<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
450 Starter bei 24. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon Amberg
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
14.05.2011

450 Starter bei 24. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon Amberg

Autor: Roland Hindl (www.wechselszene.de)



Volksdistanz ausgebucht / Teuchner will Titel verteidigen

Amberg. 450 Triathleten werden am Sonntag (15. Mai) beim 24. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon Amberg antreten. Zum fünften Mal in Folge führt die Strecke der Multisportwettkampfes durch die historische Altstadt. Der Volkstriathlon ist laut Veranstalter, der Wechselszene Sportpromotion, ausgebucht. Über die längere Kurzdistanz zeichnet sich sowohl bei den Herren als auch bei den Damen ein gut besetztes Feld ab.

Vorjahressieger Wolfgang Teuchner aus Oberbayern will auf der Kurzdistanz seinen Titel verteidigen. In einem spannenden Rennen verwies er damals Markus Fachbach vom Commerzbank Team und Ralf Preissl, den späteren Sieger der Ausdauersportserie A:XUS Oberpfalz-Ass, auf die Plätze. Doch in diesem Jahr wird es für Teuchner nicht einfacher. Preissl hat seine gute Form am vergangenen Wochenende mit seinem zweiten Platz beim 15. SulzbachRosenberg Duathlon unterstrichen. Konkurrenz bekommen die beiden von Alexander Haas, Andreas Dreitz, Michael Reiwe sowie Sebastian Neef und dem Lokalmatador Norbert Huber.

Bei den Frauen zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Astrid Zunner-Ferstl möchte den Sieg von 2010 in diesem Jahr wiederholen. Einen Strich durch die Rechnung möchten ihr sicher unter anderem Julia Tripke, Johanna Schicker und Sandra Balser machen.

Mit 192 Startern ist das Rennen über die Volksdistanz ausgebucht. „Wir haben die Breitensportler erreicht, das ist toll – vor allem zum Anfang der Saison“, sagt Wechselszene-Chef Sven Hindl. Die Sportler müssen bei der Volksdistanz 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen. Beim Kurztriathlon betragen die Distanzen 1,5/40/10.

Insgesamt treten beim 24. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon Amberg Sportlerinnen und Sportler aus allen Bundesländern und zehn Nationen von Österreich über Dänemark bis Südafrika an.

„Mein Dank gilt im Vorfeld schon allen Helferinnen und Helfern“, sagt Hindl. Denn ohne ihre Unterstützung an Start, Strecken und Ziel sei ein Sportevent wie dieser nicht zu stemmen.

Nachmeldungen für den Kurztriathlon sind noch möglich. Die Startunterlagen können schon am Samstag zwischen 18.00 Uhr und 19.30 Uhr im Hockermühlbad abgeholt werden. In dem Freibad fällt am Sonntag um 11.00 Uhr dann auch der Startschuss für den Stadttriathlon. Mehr Infos dazu und zum Wettkampf allgemein gibt es unter www.wechselszene.de.





City-Triathlon 2010 - Wolfgang Teuchner [Quelle Roland Hindl]
City-Triathlon 2010 - Wolfgang Teuchner [Quelle Roland Hindl]

City-Triathlon 2010 - Wolfgang Teuchner - Bike [Quelle Roland Hindl]
City-Triathlon 2010 - Wolfgang Teuchner - Bike [Quelle Roland Hindl]

City-Triathlon 2010 - Astrid-Zunner-Ferstl [Quelle Roland Hindl]
City-Triathlon 2010 - Astrid-Zunner-Ferstl [Quelle Roland Hindl]

Zum Seitenanfang von für 450 Starter bei 24. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon Amberg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live