<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (94): Bernal triumphiert am Gotthard, Ulissi in Slowenien und Colin Stüssi in den Savoyer Alpen
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
19.06.2020

Heute vor einem Jahr (94): Bernal triumphiert am Gotthard, Ulissi in Slowenien und Colin Stüssi in den Savoyer Alpen

Autor: Felix Griep (Werfel)



Freitag, 19.06.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns grob an den Kalenderwochen, aber nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den jeweiligen Wochentagen.


Rennen vom Freitag, 21.06.2019


König des Kopfsteinpflasters: Bernal siegt auf dem Gotthardpass, Dennis in Schlagdistanz
Die Schweizer Mathias Frank, Steve Morabito, Michael Albasini und Gino Mäder und vier weitere Ausreißer wollen dem am Vortag erfolgreichen Antwan Tolhoek nacheifern, doch bei der zweiten Bergankunft der Tour de Suisse gibt es keinen erneuten Ausreißercoup. Auf der gepflasterten Tremolastrasse zum Gotthardpass dominiert das Team Ineos; und Egan Bernal hängt drei Kilometer vor dem Gipfel die letzten Kontrahenten ab. Das Ziel erreicht der Kolumbianer mit 23 Sekunden Vorsprung auf u.a. Rohan Dennis. Der Australier bleibt Zweiter der Gesamtwertung und muss im Zeitfahren auf der nächsten Etappen 41 Sekunden wettmachen – ja, viel Zeit, aber kein unmögliches Unterfangen für den Weltmeister. Rang drei belegt ebenfalls unverändert der Österreicher Patrick Konrad.
-> Resultat Tour de Suisse - Etappe 7


Nur noch acht Konkurrenten für den neuen Führenden, Solosieger Diego Ulissi
Wie schon an den ersten beiden Tagen der Slowenien-Rundfahrt, attackiert Diego Ulissi auch auf der 3. Etappe und kann sich an der letzten Bergwertung zwanzig Kilometer vor dem Ziel gemeinsam mit Aleksandr Vlasov absetzen. Seinen russischen Begleiter schüttelt der Italiener kurz vor Schluss ebenfalls ab und feiert knapp zwei Woche nach dem GP di Lugano seinen zweiten Saisonsieg. In der Gesamtwertung ist Vlasov mit 19 Sekunden Rückstand Ulissis erster Verfolger.
-> Resultat Tour of Slovenia - Etappe 3


Teunissen nimmt Teamkollege Van Emden Führung ab – Groenewegen gewinnt erneut
Der dritte Tag der ZLM Tour bringt Sieg Nummer drei für Jumbo-Visma. Erneut ist es Dylan Groenewegen, der im Massensprint nicht zu schlagen ist und diesmal Caleb Ewan auf Platz zwei verweist. Sein Anfahrer Mike Teunissen macht einen derart starken Job, dass er selbst Dritter wird. Durch diese Zeitgutschrift schnappt sich der Prolog-Zweite das bisher von seinem Teamkollegen Jos van Emden getragene Leadertrikot.
-> Resultat ZLM Tour - Etappe 2


Nach später Einholung der Ausreißer gewinnt Démare im Massensprint
Zu einem Massensprint kommt es auch am zweiten Tag der früheren Route du Sud, nachdem die Ausreißer Kevin Le Cunff, Angelo Tulik und Clément Carisey an der Eintausend-Meter-Marke eingeholt werden. Giro-d'Italia-Etappensieger Arnaud Démare sorgt für einen französischen Heimerfolg, kann seinen zweiten Saisonsieg bejubeln. Zweiter wird mit dem Briten Christopher Lawless der Gesamtsieger der Tour de Yorkshire von Anfang Mai.
-> Resultat La Route d’Occitanie - La Dépêche du Midi - Etappe 2


Früherer Sieger Niki Terpstra hat das Nachsehen gegen Kenneth Vanbilsen
Beim „flämischen Strade Bianche“ über unbefestigte Straßen und hügeliges Gelände fällt die Entscheidung im Finale aus einer Gruppe von acht Fahrern, die gut eine Minute vor ihren ersten Verfolgern liegen. Dem Belgier Kenneth Vanbilsen, der zuletzt vor fünf Jahren ein Rennen gewinnen konnte, gelingt es wenige Kilometer vor dem Ziel, sich alleine abzusetzen und bis zum Ende wenige Sekunden Vorsprung zu verteidigen. Der 2016 bei diesem Rennen erfolgreiche Niki Terpstra muss sich mit Platz zwei begnügen.
-> Resultat Dwars door het Hageland


Weitere Rennen: Zeitgleichheit in Kanada, große Abstände in Frankreich und Deutschland
Giro Ciclistico d’Italia - Etappe 7: Nach drei schweren Bergetappen in Folge gibt es eine leichtere Etappe, weshalb die Kolumbianer einmal nicht groß in Erscheinung treten. Stattdessen sorgt Fred Wright als Solist 23 Sekunden vor dem Feld für den vierten Tagessieg der britischen Nationalmannschaft.
Tour de Beauce - Etappe 3a & Etappe 3b: Nickolas Zukowsky erwischt nicht seinen besten Tag, wird Neunter im Zeitfahren und beendet die folgende Hügelankunft nur in der zweiten Gruppe. Trotzdem behält der Kanadier die Führung vor dem jetzt zeitgleichen US-Amerikaner Tyler Magner, der die 1. Etappe gewann. Im Kampf gegen die Uhr ist, wie schon bei der Tour of the Gila Anfang Mai, der Rumäne Serghei Tvetcov der Stärkste. Das zweite Teilstück gewinnt der Chilene Pablo Alarcon.
Tour de Savoie Mont Blanc - Etappe 2: Im Wintersportort La Norma in den Savoyer Alpen gelingt dem 26-jährigen Schweizer Colin Stüssi ein großer Erfolg. Erst hängt er gemeinsam mit Chris Harper das Feld und dann am Schlussanstieg auch noch den Australier ab. Mit 15 Sekunden Vorsprung auf Harper ist Stüssi, der 2017 die Tour of Rhodes gewann, wo er in diesem Jahr das Bergtrikot holte, neuer Führender; der nächste Fahrer liegt bereits mehr als eineinhalb Minuten zurück!
LVM Saarland Trofeo - Etappe 2: Wie bei seinem Etappensieg bei der Trophée Centre Morbihan feiert der Ukrainer Andrii Ponomar erneut einen Erfolg als Ausreißer. Seinen ersten Verfolgern nimmt er ca. 40-50 Sekunden ab, in der Gesamtwertung hat er aber sogar 1:31 Minute Vorsprung auf Platz zwei!



Videos und Fotos der Zielankünfte











Heute vor einem Jahr (94): Bernal triumphiert am Gotthard, Ulissi in Slowenien und Colin Stüssi in den Savoyer Alpen
Heute vor einem Jahr (94): Bernal triumphiert am Gotthard, Ulissi in Slowenien und Colin Stüssi in den Savoyer Alpen

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (94): Bernal triumphiert am Gotthard, Ulissi in Slowenien und Colin Stüssi in den Savoyer Alpen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live