<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für die Vuelta a España 2020
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
19.10.2020

LiVE-Radsport Favoriten für die Vuelta a España 2020

Info: VUELTA A ESPAÑA 2020 (2.UWT) | Rückblick 2019 | Reglement | Startliste
Autor: boasson



Die dritte große Landesrundfahrt der Saison startet mit den ganz großen Grandtournamen der vergangenen Jahre. Froome, Dumoulin, Roglic, Pinot, Carapaz und Co. werden den Kampf um die Podiumsplätze sicher spektakulär erscheinen lassen.
Wie immer geht es für die ambitionierten Fahrer darum, den Spagat zwischen Erschöpfung der bisherigen Saison, insbesondere die Tour de France Starter, und einer dennoch guten Form #zu schaffen.
Dies ist vor allem für die Fahrer, die bei der Tour de France ihre Ziele nicht erreichen konnten, schwierig. Mit einer guten Spanienrundfahrt könnte man die Saison noch zum Guten wenden, das Problem dabei sind die frischeren Fahrer, die bei der Tour oder dem Giro vorzeitig ausgestiegen und heiß auf das Rennen sind. Wer möchte schon gerne gegen ausgeruhte Kaliber der Klasse Pinot, Vlasov oder Froome antreten?


Traditionell wartet auf die Starter der Spanienrundfahrt ein Kletterparcours der Extraklasse. Nirgends sonst gibt es einen so hohen Anteil an Etappen mit Bergen. Die reinen Sprinter werden vielleicht nur drei oder viermal die Chance auf einen Etappensieg haben. Ansonsten reiht sich eine hügelige Etappe an die nächste. Selbst das 34km lange Einzelzeitfahren ist sehr anspruchsvoll und endet mit einer üblen Rampe. Und dann stehen auch noch große Bergetappen in den Picos de Europa, den Pyrenäen und der Sierra de Guadarrama an. Tourmalet und Angliru. Radsportherz, was willst du mehr?

Weitere Geschichte schreiben könnte der ehemalige Weltmeister Alejandro Valverde. Mit einem Top 10 Gesamtrang am Ende wäre er der erste Fahrer der Radsportgeschichte mit 20! Grandtour-Topten. Und mit einem Podiumsplatz würde er sogar sein achtes! Vueltapodium einfahren. Auch das wäre alleiniger Rekord. Auch der fünfte Sieg in der Punktewertung wäre alleiniger Rekord bei der Spanienrundfahrt. Es könnte eine Rundfahrt für die Geschichte geben! Doch der Weg bis dorthin ist lang. Wen er zumindest in der Punktewertung schlagen muss, sehen wir bei dem detaillierten Blick auf die Sonderwertungen.

Favoriten für die Punktewertung

***** Sam Bennett (Team Deceuninck)
***** Pascal Ackermann (Team Bora Hansgrohe)
***** Primoz Roglic (Team Jumbo Visma)
***** Alejandro Valverde (Team Movistar)
***** Thibaut Pinot (Groupama FDJ)

Die Vuelta ist mit ihrer eigenen Punkteaufteilung ganz speziell. Bei jeder Etappe gibt es die gleiche Anzahl an Punkten für den Etappensieger, was bei einer derart hügeligen Rundfahrt traditionell auch die Gesamtwertungsfahrer mitmischen lässt. So ist es keine Überraschung, dass in der Vergangenheit auch schon Fahrer wie Chris Froome diese Wertung gewannen.

Dennoch ist Sam Bennett natürlich der Mann, den es zu schlagen gilt. Als vermeintlich schnellster Sprinter wird er den einen oder anderen Etappensieg einfahren. Am ehesten könnte es noch Pascal Ackermann gelingen, ihm den ein oder anderen Sieg zu klauen, was ihn natürlich auch selbst in der Punktewertung ganz nach vorne spülen würde.

Egal ob bei Uphillsprints, Bergankünften, Sprints aus kleineren Gruppen oder Zeitfahren, im Normalfall sammelt auch Alejandro Valverde überall Punkte ein. Umso schwerer wird es natürlich für die anderen Gesamtwertungsfahrer, dort mitzuhalten. Mit einem ähnlichen Profil und einer herausragenden Saison bisher, könnte Primoz Roglic aber dennoch leicht die Nase vorne haben. Ob es jedoch auch gegen die beiden Topsprinter reicht?

Favoriten für die Bergwertung

***** Michael Woods (Team Education First)
***** Omar Fraile (Team Astana)
***** Tim Wellens (Team Lotto Soudal)
***** Luis Angel Maté (Team Cofidis)
***** Angel Madrazo (Team Burgos BH)

Ohne große Gesamtwertungsambitionen, aber mit einer ungeheuren Klasse wird Michael Woods sein Heil in Ausreißergruppen suchen. Und ihm ist einiges zuzutrauen. Neben dem einen oder anderen Etappensieg könnte sich für ihn ein heißer Kampf um das Bergtrikot entwickeln. Das Fahrerprofil dazu bringt er allemal mit. Insbesondere, da die Punktespreizung zwischen leichteren, mittelschweren und schweren Bergen nicht allzu groß ist, verglichen etwa mit der Tour de France.

Als weitere starke Etappenjäger können auch Fahrer des Formats Omar Fraile, Tim Wellens oder Luis Angel Maté in den Kampf gespült werden. Die beiden spanischen Fahrer sind bei ihrer Heimatrundfahrt ganz besonders motiviert und der Belgier Wellens möchte ohnehin stets mit seiner aggressiven Fahrweise auf sich Aufmerksam machen. Ein für ihn besseres Wetter wird er bei der Spanienrundfahrt so oder so wahrscheinlich nie mehr bekommen.

Doch auch bei dieser Sonderwertung muss man die Gesamtwertungsfahrer am Ende mit auf dem Zettel haben. Roglic, Valverde oder Carapaz? Gut möglich!

Favoriten für die Gesamtwertung

Nach den Favoriten auf die Spezialwertungen, widmen wir uns den Fahrern, die bei der Spanienrundfahrt gewinnen können. Viele der besten Rundfahrer der Welt sind nach der Tour de France wieder am Start und werden zweieinhalb Wochen lang ein Spektakel liefern. Das Team Jumbo Visma hat mit Roglic und Dumoulin ein starkes Duo dabei, doch wie gut erholt von den Tourstrapazen sind die beiden wirklich? Kann das Team Ineos nach der Tourenttäuschung in Spanien den Spieß rumdrehen und mit Carapaz und Chris Froome zumindest das Podium anvisieren? Und was macht das Movistar-Doppel Alejandro Valverde und Enric Mas, die auf heimischem Boden immer ganz besonders glänzen? Lange Rede kurzer Sinn, das sind die Topfavoriten auf den Gesamtsieg der Vuelta a España!

*****Primoz Roglic
Team Jumbo Visma (TJV)
Gesamtsieger 2019
****Tom Dumoulin
Team Jumbo Visma (TJV)
Gesamtsechster 2015
Richard Carapaz
Team Ineos Grenadiers (IGD)
Gesamtachtzehnter 2018
***Alejandro Valverde
Team Movistar (MOV)
Gesamtsieger 2009
Enric Mas
Team Movistar (MOV)
Gesamtzweiter 2018
Thibaut Pinot
Team Groupama FDJ (GFC)
Gesamtsechster 2018
**Alexander Vlasov
Team Astana (AST)
Keine Teilnahme
Daniel Martinez
Team Education First (EF1)
Kein Ergebnis
Sepp Kuss
Team Jumbo Visma (TJV)
Kein Ergebnis
*Chris Froome
Team Ineos Grenadiers (IGD)
Gesamtsieg 2011+2017
David Gaudu
Team Groupama FDJ (GFC)
Keine Teilnahme
Guillaume Martin
Team Cofidis (COF)
Keine Teilnahme
Dark
Horse
Ivan Ramiro Sosa
Team Ineos Grenadiers (IGD)
Keine Teilnahme





LiVE-Radsport Favoriten für die Vuelta a España 2020
LiVE-Radsport Favoriten für die Vuelta a España 2020

Das Rote Trikot für den Gewinner der Gesamtwertung
Das Rote Trikot für den Gewinner der Gesamtwertung

Das Grüne Trikot für den Gewinner der Punktewertung
Das Grüne Trikot für den Gewinner der Punktewertung

Das Gepunktete Trikot für den Gewinner der Bergwertung
Das Gepunktete Trikot für den Gewinner der Bergwertung

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für die Vuelta a España 2020



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live