<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Radcross-Weltmeister Van der Poel triumphiert zum vierten Mal beim GP Sven Nys
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
01.01.2021

Radcross-Weltmeister Van der Poel triumphiert zum vierten Mal beim GP Sven Nys

Info: Radcross: x2o badkamers Trofee - GP Sven Nys Baal 2021
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Baal, 01.01.2021 - Mathieu van der Poel hat zum vierten Mal in Folge den traditionell am Neujahrstag ausgetragenen GP Sven Nys gewonnen. Der amtierende Radcross-Weltmeister aus den Niederlanden setzte sich relativ spät aus einer fünfköpfigen Gruppe ab und verwies den Belgier Wout van Aert um 8 Sekunden auf Platz zwei. Eli Iserbyt wurde hinter Tom Pidcock Vierter und verteidigte seine Führung in der x2o Badkamers Trofee, als deren fünfte Station das Rennen zählte.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | X²O Trofee | News


Der Parcours in Baal war matschig, an ein paar wenigen Stellen bis zur Unbefahrbarkeit aufgewühlt und vor allem sehr rutschig. Quinten Hermans (Tormans Cyclo Cross) startete am besten, es war aber der britische Meister Tom Pidcock (Trinity Racing), der in der zweiten von sieben Runden das Rennen aufbrach. Er konnte sich zunächst deutlich absetzen, doch Weltmeister Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) machte Jagd auf ihn und holte ihn ein. Wenig später fanden auch Wout van Aert, Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen-Bingoal) und dessen Teamkollege Micheal Vanthourenhout Anschluss an die beiden Spitzenreiter. Iserbyt war trotz seines nach einem schweren Sturz in Zolder noch stark schmerzenden Ellbogens an den Start gegangen, um die Führung in der x2o Badkamers Trofee zu verteidigen, und er schlug sich bravourös. Hinter der fünfköpfigen Gruppe sah man Toon Aerts als einsamen und leider glücklose Verfolger. "Leider" aus Sicht von Rennpatron und Teamchef Sven Nys, dessen Mannschaft seit heute übrigens nicht mehr Telenet Baloise Lions, sondern Baloise Trek Lions heißt.

Anfangs der fünften Runde gelang es Mathieu van der Poel, sich mit einem Antritt aus der Gruppe abzusetzen. Wout van Aert geriet nach einem Problem am Hang etwas ins Hintertreffen, fing sich aber wieder und löste Tom Pidcock als zweiten Mann im Rennen ab. Er holte gegenüber Van der Poel noch ein paar Sekunden auf, aber am Ende feierte der 25-jährige Niederländer doch seinen sechsten Saisonerfolg. Pidcock folgte mit 32 Sekunden Rückstand als Dritter und Iserbyt 41 Sekunden zurück als Vierter. Lars van der Haar (Baloise Trek), der in der x2o Badkamers Trofee zuvor Zweiter gewesen war, kam hinter Vanthourenhout und Aerts lediglich auf Platz sieben, mit fast zwei Minuten Rückstand. Als Folge davon wurde er von den beiden zuletzt Genannten auf Rang vier verdrängt und Europameister Iserbyt liegt mit 3:27 Minuten Vorsprung auf Vanthourenhout noch sicherer in Führung.

-> Zum Resultat
-> Zur x2o Badkamers Trofee Rangliste


Weiterer Bericht:
Wie vor einem Jahr: Alvarado schlägt Brand beim Neujahrs-Cross in Baal







Radcross-Weltmeister Van der Poel triumphiert zum vierten Mal beim GP Sven Nys
Radcross-Weltmeister Van der Poel triumphiert zum vierten Mal beim GP Sven Nys

Zum Seitenanfang von für Radcross-Weltmeister Van der Poel triumphiert zum vierten Mal beim GP Sven Nys



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live