<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tagebuch bike-import.ch
Pascale Schnider von bike-import.ch verteidigt Titel bei Omnium Schweizermeisterschaft in Aigle
Suchen Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch
13.06.2011

Pascale Schnider von bike-import.ch verteidigt Titel bei Omnium Schweizermeisterschaft in Aigle

Info: Bildergalerie
Autor: Bruno Herrmann (Teamchef von bike-import.ch)



Letzten Freitag ging die Fahrt ins Wallis nach Aigle zur Damen und Junioren Omnium Schweizermeisterschaft auf der Bahn. Vom Team bike-import.ch waren Pascale Schnider und Valentine Grob am Start. Pascale wurde im Oktober 2010 Omnium Meisterin und darum gab es einen Titel zu verteidigen.

Das Schweizer Frauen-Radteam bike-import.ch berichtet seit 2009 in unregelmässigen Abständen vom Training, Renngeschehen und was sonst noch drum herum passiert.
-> Übersicht aller Tagebuch-Einträge
-> Kader von bike-import.ch 2011
-> Zur Homepage des Teams

Da wir und Pascale aber in der letzten Zeit das Hauptaugenmerk auf die Strasse gesetzt haben, wussten wir überhaupt nicht wie der Stand auf der Bahn sein wird. Das Ziel war aber schon ganz klar, den Titel wieder zu holen. Das Omnium wird in 6 Disziplinen ausgefahren und dies in 2 Tagen! Am ersten Tag sind eine Bahnrunde 200m, ein Punktefahren 20km und ein Ausscheidungsfahren zu absolvieren. Am zweiten Tag eine Einzelverfolgung 3000m, ein Scratch und ein 500m Einzelzeitfahren. Die erste Unsicherheit war schon das 200m Rundenzeitfahren mit fliegendem Start. Doch das ging dann so gut, dass Pascale gleich einen neuen Schweizerrekord aufstellte (11.922) und somit gleich die erste Disziplin gewinnen konnte! Da waren einige schon etwas überrascht. Mit dieser Motivation im Rücken und dem Druck vieler Strassenrennen fuhr dann Pascale auch das Punktefahren überlegen und sehr clever nach Hause. So hatte Pascale schon zwei Siege eingefahren und zwei Rangpunkte Vorsprung auf Andrea Wolfer. Nun kam das Ausscheidungsfahren und das ist nicht gerade die Lieblingsdisziplin von Pascale! Also fahren wir so, um Schadensbegrenzung zu machen, Tempo von vorne und sicher einen 2ten Rang herausfahren. Dies klappte ausgezeichnet und das Tagesziel war mehr als erfühlt!

Der Start vom zweiten Tag ist ganz klar nach Pascales Geschmack. Zuerst kommt ihre Lieblingsdisziplin, die Einzelverfolgung, hier kann sie wirklich zeigen wie stark sie ist. Pascale fuhr dann ein tolles Rennen. Rundenzeiten wie ein Schweizer Uhrwerk und sehr schnell. Ja, im Duell Frau gegen Frau holte sie Andrea Wolfer ein und liess sie auch gleich hinter sich zurück. Andrea fuhr trotzdem die zweitbeste Zeit, doch rund 11sec langsamer als Pascale, Siegerzeit 3:38.608. Nun war Pascale nur noch im Vorteil, von 4 Disziplinen schon drei gewonnen, 5 gegen 7 Rangpunkte, ein zweiter Rang und ein Sieg und alles wäre perfekt. Doch so dachten wir nicht, wir wollten beides noch gewinnen. Die Taktik war gut und alles lief so wie gewünscht und tatsächlich, Pascale konnte beide Disziplinen noch für sich entscheiden und wurde somit überlegen Schweizer Omnium Meisterin mit dem Punktestand von 7 gegen 11 von Andrea. Auf dem 3ten Rang Rita Imstepf von Bigla und im guten 4ten Rang Valentine Grob von bike-import.ch

Kriterium Meilen
Am Sonntagmittag ging es dann bereits schon wieder am Kriterium in Meilen auf der Strasse weiter. Am Start von bike-import.ch Daniela Gass, Jessica Schneeberger, Sonja Reusser und Valentine Grob. Das Rennen ist schnell erzählt, da es gar nicht so lief wie wir das gerne gehabt hätten. Der Start war perfekt, denn unsere Leaderin Daniela Gass gewann gleich die ersten 2 Wertungen und holte in der 3ten auch noch 3 Punkte und somit war sie ganz klar Leaderin im Rennen! Nach diesen Sprints gab es kleinere Scharmützel zwischen Daniela und einer anderen Fahrerin, die vermutlich mit der Fahrweise und damit, dass sie gegen Daniela in den Sprints keine Chance hatte, Mühe hatte. So bremsten sie sich gegenseitig aus und crashten sogar noch. Daniela musste danach das Rennen aufgeben und unser Podium war futsch. Nun das ist halt so an Radrennen und Kriterien und wir können auch ohne Probleme mal verlieren oder eine Niederlage wegstecken.
Wir gratulieren Desiree Ehrler (Bigla) und Doris Schweizer für die zwei ersten Plätze!





Pascale Schnider hat ihren Titel bei der Omnium Schweizermeisterschaft verteidigt
Pascale Schnider hat ihren Titel bei der Omnium Schweizermeisterschaft verteidigt

Die Medaillengewinnerinnen: Andrea Wolfer, Pascale Schnider und Rita Imstepf (v.l.n.r)
Die Medaillengewinnerinnen: Andrea Wolfer, Pascale Schnider und Rita Imstepf (v.l.n.r)

bike-import.ch Teamchef Bruno Herrmann, Pascale Schnider und Sportlicher Leiter Ernst Meier (v.l.n.r.)
bike-import.ch Teamchef Bruno Herrmann, Pascale Schnider und Sportlicher Leiter Ernst Meier (v.l.n.r.)

Alle Teilnehmerinen der Omnium Schweizermeisterschaft
Alle Teilnehmerinen der Omnium Schweizermeisterschaft


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Pascale Schnider von bike-import.ch verteidigt Titel bei Omnium Schweizermeisterschaft in Aigle



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live