<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Sloweniens beste Kletterer Roglic und Pogacar machen den Meistertitel unter sich aus
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
21.06.2020

Sloweniens beste Kletterer Roglic und Pogacar machen den Meistertitel unter sich aus

Info: Nationale Meisterschaften Slowenien 2020 - Straßenrennen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Cerklje, 21.06.2020 – Beim ersten von der UCI abgesegneten Rennen nach über dreimonatiger Coronapause haben sich zwei der besten Kletterer der Welt an einem schweren Schlussanstieg einen spannenden Zweikampf geliefert. Tadej Pogacar leistete starken Widerstand, doch auf den letzten Metern musste er sich dem erfahreneren Primoz Roglic geschlagen geben. Bei den Frauen feierte Ursa Pintar, die in den letzten neun Jahren sechsmal Zweite und zweimal Dritte war, ihren ersten Meistertitel.


Karte & Profil des Rennens

Bahrain-McLarens Tratnik auf der Flucht
Das Straßenrennen der slowenischen Meisterschaft fand bei leicht regnerischem Wetter fast komplett auf einem 20 Kilometer langen Rundkurs statt, dessen Topografie keinerlei nennenswerte Steigungen aufwies. Kurz vor dem Ende der siebten Runde bog die Strecke dann allerdings zum Schlussanstieg nach Ambrož pod Krvavcem (8 km à 8%) ab. Als man diese Stelle erreichte, lagen mit Jan Tratnik (Bahrain-McLaren), dem Landesmeister des Jahres 2016, und Nik Cemazar (KK Kranj) noch zwei von ursprünglich vier Ausreißern etwa eine halbe Minute vor dem Feld; Matic Groselj (Ljubljana Gusto Santic) und Ziga Horvat (Adria Mobil) waren bereits wieder eingeholt worden. Es waren vor allem zwei Fahrer, die im Feld dafür gesorgt hatten, dass der Abstand von maximal dreieinhalb Minuten weit zurückgegangen war: Jan Polanc, der einzige Helfer des zu den Topfavoriten gezählten Tadej Pogacar (UAE Emirates), und Luka Mezgec (Mitchelton-Scott), der der einzige Vertreter seiner Mannschaft in diesem Rennen war.


Vorbericht und Historie: Vorschau auf die slowenische
Meisterschaft: Roglic vs. Pogacar vs. Bahrain-Quintett


Späte Entscheidung zwischen den beiden Favoriten
Der zweite große Favorit Primoz Roglic (Jumbo-Visma) hatte die ersten drei Stunden des Rennens problemlos überstanden, obwohl auch er ein Einzelkämpfer ohne Teamkollegen war. In seinem ersten Renneinsatz seit Oktober 2019 nahm der 30-jährige am Schlussanstieg aber erwartungsgemäß das Zepter in die Hand und schüttelte schon fünf Kilometer vor dem Ziel die letzten Konkurrenten ab. Doch der neun Jahre jüngere Pogacar gab sich noch nicht auf und konnte bis zur Drei-Kilometer-Marke wieder aufschließen. In dieser Phase des Rennens wurden zudem Tratnik und Cemazar überholt, so dass klar war, dass einer der beiden großen Stars des aktuellen slowenischen Radsports seinen ersten Landesmeistertitel würde feiern können. Am Ende jubelte dann doch Roglic und rollte nach einer starken Attacke auf den letzten 200 Metern zehn Sekunden vor Pogacar über die Linie. Matej Mohoric sorgte als Dritter dafür, dass das mit fünf Fahrern angetretene Team Bahrain-McLaren ebenfalls auf dem Podium vertreten war. Ein alter Bekannter, der mittlerweile 36 Jahre zählende Janez Brajkovic (Adria Mobil), folgte als Vierter. Cemazar und Tratnik kamen letztlich als Siebter und Achter ins Ziel.

-> Zu den Resultaten (Männer und Frauen)






Sloweniens beste Kletterer Roglic und Pogacar machen den Meistertitel unter sich aus
Sloweniens beste Kletterer Roglic und Pogacar machen den Meistertitel unter sich aus

Zum Seitenanfang von für Sloweniens beste Kletterer Roglic und Pogacar machen den Meistertitel unter sich aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live