<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Radcross: UCI streicht drei Rennen aus dem Weltcup-Kalender für 2020/21
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
03.07.2020

Radcross: UCI streicht drei Rennen aus dem Weltcup-Kalender für 2020/21

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



03.07.2020 - Die UCI hat aufgrund der Coronakrise den Ende Januar vorgestellten Radcross-Weltcup-Kalender für 2020/2021 noch einmal revidiert. So stehen anstelle von 14 nur noch 11 Rennen auf dem Programm. Waterloo (USA), Dublin (Irland) und Antwerpen (Belgien) wurden abgesagt bzw. auf die darauffolgende Saison verschoben.

Zugleich rutscht Zonhoven, das für den 25. Oktober vorgesehen war, auf den Termin, der eigentlich Antwerpen zugedacht war, nämlich den 13. Dezember. So wird der "Radsport-Overkill", der für den letzten Sonntag im Oktober droht - mit einer Überlappung von Giro, Vuelta und Paris-Roubaix (Männer und Frauen) - ein wenig abgemildert. Da Waterloo und Dublin wegfallen und Zonhoven verlegt wird, kommt Overijse am 11. November die Ehre des Weltcup-Auftaktrennens zu. Die abgesagten Events sollen nach dem Willen der UCI 2021/2022 nachgeholt werden. Nach der Revision umfasst der Radcross-Weltcup der kommenden Saison also 11 Rennen, die sich auf die Länder Belgien, Frankreich, Niederlande, Tschechien und Schweiz verteilen.
David Lappartient, der Chef des Radsportweltverbands, sagte über den revidierten Kalender: "Zusammen mit Flanders Classics und den Organisatoren haben wir es innerhalb kurzer Zeit geschafft, eine Serie bestehend aus 11 Runden in fünf Ländern zusammenzustellen. Ich danke Flanders Classics und den Organisatoren für ihre positive Einstellung." Tomas Van Den Spiegel, der Geschäftsführer des Ausrichters Flanders Classics, fügte hinzu: "Es erscheint allen Beteiligten angemessen, den Start des UCI Cyclocross Weltcups auf Anfang November zu verschieben. Einerseits aufgrund der Modifikationen der Straßenrad-Saison, die einige Highlights im Oktober bereithält, und auf der anderen Seite aufgrund der Unsicherheiten im Zusammenhang mit den notwendigen nationalen und internationalen Maßnahmen, um die Covid-19-Pandemie unter Kontrolle zu halten. Die UCI und Flanders Classics danken den Organisatoren und den Städten für die konstruktive und flexible Zusammenarbeit."

UCI Radcross-Weltcup 2020/2021 (revidiert)
1. November: Overijse, Belgien
15. November: Tabor, Tschechische Republik
22. November: Koksijde, Belgien
29. November: Besançon, Frankreich
6. Dezember: Wachtebeke, Belgien
13. Dezember: Zonhoven, Belgien
20. Dezember: Namur, Belgien
27. Dezember: Diegem, Belgien
3. Januar: Hulst, Niederlande
17. Januar: Villars, Schweiz
24. Januar: Hoogerheide, Niederlande







Radcross: UCI streicht drei Rennen aus dem Weltcup-Kalender 2020/21
Radcross: UCI streicht drei Rennen aus dem Weltcup-Kalender 2020/21

Zum Seitenanfang von für Radcross: UCI streicht drei Rennen aus dem Weltcup-Kalender für 2020/21



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live