<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (56): Giro-Sturz mit langwierigen Folgen für Dumoulin, Carapaz trumpft auf, Cavagna reißt aus
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
12.05.2020

Heute vor einem Jahr (56): Giro-Sturz mit langwierigen Folgen für Dumoulin, Carapaz trumpft auf, Cavagna reißt aus

Autor: Felix Griep (Werfel)



Dienstag, 12.05.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, welche die erste vollständige Woche des Giro d’Italia hätte sein sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher die Etappen drei bis neun des Giro ausgetragen worden waren.


Rennen vom Dienstag, 14.05.2019


Herber Rückschlag für Dumoulins Ambitionen – Carapaz gewinnt chaotisches Finale
Nach der Einholung eines Ausreißertrios, das bis zu zwölf Minuten Vorsprung hatte, ist das Feld auf die beiden ansteigenden letzten Kilometer der Etappe fokussiert. Doch kurz zuvor kommt es in Folge der Positionskämpfe zu einem Massensturz, der besonders den Mitfavoriten Tom Dumoulin hart trifft. Primoz Roglic bleibt verschont und kann seine Führung in der Gesamtwertung sogar weiter ausbauen. Etappensieger wird aber Richard Carapaz, der wenige hundert Meter vor dem Ziel aus der kleinen ersten Gruppe um das Rosa Trikot attackiert und vom Sprintspezialisten Caleb Ewan nicht wieder eingefangen werden kann.
-> Resultat Giro d’Italia - Etappe 4

Ein Blick in die Zukunft: Der gestürzte Tom Dumoulin tritt zwar zur 5. Etappe wieder an, steigt dann aber noch während der neutralisierten Phase aus. Eine hartnäckige Knieverletzung vermasselt dem Giro-Gewinner von 2017 auch den Rest der Saison. Er bestreitet zwar noch das Critérium du Dauphiné, muss aber den Start bei der Tour de France absagen und fährt danach im ganzen Jahr 2019 kein Rennen mehr.


Ein weiterer Deceuninck-Erfolg: Rémi Cavagna gewinnt mit 7 Minuten Vorsprung
Alex Hoehn und Rémi Cavagna nehmen einem Null-Bock-Peloton bis zum Beginn des schwersten Anstiegs der Etappe zehn Minuten ab, woraufhin sich die Wege der beiden Ausreißer trennen. Während der US-U23-Meister doch wieder eingeholt wird, aber zumindest das Bergtrikot erhält, erreicht der Franzose nach gut 70 Kilometern Solofahrt das Ziel mit über sieben Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld. In der Gesamtwertung hat Cavagna trotzdem noch fast zehn Minuten Rückstand auf den unverändert führenden Tejay Van Garderen.
-> Resultat Tour of California - Etappe 3


Groenewegen nicht zu schlagen, Sarreau verhindert Jumbo-Visma-Doppelsieg
Nach eineinhalb Monaten Rennpause meldet sich Dylan Groenewegen mit seinem sechsten Saisonsieg zurück. Seine Mannschaft Jumbo-Visma hat einen solch starken Sprintblock am Start, dass durch Mike Teunissen und Amund Grøndahl Jansen auch noch die Plätze drei und acht herausspringen; wegen dem Franzosen Marc Sarreau gibt es keinen niederländischen Doppelsieg.
-> Resultat 4 Jours de Dunkerque - Etappe 1



Videos und Fotos der Zielankünfte








Heute vor einem Jahr (56): Giro-Sturz mit langwierigen Folgen für Dumoulin, Carapaz trumpft auf, Cavagna reißt aus
Heute vor einem Jahr (56): Giro-Sturz mit langwierigen Folgen für Dumoulin, Carapaz trumpft auf, Cavagna reißt aus

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (56): Giro-Sturz mit langwierigen Folgen für Dumoulin, Carapaz trumpft auf, Cavagna reißt aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live