<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Vorschau auf die slowenische Meisterschaft am Sonntag: Roglic vs. Pogacar vs. Bahrain-Quintett
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
20.06.2020

Vorschau auf die slowenische Meisterschaft am Sonntag: Roglic vs. Pogacar vs. Bahrain-Quintett

Info: Nationale Meisterschaften Slowenien 2020 - Straßenrennen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Cerklje, 20.06.2020 – Die nationalen Meisterschaften im Straßenradsport wurden wegen der Coronakrise eigentlich auf August verschoben, doch mit Slowenien tanzt ein Land aus der Reihe. Dort werden die Straßenrennen bereits an diesem und die Zeitfahren am nächsten Sonntag ausgetragen. Alle sieben slowenischen WorldTour-Profis sind an diesem Wochenende mit von der Partie.

Bergankunft mit einem Zweikampf Roglic vs. Pogacar?
Anstatt die nationalen Meister im von der UCI dafür vorgesehenen Zeitraum vom 20. bis 23. August kurz vor Beginn der Tour de France auszutragen, hat Slowenien die Erlaubnis erhalten, seine Titelkämpfe wie ursprünglich geplant im Juni abzuhalten. Das Straßenrennen am morgigen Sonntag findet auf einem 20 Kilometer langen, flachen langen Rundkurs statt, biegt im Finale aber nach Ambrož pod Krvavcem ab und endet mit einem etwa 8 Kilometer langen und 8 Prozent steilen Schlussanstieg (Profil & Karte). Als Topfavoriten auf den Sieg gelten daher der letztjährige Giro-Dritte und Vuelta-Gewinner Primoz Roglic (Jumbo-Visma), der 2020 noch kein einziges Rennen bestritt, und Tadej Pogacar (UAE Emirates), der vor der Unterbrechung der laufenden Saison im Februar die Valencia-Rundfahrt gewann und bei der UAE Tour Zweiter wurde.

Bahrain-McLaren will mit 5 Mann das Rennen bestimmen
Allerdings haben die Topfavoriten ein nicht zu unterschätzendes Handicap: Roglic muss das Rennen komplett ohne Teamkollegen bestreiten und Pogacar hat mit Jan Polanc auch nur einen einzigen Helfer zu seiner Unterstützung. Mit fünf Fahrern, die zudem alle schon mindestens einmal slowenischer Meister waren (siehe unten), ist ihnen Bahrain-McLaren zahlenmäßig deutlich überlegen. Die besten Erfolgsaussichten dürfte angesichts des schweren Berges wohl Matej Mohoric haben, sollte aber in Zusammenarbeit mit seinen Teamkollegen Grega Bole, Domen Novak, Jan Tratnik und Luka Pibernik bestenfalls schon vorher Roglic und Pogacar abhängen.

Mezgec gewinnt Kriterium vor dem Österreicher Haller
Mit Luka Mezgec (Mitchelton-Scott) ist am Sonntag auch der neunte aktuelle slowenische WorldTour-Profi am Start, wenngleich dem Sprinter die Strecke natürlich überhaupt nicht entgegenkommt. Dafür feierte er aber am gestrigen Freitag den Sieg bei einem Kriteriums-Rennen in Komenda. Bei den zwölf Sprintwertungen sammelte er insgesamt 27 Punkte und damit genau einen mehr als der Österreicher Marco Haller (Bahrain-McLaren). Auch die meisten anderen slowenischen Topstars fuhren sich für die Meisterschaft warm; Mohoric nahm mit einer Ausbeute von 18 Punkten den letzten Podiumsplatz ein.

-> Zur Startliste des Straßenrennens



Slowenische Meisterschaften der letzten Jahre

Wie bereits erwähnt, haben die fünf aktuell bei Bahrain-McLaren unter Vertrag stehenden Slowenen alle schon ihre Landesmeisterschaft gewinnen können; außerdem hat Luka Mezgec einmal das Meistertrikot erobert. Wir geben eine kleinen Rückblick auf all ihre Siege ...

2019: Domen Novak
Aktueller Titelträger ist der 24-Jährige Novak, der sich im vorigen Jahr mit einer Minute Vorsprung auf Gasper Katrasik und Marko Kump (beide Adria Mobil) den Sieg holte. Roglic und Mohoric waren mit über drei Minuten Rückstand die nächsten Verfolger.
2018: Matej Mohoric
Im Jahr davor hatte Novak noch seinem ein Jahr älteren Teamkollegen Mohoric den Sieg überlassen. Damals hatte das Duo sieben Minuten Vorsprung auf die erste Verfolgergruppe, deren Sprint Pibernik gewann, womit Bahrain-Merida das komplette Podium belegte.
2017: Luka Mezgec
Vor drei Jahren ließ Mezgec sich nicht abschütteln und holte sich im Sprint eines Quartetts den Sieg. Bole, Mohoric und Tratnik folgten auf den nächsten Plätzen, danach Roglic mit gut einer halben Minute Rückstand.
2016: Jan Tratnik
Ein Jahr vor seinem Sieg hatte Mezgec ebenfalls den Sprint eines Quartetts gewonnen, was seinerzeit aber nur Platz zwei bedeutete. Tratnik hatte sich nämlich alleine abgesetzt und gut eine Minute Vorsprung herausgefahren.
2013 & 2015: Luka Pibernik
Der heute 26 Jahre alte Pibernik ist der einzige aktive Slowene mit mehr als einem Meistertitel. Seinen ersten Titel errang er als 19-Jähriger mit sechs Sekunden Vorsprung auf vier Verfolger, zu denen unter anderem Mohoric gehörte. Zwei Jahre später setzte sich Pibernik dann im Sprintduell gegen Kristjan Fajt durch, mit dem er drei Minuten Vorsprung herausgeholt hatte.
2011: Grega Bole
Am weitesten zurück liegt der Meistertitel von Grega Bole, der mit 34 Jahren auch der älteste der heutigen slowenischen WorldTour-Fahrer ist. Seinen Sieg holte er im Sprint einer Vierergruppe vor Blaz Furdi, Gregor Gazvoda und Gorazd Stangelj. Bis heute ist er außerdem der letzte Fahrer, der im slowenischen Meistertrikot an der Tour de France teilnahm.





Vorschau auf die slowenische Meisterschaft am Sonntag: Roglic vs. Pogacar vs. Bahrain-Quintett
Vorschau auf die slowenische Meisterschaft am Sonntag: Roglic vs. Pogacar vs. Bahrain-Quintett

Zum Seitenanfang von für Vorschau auf die slowenische Meisterschaft am Sonntag: Roglic vs. Pogacar vs. Bahrain-Quintett



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live