<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tagebuch bike-import.ch
Team bike-import.ch: Daniela Gass fährt beim GP Kirchheim aufs Podium
Suchen Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch
30.05.2011

Team bike-import.ch: Daniela Gass fährt beim GP Kirchheim aufs Podium

Info: Bildergalerie
Autor: Bruno Herrmann (Teamchef von bike-import.ch)



Am Wochenende standen für das Team bike-import.ch zwei Einsätze auf dem Programm. Beim Rennen im niederländischen Aalburg machte der Wind den Fahrerinnen zu schaffen. In Baden-Württemberg beim Rundstreckenrennen GP Kirchheim lief es von den Ergebnissen her schon viel besser, Daniela Gass fuhr dort aufs Podium.

Das Schweizer Frauen-Radteam bike-import.ch berichtet seit 2009 in unregelmässigen Abständen vom Training, Renngeschehen und was sonst noch drum herum passiert.
-> Übersicht aller Tagebuch-Einträge
-> Kader von bike-import.ch 2011
-> Zur Homepage des Teams

Samstag, Aalburg

Am Freitag fuhren wir Richtung Holland nach Aalburg. Der Treff von allen war um 10 Uhr in Basel, so dass wir genug Zeit hatten um nach der Ankunft in Waalwijk in unserem Hotel noch ein schönes Training fahren zu können. Leider war dann die Fahrt nach Holland nicht so angenehm. In Deutschland, trotz normalem Arbeitstag, auf den Autobahnen nur Baustellen, Staus und Unfälle, es war fast zum Verzweifeln. Rund 1.5 Std. später als geplant hatten wir es dann doch noch geschafft und ein Training, nicht mehr ein langes, war noch möglich.

Am nächsten Morgen war dann um 9 Uhr aufstehen und Frühstück angesagt. Draussen war das Wetter recht gut, doch hatte es sehr, ja sehr viel Wind, doch das ist normal in dieser Gegend und gehört halt zu Holland wie die Berge zur Schweiz. Am Nachmittag um 14.45 Uhr war dann Start zu 121 km Radrennen und wenn ich hier schreibe Radrennen, dann war es auch so. Taktik war, sofort in die ersten 30 Positionen und versuchen sich zu verstecken und hoffen, ohne Sturz und mit Glück über die Runden zu kommen und so ein gutes Resultat herauszufahren. Da aber der Wind nicht der Freund der Schweizerinnen ist, haben sie die ersten 40 Positionen gar nie gesehen. Warum nicht: Ganz einfach, Startschuss und 120 Fahrerinnen fahren in einem Tempo von 45-50 km/h in den Wind hinein. Nach 20 km war das Feld schon in 5 Gruppen zerbrochen und nach 50 km war das Rennen schon fast entschieden und es kamen noch knapp 30 Fahrerinnen für den Sieg in Frage! So wird in Holland Rennen gefahren und genau wegen solcher Fahrweise müssen wir solche Rennen besuchen und fahren, auch wenn viele Male die Platzierungen dann nicht das sind, was wir uns erhoffen. Mit Schweizerrennen alleine kommen wir nie mehr auf ein Topniveau, also Live-Schule und hoffen, dass alle viel an diesen Rennen lernen!

Sonntag, Kirchheim-Teck

Nach dem Rennen in Aalburg war schnelles Duschen angesagt, denn wir mussten noch in Richtung Stuttgart nach Kirchheim-Teck zu unserem nächsten Rennen fahren. Die Reise ging flott und so kamen wir trotz kurzer Verpflegungspause um 23.30 Uhr schon in unserem Stammhotel in Kirchheim-Teck an. Da das Rennen am Sonntag auch erst um 14.30 Uhr war, konnten alle sich sehr gut erholen, ausschlafen und am Sonntagmorgen schon eine kleine Trainingsausfahrt machen, so dass die Beine dann am Mittag wieder rundlaufen sollten. In Kirchheim-Teck haben wir viele Fans und da sind wir schon etwas verpflichtet, uns wieder von einer guten Seite zeigen zu können. Das Rennen, ein sehr interessanter Stadt-Rundkurs, lockt immer sehr viele Zuschauer an und die Stimmung auf der Zielgeraden in einer schmalen Marktgasse ist gewaltig. Ja, beim durchfahren bekommt man fast Hühnerhaut vor Begeisterung! Unsere Mädels hatten Podium-Pflicht und zu schauen, dass das Rennen schnell und interessant sein sollte. Sonja Reusser gab dann auch gleich mal Vollgas vom Start weg und fuhr mit wenigen Unterbrüchen fast 14 Runden ein so hohes Tempo, dass die grosse Gruppe nach 15 Runden geteilt wurde.

Vorne gab es eine 14 Fahrerinnen starke Kopfgruppe mit allen Favoritinnen und von uns Team bike-import.ch waren Daniela Gass und Jessica Schneeberger mit dabei, die zwei die heute auch für das Podium verantwortlich sein sollten. Hier sah man dann auch wieder, was internationale Rennen ausmachen. Wenn es hart auf hart geht, können wir Rennen nun mitentscheiden. Vorne gab es vereinzelte Attacken, doch meistens waren wir aufmerksam und konnten die Löcher wieder schliessen oder versuchten selber, mal weg zu kommen. Das schaffte jedoch niemand mehr und so kam es zum Sprint dieser grossen Gruppe und unsere beiden Damen hatten 300m vor dem Ziel eine top Position führ den Sprint. Dann eine kurze Unaufmerksamkeit, etwas zu viel studieren und schon war es um die Positionen geschehen. Das kann man sich in einem solchen Finale nicht mehr leisten, wenn man gewinnen will, denn auch bei den Frauen wird dann hart um jede Position gefightet. Nun gut, noch das Beste herausholen, was dann auch gemacht wurde. Daniela fuhr noch auf das Podium auf den sehr guten 3. Platz und Jessica nach vielen siegreichen Prämiensprints noch auf den guten 6. Rang. Das Rennen wurde gewonnen von Jesse Lysann vor Nathalie Lamborelle, Daniela Gass von bike-import.ch und Elke Gebhardt. Es war ein megatolles Rennen und wir freuen uns auf das nächste Jahr, denn alle hatten an dieser Veranstaltung Spass.

Weiter geht es bei uns am Donnerstag in Diessenhofen und dann Freitag bis Sonntag in Tschechien an einer kleinen Rundfahrt, der Hana Tour.

Ergebnis GP Kirchheim
1 Jesse Lysann (RC Silber-Pils 03 Bellheim/Pfalz)
2 Nathalie Lamborelle (Team Abus-Nutrixxion)
3 Daniela Gass (Team bike-import.ch)
4 Elke Gebhardt (Team Rothaus-VitaClassica Bad Krozingen)
5 Melanie Wotsch (Team Stuttgart)
6 Jessica Schneeberger (Team bike-import.ch)
...
17 Sonja Reusser (Team bike-import.ch)
19 Elisabeth Reiner (Team bike-import.ch)





Ehrung der Podiums-Fahrerinnen: Nathalie Lamborelle, Jesse Lysann und Daniela Gass
Ehrung der Podiums-Fahrerinnen: Nathalie Lamborelle, Jesse Lysann und Daniela Gass

Daniela Gass
Daniela Gass

Jessica Schneeberger
Jessica Schneeberger

Sonja Reusser
Sonja Reusser


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Team bike-import.ch: Daniela Gass fährt beim GP Kirchheim aufs Podium



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live