immer noch Druck, denn es lag immer noch im Bereich des Möglichen, die für Frauen magische Marke von zwei Stunden zu knacken. Dafür reichte es aber letztlich nicht: 21:01 Minuten benötigte sie für den zweiten Laufabschnitt und "finishte" nach 2:00:14 Stunden. Der Vorsprung auf Bretting betrug im Ziel dann über sechs Minuten. Die Dritte, Eva Bauer, war zwanzig Minuten länger unterwegs.





15. Sulzbach-Rosenberg Duathlon - Hagen & Preissl [Quelle Dejan Tolo]
15. Sulzbach-Rosenberg Duathlon - Hagen & Preissl [Quelle Dejan Tolo]

15. Sulzbach-Rosenberg Duathlon - Zunner-Ferstl [Quelle Dejan Tolo]
15. Sulzbach-Rosenberg Duathlon - Zunner-Ferstl [Quelle Dejan Tolo]

Zum Seitenanfang von für Hagen und Zunner-Ferstl gewinnen Duathlon in Sulzbach-Rosenberg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live