<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für die Gesamtwertung der Tour de France 2020
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
29.08.2020

LiVE-Radsport Favoriten für die Gesamtwertung der Tour de France 2020

Info: TOUR DE FRANCE 2020 (2.UWT)
Autor: boasson



29.08.2020 – Nach den Favoriten auf die Spezialwertungen gestern, widmen wir uns im heutigen Teil den Fahrern, die das größte Radrennen der Welt gewinnen wollen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die besten Rundfahrer der Welt ausnahmslos alle am Start und werden drei Wochen lang ein Spektakel liefern. Das Team Jumbo Visma hat in den Bergen ein angsteinflößendes Team am Start, doch wie gut werden sie sich den Angriffen der Konkurrenz erwehren können? Kann das Team Ineos mit dem Vorjahressieger Bernal und der möglichen Trumpfkarte Carapaz das Rennen gewinnen und ihre Siegesserie forsetzen? Wie schlagen sich die jungen Talente um Pogacar, Sivakov, Martinez und Co.? Sind die Franzosen um Pinot, Alaphilippe und Martin endlich mal wieder dran? Und werden die Träume von den deutschen Fans um Emanuel Buchmann mit einem Podestplatz erfüllt? In etwas mehr als drei Wochen sind wir schlauer!


Favoriten für die Tour de France 2020:
Sonderwertungen | Gesamtwertung


*****Primoz Roglic
Team Jumbo Visma (TJV)
Gesamtvierter 2018
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Der beste Fahrer der Welt? Schwachstellen sucht man bei Primoz Roglic vergebens. Am Berg von niemandem abzuhängen, ein Weltklasse Abfahrer und ein Bombensprint am Ende einer Etappe – sowohl im Flachen wie auch am Berg. Acht seiner letzten elf Rundfahrten hat Roglic gewonnen. Nie war er schlechter als Gesamtrang vier. Wie ist er also zu schlagen? Am ehesten in der dritten Woche. Dort hat er in der Vergangenheit schon die ein oder andere Schwäche gezeigt, etwa 2018 bei der Tour de France oder 2019 beim Giro. In diesem Jahr liest sich die Bilanz aber einfach nur angsteinflößend. Sieg bei der nationalen Meisterschaft, Sieg bei der Tour de l'Ain und Etappensieg bei der Bergankunft am Col de Porte beim Critérium du Dauphiné, welches er ohne Sturz auch gewonnen hätte. Nur ein zu früher Formaufbau, ein Sturz oder die dritte Woche steht seinem zweiten Grand Tour Gesamtsieg also im Wege!

Fähigkeiten:
Klettern 10/10
Zeitfahren 10/10
Regeneration 7/10

Stärken:
+ Zeitfahren, Sprints, Uphillfinishes, Abfahrten, Vielseitigkeit

Schwächen:
Regenerationsfähigkeit in der dritten Woche

Zu beachten auf:
Etappe 2 – Ankunft in Nizza

Die Frühform von Primoz Roglic ist phänomenal, die zweite Etappe gespickt mit Bergen, Abfahrten und einem explosiven Anstieg neun Kilometer vor dem Ziel mit einer technischen Abfahrt und möglicherweise einem Sprint einer kleinen Gruppe der Favoriten. Der Etappensieger zieht sich wahrscheinlich das gelbe Trikot an und wird eine frühe Duftmarke hinterlassen können. Als Topfavorit auf den Gesamtsieg wird Roglic seinen Gegnern genau das zeigen wollen.



****Egan Bernal
Team Ineos (INS)
Gesamtsieger 2019
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Nach dem letztjährigen Toursieg hat Egan Bernal auch in dieser Saison gezeigt, dass er in Topform der beste Kletterer der Welt ist. Auch wenn der Fokus und Formaufbau nur auf der Tour de France liegt, sprangen schon sehr starke Saisonergebnisse raus. Etwa der Gesamtsieg mit Etappensieg bei der Route d'Occitanie. Oder den drei zweiten Plätzen bei der Tour de l'Ain. Zuletzt wirkte er ein wenig müde, weshalb ihm die freien Tage bis zum Tourstart gut getan haben dürften. In Woche zwei und drei darf man in den Bergen von Bernal einiges erwarten. Es gibt sicher Angenehmeres, als seinen Attacken im Hochgebirge folgen zu müssen.

Fähigkeiten:
Klettern 10/10
Zeitfahren 7/10
Regeneration 10/10

Stärken:
+ Schwere Bergetappen, lange Anstiege, Höhe, Regenerationsfähigkeit

Schwächen:
Zeitfahren

Zu beachten auf:
Etappe 17 – Bergankunft am Col de la Loze

Die Königsetappe mit zwei absoluten Monsterbergen! Wenn es für Egan Bernal eine perfekte Etappe gibt, dann diese. Das Ziel in 2300 Metern Höhe am Ende eines knapp 22km langen Anstieges und mit dem Col de la Madeleine zuvor schon in den Beinen bietet die beste Voraussetzung für einen Etappensieg und dem Kampf ums gelbe Trikot!



****Tadej Pogacar
Team UAE Emirates (UAD)
Keine Teilnahme
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Der Senkrechtstarter der letzten Saison Tadej Pogacar hat zu Saisonbeginn da angeknüpft, wo er letztes Jahr aufgehört hat. Einer Machtdemonstration mit dem Gesamtsieg und zwei Etappensiegen bei der Valenciarundfahrt folgte der zweite Gesamtrang bei der UAE Tour inklusive Etappensieg. Der Formaufbau hinsichtlich Tour de France scheint perfekt zu sein. Mit zwei Top 15 Ergebnissen bei der Strade Bianche und Mailand Sanremo im Rücken, holte sich der junge Slowene beim Critérium du Dauphiné den Feinschliff. Als Gesamtvierter beim wichtigsten Vorbereitungsrennen scheint für den Kletterspezialisten alles nach Plan zu laufen. Nach der letzten Spanienrundfahrt könne Pogacar schon wieder für zwei Slowenen auf dem Siegerpodest in Paris sorgen!

Fähigkeiten:
Klettern 9/10
Zeitfahren 8/10
Regeneration 9/10

Stärken:
+ Dritte Woche, mittellange Berge

Schwächen:
Fehlende Erfahrung

Zu beachten auf:
Etappe 13 – Ankunft am Pas de Peyrol

Bei der letztjährigen Spanienrundfahrt hat Tadej Pogacar mit zwei Etappensiegen gezeigt, dass ihm mittellange Anstiege mit fünf bis sechs Kilometern Länge wie in Los Machucos und Cortals d'Encamp besonders liegen. Ein fast identischer Anstieg wartet auf Etappe 13 mit dem Pas de Peyrol. Die Konkurrenz wird es schwer haben, ihn im „15 Min Kletterfinale“ abzuhängen!



***Thibaut Pinot
Team Groupama - FDJ (GFC)
Gesamtdritter 2014
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Nach dem Drama im letzten Jahr wünscht sich Thibaut Pinot dieses Jahr wohl nur eines: Eine „normale“ Tour de France. Das Potential für den Gesamtsieg hat er zweifelsohne. Und die Form scheint mit den letzten Ergebnissen auch zu stimmen. Die fünf bestrittenen französischen Rundfahrten hat er in diesem Jahr alle in den Top 8 beendet. Bei Paris Nizza mit Platz fünf und beim Critérium du Dauphiné mit Platz zwei hat er seine absolute Weltklasse mal wieder nachgewiesen. Wenn diesmal bei der Tour alles zusammenbekommt, ist vielleicht sogar noch mehr drin als „nur“ das Podest!

Fähigkeiten:
Klettern 10/10
Zeitfahren 7/10
Regeneration 9/10

Stärken:
+ Hochgebirge, Sprints am Berg

Schwächen:
Windkanten, Flachetappen, Abfahrten, Zeitfahren

Zu beachten auf:
Etappe 4 – Bergankunft in Orcières-Merlette

Ein „Rollerberg“ am Ende der Etappe wird das Feld sicher nicht in alle Einzelteile zerlegen. Die sprintstarken Bergfahrer à la Thibaut Pinot wittern also ihre Chance auf den Etappensieg und Bonussekunden. Pinot wird auf seine Explosivität auf den letzten Metern setzen und wird ein ganz heißer Anwärter auf den Etappensieg sein!



***Emanuel Buchmann
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Gesamtvierter 2019
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Letztes Jahr mit Gesamtrang vier noch die große positive Tourüberraschung, sehnt sich der Ravensburger jetzt nach mehr. Mindestens das Podest soll es diesmal sein. Auch wenn die letzten Tage mit den Sturzfolgen des Critérium du Dauphiné nicht angenehm waren, scheint die Form auf jeden Fall zu stimmen. In den Bergen war er hinter Primoz Roglic zuletzt vielleicht sogar die Nummer zwei. Das gibt trotz zweier DNFs heuer bei der UAE Tour und dem Critérium du Dauphiné berechtigte Hoffnung. Der Sprung in die absolute Weltklasse ist vollzogen, nun heißt es, eine fehlerfreie Tour abzuliefern. Dann sehen wir uns in Paris auf dem Podium!

Fähigkeiten:
Klettern 9/10
Zeitfahren 7/10
Regeneration 8/10

Stärken:
+ Hochgebirge, Ausdauer

Schwächen:
Fehlende Explosivität, Flachetappen, Windkanten

Zu beachten auf:
Etappe 8 – Ankunft in Loudenvielle

In der Mitte einer Rundfahrt fühlt sich Emanuel Buchmann traditionell am wohlsten. Und auf Etappe acht wird es den ersten ganz großen Schlagabtausch der Favoriten geben. Auf dem Weg nach Loudenvielle steht der schwere Port de Balès und schließlich noch der Col de Peyresourde kurz vorm Ziel im Weg. Die Chance ist gut, sich mit drei, vier Fahrern abzusetzen und den Etappensieg untereinander auszumachen!



***Tom Dumoulin
Team Jumbo Visma (TJV)
Gesamtzweiter 2018
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Was für eine lange Leidenszeit für Tom Dumoulin! Nach über einem Jahr ohne Rennen und mit immensen Verletzungsproblemen scheint der Niederländer nun wieder auf dem richtigen Weg zu sein. Die Tendenz mit Platz elf und Platz sieben bei der Tour de l'Ain und dem Critérium du Dauphiné stimmt. Auch wenn noch ein wenig zur Topform fehlt, könnte er in der dritten Tourwoche topfit sein. Sollten bei seinem Teamkollegen Roglic Probleme auftreten, könnte Dumoulin die Kohlen für Jumbo Visma aus dem Feuer holen!

Fähigkeiten:
Klettern 8/10
Zeitfahren 10/10
Regeneration 8/10

Stärken:
+ Zeitfahren, Tempohärte, Tempoeinteilung

Schwächen:
Steile Anstiege, viele Anstiege hintereinander, Position im Team

Zu beachten auf:
Etappe 20 – Zeitfahren zur Planche des Belles Filles

Das abschließende Zeitfahren hat es in sich! Der sechs Kilometer lange Anstieg zur Planche des Belles Filles wartet nach einer dreißig Kilometer langen Einrollphase. Tom Dumoulin wird sich als bester Zeitfahrer unter den Favoriten diesen Tag sicher ganz genau angeschaut haben. Zu schwer für die reinen Spezialisten und doch zu schnell für die Bergfahrer – Dumoulin könnte sich kein besseres Profil wünschen.



**Richard Carapaz
Team Ineos (INS)
Keine Teilnahme
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Eigentlich war die Saison rund um den Giro aufgebaut. Doch nun muss Richard Carapaz die Lücke im Tourteam stopfen, die Geraint Thomas und Chris Froome aufgerissen haben. Dass er das kann, daran zweifeln wohl nur die wenigsten. Bis zu seinem Sturz war er nach einem Etappensieg im Führungstrikot bei der Polen Rundfahrt. Ein paar Tage später kam er bei der Lombardeirundfahrt auf einen guten dreizehnten Platz. Das Fundament ist also gelegt. Wie die Aufteilung bei der Tour aussehen wird, bleibt abzuwarten. „Last man standing“ bei seinem Kapitän Egan Bernal oder als klarer zweiter Kapitän auf eigene Rechnung fahren und die Konkurrenzteams unter Druck setzen? Carapaz könnte der Schlüsselfahrer der Tour de France sein!

Fähigkeiten:
Klettern 9/10
Zeitfahren 8/10
Regeneration 9/10

Stärken:
+ Sprintstark, aggressiver Fahrstil, Klettern

Schwächen:
Position im Team, Flachetappen, Windkanten

Zu beachten auf:
Etappe 6 – Ankunft am Mont Aigoual

Das Finale dieser Etappe ist Richard Carapaz auf den Leib geschneidert! Gut möglich, dass Ineos auf dieser Etappe versuchen wird, mit dem zweiten Trumpf Carapaz die Konkurrenten unter Druck zu setzen. Die letzten acht Kilometer sind mit vier Prozent Steigung im Schnitt für Fahrer mit einem extremen Punch auf den letzten Metern gemacht. Dass er solche Etappen gewinnen kann, hat er nicht zuletzt beim letztjährigen Giro d'Italia gezeigt!



**Nairo Quintana
Team Arkea Samsic (ARK)
Gesamtzweiter 2013+2015
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Was für ein Saisonauftakt von Nairo Quintana! Bei der Tour de la Provence und der Tour des Alpes Maritimes et du Var wurden Pantanis Bergrekorde attackiert. Bei Paris Nizza hat er auf der Schlussetappe die Konkurrenz zu Statisten degradiert und sich den Etappensieg geholt. Und auch nach der Pause zeigte er sich mit bei den Besten. Knüpft er an die bisherige Saison an, kann man Kletterfestspiele bei der Tour erwarten. Vielleicht klettert er ja sogar zum Toursieg?

Fähigkeiten:
Klettern 10/10
Zeitfahren 6/10
Regeneration 10/10

Stärken:
+ Dritte Woche, lange Anstiege, extreme Höhe

Schwächen:
Zeitfahren, Flachetappen, Fehlende Explosivität

Zu beachten auf:
Etappe 18 – Ankunft in La Roche-sur-Foron

Woche drei. Vier Anstiege der Kategorien HC, eins und zwei. Die Möglichkeit für einen Weltklasse Kletterer wie Nairo Quintana, vor dem abschließenden Zeitfahren nochmal Zeit gutzumachen. Mit einer frühen Attacke – vielleicht schon am ersten Anstieg – kann der Kolumbianer die Etappe komplett explodieren lassen. Zu kontrollieren wird die Etappe von einem Team alleine sicher nicht sein können!



**Mikel Landa
Team Bahrain Merida (TBM)
Gesamtvierter 2017
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Mikel Landa wirkt nach seinem Wechsel zu Bahrain Merida wie befreit. Früher oft mit zähen Saisonstarts, ließ er es in dieser Saison schon so richtig krachen. Bei der Ruta del Sol und der Burgosrundfahrt sprangen starke Podiumsplatzierungen heraus. Und auch beim Critérium du Dauphiné zuletzt konnte er sich bis zum letzten Tag bei den besten Fahrern halten. Das Potential für einen Top 5 Rang ist vorhanden, er hat ein Team nur für sich an seiner Seite. Es ist endlich Zeit, das ganz große Resultat bei der Tour de France zu liefern!

Fähigkeiten:
Klettern 9/10
Zeitfahren 6/10
Regeneration 9/10

Stärken:
+ Regenerationsfähigkeit, dritte Wochen, mittellange Berge

Schwächen:
Sturzanfälligkeit, Windkanten, Konstanz, Zeitfahren

Zu beachten auf:
Etappe 16 – Ankunft in Villard-de-Lans

Die sechzehnte Etappe lädt die aggressiven Fahrer geradezu ein, mit einer Attacke am vorletzten Anstieg gut zwanzig Kilometern vorm Ziel das Heil in der Flucht zu suchen. Mikel Landa ist einer der wenigen Bergspezialisten, die auch mal weit weg vom Ziel versuchen zu attackieren. Und selbst wenn die Etappe auf dem Papier für eine starke Ausreißergruppe spricht, könnte sich Mikel Landa mit ein wenig Rückstand in der Gesamtwertung auch in dieser finden!



*Daniel Martinez
Team Education First (EF1)
Sechsunddreißigster 2018
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Eine Granatensaison spült den kolumbianischen Zeitfahrmeister Daniel Martinez in den Kreis der Tourfavoriten! Den zweiten Gesamtrang bei der Tour of Columbia folgte jüngst der Überraschungscoup beim Critérium du Dauphiné mit einem starken Gesamtsieg! Auch wenn es bei seiner ersten Tour darum geht, Erfahrung zu sammeln, ist ein Top 10 Platz mehr als realistisch. Vielleicht wird er ja sogar der ganz große Überraschungsmann und schafft den Sprung in die absolute Weltklasse!

Fähigkeiten:
Klettern 8/10
Zeitfahren 8/10
Regeneration 8/10

Stärken:
+ Explosivität, Kletterfähigkeiten

Schwächen:
Flachetappen, Windkanten, fehlende Erfahrung

Zu beachten auf:
Etappe 9 – Ankunft in Laruns

Daniel Martinez hat man selten ganz vorne auf der Liste bei den ersten Anwärtern um den Etappensieg. Der junge Kolumbianer ist aber extrem vielseitig und kann auf fast jedem Terrain Spitzenergebnisse einfahren. Die Etappe neun nach Laruns kann für ihn die große Chance auf den ersten Touretappensieg sein. Mit einer Attacke am Col de Marie Blanque könnte er sich absetzen und einem Solosieg entgegenfahren. Oder auf einen Sprint der Favoritengruppe warten!



*Guillaume Martin
Team Cofidis (COF)
Gesamtzwölfter 2019
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Der nächste potentielle französische Toursieger steht am Start! In diesem Jahr hat der junge Guillaume Martin den nächsten Schritt in seiner Entwicklung der letzten Jahre gemacht. Und mit dem Podestplatz in der Gesamtwertung des Critérium du Dauphiné seinen bisher größten Erfolg auf WorldTour Ebene gefeiert. Am Berg klettert er mittlerweile mit den besten Fahrern der Welt mit, mit Top 12 Ergebnissen bei der Vuelta San Juan und Paris Nizza schon früh in der Saison seine gute Form gezeigt. Wenn es um die Top 10 bei der diesjährigen Tour de France geht, muss man Martin sicher ganz dick auf dem Zettel haben!

Fähigkeiten:
Klettern 8/10
Zeitfahren 7/10
Regeneration 8/10

Stärken:
+ Aggressiver Fahrstil, Zähigkeit

Schwächen:
Zeitfahren, Flachetappen, Windkanten

Zu beachten auf:
Etappe 15 – Ankunft am Grand Colombier

Dass Guillaume Martin mit dem Grand Colombier gut zurechtkommt, hat er mit seinem vierten Etappenplatz bei der Tour de l'Ain an diesem Berg gezeigt. Dass ein Berg dieses Kalibers kein Ausrutscher war, hat er bei der Dauphiné am Col de Porte mit Platz vier noch einmal bestätigt. Dem jungen Franzosen ist in diesem Jahr der Kampf um den Etappensieg bei der Tour de France, zumindest aber ein Spitzenergebnis an diesem Berg definitiv zuzutrauen!



*Miguel Angel Lopez
Team Astana (AST)
Keine Teilnahme
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Die bisherige Saison verlief für den Kolumbianer Miguel Angel Lopez problemlos. Beim Saisoneinstieg in der Algarve sprang ein Etappensieg und Gesamtrang drei raus. Danach fehlten ein wenig die Spitzenplatzierungen. Doch mit dem fünften Gesamtrang beim Critérium du Dauphiné zeigt der Trend in die richtige Richtung. Bei der Tourpremiere steht ein vorderer Gesamtrang auf der Wunschliste. Doch wie weit nach vorne geht es am Ende wirklich?

Fähigkeiten:
Klettern 9/10
Zeitfahren 6/10
Regeneration 9/10

Stärken:
+ „Rollerberge“, dritte Woche

Schwächen:
Sturzanfälligkeit, fehlende Konstanz

Zu beachten auf:
Etappe 10 – Ankunft in Saint-Martin-de-Ré

Die Etappe ist topfeben. Also eigentlich nichts für Miguel Angel Lopez. Beim genauen hinschauen führt der Streckenverlauf jedoch direkt am Atlantik entlang. Und Astana ist bekannt dafür, mit einer aggressiven Fahrweise zu versuchen, das Feld auseinander zu reißen. Ohne die ganz starken Kletterer im Aufgebot werden die Kasachen solche Chancen nutzen wollen. Und wer weiß, womöglich könnte Miguel Angel Lopez einer der großen Gewinner dieser Etappe sein!



Dark
Horse
Pavel Sivakov
Team Ineos (INS)
Keine Teilnahme
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2020:
Eigentlich noch zu jung und eigentlich als Helfer eingeteilt. Aber das Talent von Pavel Sivakov ist so enorm, dass eine Topplatzierung bei der Tour trotz allem nicht verwunden würde. Einen Top 10 Platz bei einer Grand Tour hat er bereits eingefahren und wichtige Erfahrung gesammelt. Und mit Platz zwei bei der Route d'Occitanie und Platz elf beim Critérium du Dauphiné als Helfer von Egan Bernal ist er auf dem richtigen Weg. Aus Ineos-Kreisen hört man, dass er jüngst im Trainingslager in Teneriffa alte Marken von Froome und Co. pulverisiert hat. Man darf gespannt sein, inwieweit er sein großes Potential auch zeigen darf und kann!

Fähigkeiten:
Klettern 8/10
Zeitfahren 8/10
Regeneration 8/10

Stärken:
+ Zähigkeit, Kletterfähigkeiten

Schwächen:
Position im Team, fehlende Erfahrung

Zu beachten auf:
Etappe 14 – Ankunft in Lyon

Die vierzehnte Etappe ist eine typische Ausreißeretappe, wo ein starkes Team seine zweite oder dritte Karte in der Gesamtwertung in die Gruppe setzt und die anderen Teams unter Druck setzen kann. Mit Pavel Sivakov hätte man seitens Ineos den perfekten Mann dafür. Neben einem deutlichen Sprung in der Gesamtwertung wäre bei dem hügeligen Finale vielleicht sogar noch ein möglicher Etappensieg drin!



Sternevergabe im Überblick:

***** Primoz Roglic (Team Jumbo Visma)

***** Egan Bernal (Team Ineos)
***** Tadej Pogacar (Team UAE Emirates)

***** Thibaut Pinot (Team Groupama - FDJ)
***** Emanuel Buchmann (Team Bora Hansgrohe)
***** Tom Dumoulin (Team Jumbo Visma)

***** Richard Carapaz (Team Ineos)
***** Nairo Quintana (Team Arkea Samsic)
***** Mikel Landa (Team Bahrain Merida)

***** Daniel Martinez (Team Education First)
***** Guillaume Martin (Team Cofidis)
***** Miguel Angel Lopez (Team Astana)

Dark Horse Pavel Sivakov (Team Ineos)





Der ultimative Preis: Das Gelbe Trikot der Tour de France 2020
Der ultimative Preis: Das Gelbe Trikot der Tour de France 2020

LiVE-Radsport Favoriten für die Gesamtwertung der Tour de France 2020
LiVE-Radsport Favoriten für die Gesamtwertung der Tour de France 2020

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für die Gesamtwertung der Tour de France 2020



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live