<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Top-Weltelite des Triathlons in Kitzbühel dabei
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
07.06.2011

Top-Weltelite des Triathlons in Kitzbühel dabei

Info: ITU World Championship Series - Kitzbühel
Autor: Martin Roseneder



Nach dem zweiten Dextro Energy Triathlon ITU World Championship Series-Rennen in Madrid nimmt das Starterfeld für den dritten Bewerb in Kitzbühel nächste Woche konkrete Formen an. Fast die komplette Weltelite der Olympiadisziplin gibt sich in Kitzbühel die Klinke in die Hand.

Nur noch 12 Tage bis zum dritten ITU World Championship Series-Bewerb der Herren, die am 18. Juni um 14:30 Uhr ihr Rennen im Schwarzsee in Angriff nehmen. Am Sonntag starten schließlich die 65 weltbesten Damen um 12:36 Uhr ihr Rennen. Gestern bestritt Andreas Giglmayr das WM-Rennen in Madrid, wo er nicht die gewohnte Leistung abrufen konnte. Dazu ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr: "Nach schlechter Linienwahl im Schwimmen war er zu Beginn der Raddistanz nicht im Hauptfeld. Er musste viel arbeiten, um dieses nach sechs von acht Runden zu erreichen. Das hat ihm so viel Kraft gekostet, dass er beim Laufen nicht sein normales Potential zeigen konnte."

Neben Giglmayr starten in Kitzbühel auch Franz Höfer, Lydia Waldmüller und Lisa Perterer, dieite treffen. "Wir haben alles hier, was Rang und Namen hat. Sämtliche Olympiasieger, bei Damen und Herren fast die kompletten Top-Ten der aktuellen Weltrangliste und natürlich die Vorjahressieger Paula Findlay und Stuart Hayes", freut sich Rennleiter Manfred Bachmann.

Top-Elite in Tirol
Bei den Herren starten von den Top-Ten der aktuellen WM-Rangliste neun Profis. Einzig Jonathan Brownlee, der gestern in Madrid hinter seinem Bruder Alistair Zweiter wurde, fehlt noch auf der Meldeliste. Bis kommenden Samstag könnte es noch zu Verschiebungen kommen, danach steht die Entry List. Auf alle Fälle starten in Kitzbühel nächste Woche der letztjährige WM-Gesamtsieger Javier Gomez aus Spanien, der auch das aktuelle Ranking anführt, der drittplatzierte Russe Dmitry Polyansky und auch Olympiasieger Jan Frodeno. Vor allem Gomez hat mit Kitzbühel noch eine Rechnung offen: Wurde er im letzten Jahr doch nur knapp von Stuart Hayes nach einer Zeitstrafe geschlagen.

Im letzten Jahr begann in Kitzbühel der Erfolgslauf der Kanadierin Paula Findlay, als sie in Österreich ihren zweiten WM-Lauf gewann. Seither schwimmt sie auf der Erfolgswelle, gewann heuer beide WM-Rennen in Sydney und Madrid und führt auch bei den Damen. Ein spannendes Duell wird gegen die Chilenin Barbara Riveros Diaz und die Neuseeländerin Andrea Hewitt, die Zweite und Dritte der WM-Rangliste, erwartet. Ebenso am Start sein wird die Kitz-Siegerin von 2009 Emma Moffatt. Die Australierin liegt derzeit an der zehnten Stelle der WM-Rangliste.

Mehr Informationen:
-> Starterliste der Damen und Herren
-> WM-Ranking





Top-Weltelite des Triathlons in Kitzbühel dabei
Top-Weltelite des Triathlons in Kitzbühel dabei

Zum Seitenanfang von für Top-Weltelite des Triathlons in Kitzbühel dabei



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live