<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Sebastian Neef gewinnt Oberpfälzer Seenland Triathlon
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
06.06.2011

Sebastian Neef gewinnt Oberpfälzer Seenland Triathlon

Info: Bildergalerie
Autor: Roland Hindl (www.wechselszene.com)



Insgesamt 511 Teilnehmer / Burkhardt und Fiebig sind Deutsche Meister im Quadrathlon

Steinberg am See. Mit einem Jahr Verspätung hat sich Sebastian Neef am Sonntag den Sieg beim Oberpfälzer Seenland Triathlon geholt. Bei den Frauen kam Anja Birner nach einem Kraftakt auf den letzten Kilometern der Laufstrecke als Erste ins Ziel am Steinberger See bei Wackersdorf (Landkreis Schwandorf). Den Quadrathlon entschieden wie schon im Vorjahr Leos Rousavy aus Tschechien und Antje Fiebig für sich. Die Potsdamerin gewann damit die Deutsche Meisterschaft, Steffen Burkhardt sicherte sich den Titel bei den Herren. Insgesamt waren 511 Sportlerinnen und Sportler unter weiß-blauem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein an den Start gegangen.

Im vergangenen Jahr musste Neef nach langer Führung den späteren Gewinner Sebastian Bauer auf der Laufstrecke vorbeiziehen lassen und den Wettkampf über die Mitteldistanz abbrechen. "Ich habe aus den Fehlern gelernt und mich akribisch auf den Oberpfälzer Seenland Triathlon vorbereitet", sagte der Sportler vom Weltenburger Alkoholfrei Team CIS Amberg. Der Sieg sei nun "eine wahnsinnige Erleichterung". Neef hatte als einer der ersten Schwimmer die 2-Kilometer-Strecke im klaren Steinberger See hinter sich gebracht und setzte sich sofort an die Spitze. Den Sieg ließ er sich weder auf den 80 Kilometern auf dem Rad, noch auf der 20 Kilometer langen Laufstrecke nehmen. Mit weitem Abstand kam er mit einer Gesamtzeit von 3:37:19 über die Ziellinie. Ganze fünfeinhalb Minuten später folgte ihm Florian Dunst vom TC Backnang, Dritter mit 3:45:47 wurde Michael Krell (ASC Kronach - Frankenwald).

Im Frauenfeld sah es lange nach einer souveränen Titelverteidigung aus: Nicole Bretting vom MTV Pfaffenhofen bestimmte das Rennen bis auf die letzten Kilometer. Etwa auf Kilometer 18 zog dann Anja Birner (Tri Windschatten Neumarkt) an ihr vorbei. "Sie hatte so ein Tempo drauf, da hatte ich gar keine Chance", räumte Bretting ein. Birner war selbst überrascht von ihrem Erfolg: "Ich hätte nicht gedacht, dass ich sie schlagen kann." Sie brauchte 4:16:22 für die Strecke, Bretting schaffte es mit 4:17:44 auf den zweiten Podestplatz. Den dritten nahm Stefanie Schutty von Tristar Regensburg (4:19:14) ein.

Auf der Kurzdistanz (1,5/40/10 km) kam Andreas Sommer in 1:56:50 auf den ersten Platz vor Tobias Golditz (1:57:59) und Andreas Sperber (1:58:37). Bei den Frauen bildeten Johanna Schicker (2:08:05), Petra Stiegler (2:12:55) und Silvia Hüttner (2:19:01) das Spitzentrio. Der Volkstriathlon (0,5/16/5 km) war fest in Bayreuther Hand: Simon Müllner und Stephan Radeck vom SV Bayreuth traten als erste über die Ziellinie, gebenfalls aufs Treppchen schaffte es Florian Wildgruber (ohne Verein). Bei den Frauen trennten Beate Speiser gerade einmal 13 Sekunden von Julia Tripke. Dritte wurde Sonja Steffl.

Über die gleich lange Jugend-A-Distanz gingen die jeweils ersten drei Plätze an Philip Helfenberger, Michael Forster und Daniel Weiß sowie an Joana Laubmann, Eva Kernbichl und Tamara Colditz.

Den Quadrathlon - ein Multisportwettkampf aus Schwimmen, Rad- und Kajakfahren sowie Laufen (1,5/40/8/10 km) - dominierten wie schon im Vorjahr Rousavy und Fiebig. Der tschechische Athlet bewältigte die vier Disziplinen in einer Zeit von 2:47:02 vor Thomas Gasser (2:53:21) und Steffen Burkhardt (2:55:36). Fiebig stürmte im Gesamtfeld auf den zwölften Platz und war mit 3:10:11 schnellste Frau. Claudia Ulrich wurde Zweite (3:30:15), Ellen Mielke Dritte (3:33:51). Den Deutschen Meistertitel tragen nun Burkhardt und Fiebig. Der angekündigte Top-Kanute Stefan Holtz hatte wegen der Vorbereitung für Olympia 2012 das Rennen kurzfristig absagen müssen. Er nimmt im Zweier-Canadier an den Sommerspielen in London teil.

Weitere Informationen und die Ergebnisse des Oberpfälzer Seenland Triathlons gibt es unter www.wechselszene.com.





Oberpfälzer Seenland Triathlon - Sebastian Neef [Quelle: Roland Hindl]
Oberpfälzer Seenland Triathlon - Sebastian Neef [Quelle: Roland Hindl]

Oberpfälzer Seenland Triathlon - Antje Fiebig - Quadrathlon [Quelle: Roland Hindl]
Oberpfälzer Seenland Triathlon - Antje Fiebig - Quadrathlon [Quelle: Roland Hindl]

Oberpfälzer Seenland Triathlon - Leos Rousavy - Quadrathlon [Quelle: Roland Hindl]
Oberpfälzer Seenland Triathlon - Leos Rousavy - Quadrathlon [Quelle: Roland Hindl]

Oberpfälzer Seenland Triathlon - Florian Dunst [Quelle: Roland Hindl]
Oberpfälzer Seenland Triathlon - Florian Dunst [Quelle: Roland Hindl]


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Sebastian Neef gewinnt Oberpfälzer Seenland Triathlon



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live