<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Wildcards für WM-Triathlon in Kitzbühel vergeben
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
30.05.2011

Wildcards für WM-Triathlon in Kitzbühel vergeben

Info: ITU World Championship Series - Kitzbühel
Autor: Martin Roseneder



Heute wurde offiziell, welche vier österreichischen TriathletInnen beim ITU World Championship Series-Rennen in Kitzbühel die rot-weiß-rote Fahne hochhalten werden. Neben Aushängeschild und Fixstarter Andreas Giglmayr erhielten sein Salzburger Landsmann Franz Höfer sowie die Wienerin Lydia Waldmüller eine Wildcard vom Österreichischen Triathlonverband. Und gestern sicherte sich auch die junge Kärntnerin Lisa Perterer ihren ersten WM-Startplatz.

Wenn am Samstag, den 18. Juni, und am Sonntag, den 19. Juni, die 65 weltbesten Männer und Damen die dritte Station der Dextro Energy ITU World Championship Series in Kitzbühel in Angriff nehmen, sind auch vier ÖsterreicherInnen mit dabei: Zwei Salzburger (Andreas Giglmayr und Franz Höfer), die Wienerin Lydia Waldmüller und die Kärntnerin Lisa Perterer. Beim WM-Triathlon in Kitzbühel geht es aber nicht nur um Punkte für die Weltrangliste. Bis auf Andreas Giglmayr steht bei allen AthletInnen das Punkte sammeln für die Olympischen Spiele 2012 in London im Vordergrund!

Die erst te sich bei der letzten Qualifikationsmöglichkeit gegen die Tirolerin Irina Kirchler durch. „Lisa ist eine große Nachwuchshoffnung, was sie gestern auch beim EC-Rennen in Belgien bewies. Wir wollen ihr mit der Wildcard die Möglichkeit bieten, im internationalen Spitzenfeld bei unserem WM-Rennen in Kitzbühel Erfahrungen zu sammeln“, beschreibt ÖTRV-Generalsekretär Herwig Grabner die Beweggründe, warum sein Verband der jungen Villacherin den Vorzug gegenüber Irina Kirchler gab. „Irina hat bislang in der Saison keine Top-Platzierungen gezeigt, was teilweise auch auf Pech- zB. hatte sie in Ishigaki einen Raddefekt- zurückzuführen ist“, sagt Sportdirektor Robert Michlmayr.

Die österreichischen WM-StarterInnen im Portrait:

Andreas Giglmayr
Geburtsjahr: 7. Februar 1984
Geburtsort: Oberndorf/Salzburg
Gewicht: 61 kg
Größe: 1,77m
Homepage: www.andreasgiglmayr.at

Andreas Giglmayr ist der derzeit stärkste Österreicher. Beim WM-Auftakt 2011 in Sydney wurde er 30. Und beim Mooloolaba ITU Triathlon World Cup belegte er heuer Rang 24. Als derzeit 30. in der ITU World Champsionship Series-Rangliste konnte er sich direkt für den dritten WM-Bewerb in Kitzbühel qualifizieren. Nach dem tollen Saisonabschluss in der vergangenen Saison (15. Platz beim WCS-Finale in Budapest) gelang ihm auch in dieser Saison ein guter Auftakt. Nach den Plätzen 21 bzw. 24 bei den Weltcups in Ishigaki und Mooloolaba und dem 30. Platz beim WCS Rennen in Sydney liegt er derzeit klar auf Kurs London 2012. „Ein Platz unter den ersten 20 ist ihm zuzutrauen“, so die Analyse von Sportdirektor Robert Michlmayr.

Franz Höfer
Geburtsdatum: 6. Mai 1980
Geburtsort: Hallein/Salzburg
Gewicht: 68kg
Größe: 1,84m
Homepage: www.franzhoefer.at

Der Salzburger Franz Höfer bekam vom ÖTRV eine Wildcard. Zu Saisonbeginn erreichte er zwei Mal die Punkteränge: mit Rang 42 beim Weltcup in Ishigaki und Rang 46 beim Weltcup in Monterrey schaffte er jeweils Punkte für die Olympiarangliste. Derzeit hat er 215 Punkte Rückstand auf den letzten Quotenplatz für London 2012. „Das aufzuholen wird nicht einfach, aber es ist möglich. Das Ziel für Franz in Blickrichtung Kitzbühel kann nur lauten: Olympiapunkte sammeln, also muss er unter die Top-50“, beschreibt Michlmayr.

Lydia Waldmüller
Geburtsdatum: 7. Juli 1986
Geburtsort: Wien
Gewicht: 62kg
Größe: 1,75m
Homepage: www.lydiawaldmueller.at

Nach einer verkorksten letzten Saison erwischte die Staatsmeisterin von 2010 heuer einen guten Saisonauftakt. Mit den Rängen 21 (Ishigaki), 32 (Mooloolaba) und 42 (Monterrey) konnte sie bei allen Weltcups Punkte sammeln. „Lydia hat die zweite Wildcard bekommen. Sie ist in Österreich die Nummer 1 bei den Damen. Sie zeigt sich im Laufen stark verbessert und auch für Lydia gilt das gleiche wie für Franz Höfer: Punkte für die Olympischen Spiele sammeln“, sagt Michlmayr.

Lisa Perterer
Geburtsdatum: 16. Oktober 1991
Geburtsort: Villach/Kärnten
Gewicht: 47kg
Größe: 1,65m
Homepage: www.lisaperterer.com

Lisa Perterer bekam vom ÖTRV die dritte Wildcard für den ITU World Championship Series-Bewerb in Kitzbühel, ein Vertrauensbeweis für die Nachwuchshoffnung im österreichischen Triathlonsport. Lisa startete gestern zum ersten Mal beim EC in Brasschaats über die olympiscie gute 18. wurde, davor immer über die für Juniorinnen vorgesehenen Sprintdistanz. Lisa soll in Kitzbühel die Möglichkeit gegeben werden, sich im internationalen Spitzenfeld langsam heranzutasten. „Lisa ist vor allem läuferisch sehr stark, hat sich aber auch im Schwimmen stark verbessert. Wir erwarten keine Top-Platzierung von ihr, sie kann Erfahrungen sammeln die ihr für die Zukunft hilfreich sein können.“ beschreibt Michlmayr die Beweggründe.





Andreas Giglmayr beim WM-Triathlon in Kitzbühel 2010, wo er Rang 30 belegte
Andreas Giglmayr beim WM-Triathlon in Kitzbühel 2010, wo er Rang 30 belegte

Lydia Waldmüller beim Zieleinlauf in Kitzbühel 2010 - die Wienerin wurde 46.
Lydia Waldmüller beim Zieleinlauf in Kitzbühel 2010 - die Wienerin wurde 46.

Zum Seitenanfang von für Wildcards für WM-Triathlon in Kitzbühel vergeben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live