<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
550 Starter bei Oberpfälzer Seenland Triathlon
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
01.06.2011

550 Starter bei Oberpfälzer Seenland Triathlon

Autor: Roland Hindl (www.wechselszene.com)



Steinberg am See. Über 550 Ausdauersportler treten am Sonntag (5. Juni) beim Oberpfälzer Seenland Triathlon an. Der Wettkampf in Steinberg am See in der Nähe von Regensburg ist der einzige Triathlon über die Mitteldistanz in Ostbayern. Neben den Triathleten kämpfen über zwei Dutzend Quadrathleten um die Deutsche Meisterschaft. Während beim Triathlon die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen hintereinander bewältigt werden müssen, steigen die Sportler beim Quadrathlon noch zusätzlich ins Kajak.

Beim Oberpfälzer Seenland Triathlon, der bislang Steinberger See Triathlon hieß, zeichnet sich ein interessantes Feld ab. Bei den Herren peilt Ralf Preissl von TriStar Regensburg eine Top-Platzierung über die Mitteldistanz von 2 Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen an. Auch wenn er Anfang der Saison krankheitsbedingt bislang unter seiner Form geblieben ist, ist mit ihm immer zu rechnen: Der Triathlet gewann im vergangenen Jahr zum zweiten Mal die Ausdauersportserie „A:XUS Oberpfalz Ass“, zu der auch der Oberpfälzer Seenland Triathlon zählt. Konkurrenz bekommt er von seinem Teamkollegen Steffen Sachs, der vor zwei Jahren in Steinberg am See ganz oben auf dem Treppchen stand, und Norbert Huber. Der Amberger eroberte in den vergangenen beiden Jahren den obersten Podestplatz beim Schlosstriathlon in Moritzburg. Favoritin bei den Frauen ist Vorjahressiegerin Nicole Bretting. Die 39-Jährige aus dem oberbayerischen Hohenwart holte sich am vergangenen Wochenende beim Ironman 70.3 in St. Pölten (Österreich) den Startplatz für die Triathlon-WM im September in Las Vegas.

In den anderen Kategorien sind auch prominente Gesichter gemeldet. So wird die frisch gebackene Deutsche Meisterin im Duathlon, Ulrike Schwalbe, in einer Staffel an den Start gehen. Und der Top-Kanute Stefan Holtz, mehrfacher Welt- und Europameister im Canadier, wagt sich an den Quadrathlon. Dort gelten Thoralf Berg, Steffen Burkhardt sowie Stefan Teichert bei den Herren und Antje Fiebig sowie Ellen Mielke bei den Frauen als heißeste Anwärter auf den Titel.

Neben der Mitteldistanz gehen einige Teilnehmer – einzeln oder in der Staffel – auch über die Kurz- (1,5/40/10 km) und die Volksdistanz sowie in der Kategorie Jugend A (beide 0,5/16/5 km) an den Start. Das Feld ist nicht nur prominent, sondern auch international besetzt. Die Teilnehmer kommen aus neun Bundesländern sowie neben Deutschland auch aus USA, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich und der Schweiz. Die älteste Teilnehmerin im Gesamtfeld ist Anna Weigl aus der Nähe von Amberg. Sie ist Jahrgang 1941 und tritt über die Volksdistanz an. Besonders erfreut zeigte sich Veranstalter Sven Hindl von der Wechselszene Sportpromotion, dass 20 Prozent der Starter Volkstriathleten sind. Vier davon wurden in dem Projekt „Local Heroes“ in den vergangenen Monaten für ihr Triathlon-Debüt fit gemacht. „Sie sind gut im Training und möchten am liebsten jetzt schon loslegen“, sagte Trainer Dieter Vogl über seine Schützlinge.

Der Startschuss für den Oberpfälzer Seenland Triathlon fällt am Sonntag (5. Juni) um 9.00 Uhr. Eine Nachmeldung ist noch bis Samstag, 04.06.2011 bis 12.00 Uhr möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.wechselszene.com.





Stefan Holtz [Quelle: Stefan Holtz]
Stefan Holtz [Quelle: Stefan Holtz]

Ulrike Schwalbe [Quelle: Roland Hindl]
Ulrike Schwalbe [Quelle: Roland Hindl]

3. Steinberger-See-Triathlon: Nicole-Bretting [Quelle: Roland Hindl]
3. Steinberger-See-Triathlon: Nicole-Bretting [Quelle: Roland Hindl]

Ralf Preissl [Quelle: Roland Hindl]
Ralf Preissl [Quelle: Roland Hindl]

Zum Seitenanfang von für 550 Starter bei Oberpfälzer Seenland Triathlon



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live