<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tagebuch bike-import.ch
3. Nationales Einzelzeitfahren im Stockental: Marcel Wyss zum zweiten, Pascale Schnider auf Rekordfahrt
Suchen Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch
09.06.2011

3. Nationales Einzelzeitfahren im Stockental: Marcel Wyss zum zweiten, Pascale Schnider auf Rekordfahrt

Autor: Regionalverband Swiss Cycling BOE
Fotos: Bruno Herrmann (Teamchef von bike-import.ch)



Mit einem klaren Vorsprung von mehr als einer halben Minute hat der einzige Profi das Nationale Einzelzeitfahren im Stockental zum zweiten Mal als Sieger beendet. Marcel Wyss gewann bei leichtem Regen auf der 14,3 km langen Strecke unterhalb des Stockhorns vor dem letztjährigen Sieger Joël Frey und dem Einheimischen Kevin Jost.

Die Spezialisten im Kampf gegen die Uhr halten sich offenbar über eine längere Periode an der Spitze. Die letzten sechs Rennen dominierten nämlich nur drei Fahrer: Thomas Frei (Olten) gewann 2006 und 2007 während sich Marcel Wyss (2009 und 2011) und Joël Frey (2008 und 2010) seither an der Spitze ablösten. Den eigenen Streckenrekord von 17.36 verpasste Wyss diesmal allerdings um acht Sekunden: „Der leichte Regen hat kaum behindert, aber bei meiner Rekordfahrt vor zwei Jahren profitierte ich vom Rückenwind.“ So gesehen ist die diesjährige Leistung mit einem Durchschnitt von 48,3 km/h auf dem leicht coupierten Parcours zwischen Burgistein Station und Reutigen mindestens als gleichwertig einzustufen.

Hervorragende Leistungen zeigten aber nicht nur die Elitefahrer. Der 32jährige Masterfahrer Andreas Schweizer (Oberhofen) als Vierter und der Amateur Gabriel Chavanne (Ittigen) als Sechster fuhren in die Spitzenränge. Das ist allerdings keine Ueberraschung, denn beide sind amtierende Schweizermeister in dieser Disziplin.

Das Schweizer Frauen-Radteam bike-import.ch berichtet seit 2009 in unregelmässigen Abständen vom Training, Renngeschehen und was sonst noch drum herum passiert.
-> Übersicht aller Tagebuch-Einträge
-> Kader von bike-import.ch 2011
-> Zur Homepage des Teams

Pascale Schnider auf Rekordfahrt
Eine neue Kategorienbestzeit gab es bei den Frauen: Pascale Schnider, die beste Schweizerin in dieser Disziplin seit Karin Thürig, war fast eine Minute schneller als Catherine Lohri vor zwei Jahren. Die russischen Teilnehmerinnen waren für die Einheimischen keine Gradmesser.

Die zwei Sieger der Hobby-Kategorien fuhren ebenfalls schneller durchs Stockental als die letztjährigen Gewinner: Christof Geiser war an seinem 29. Geburtstag mit einem Stundenmittel von 44,4 km/h unterwegs und Reto Pestoni, sein Klubkollege vom RV Ersigen, gewann bei den Hobby 2 erstmals vor Michel Hug.

Eine leichte „Morgenröte“ ist bei den Nachwuchskategorien auszumachen, wo die Teilnehmerzahlen gegenüber dem Vorjahr deutlich höher waren.

Der unfallfreie Verlauf ist angesichts der regennassen Strasse erfreulich. Weniger positiv ist, dass von 153 gemeldeten Fahrern fast jeder fünfte dem Start ferngeblieben ist – die meisten davon unentschuldigt.



Ergebnis Männer Elite
1 Wyss Marcel (Team GEOX - TMC / RSC Aaretal Münsingen) 17:44.79
2 Frey Joël (Team Hörmann/VC Pfaffnau-Pneuhaus Frank) +0:32,81
3 Jost Kevin (EKZ Racing Team) +0:52,55
4 Lippuner Marco (Team Hörmann/RV Schaan) +0:59,92
5 Waldispühl Livio (Merida Hitzkirch) +1:23.16

Ergebnis Männer Elite
1 Schnider Pascale (Team bike-import.ch) 19:52.16
2 Schweizer Doris (EKZ Racing Team) +1:18.63
3 Kilmartin Jane (Pédale des Eaux-Vives) +1:23.41
4 Hanselmann Nicole (Team bike-import.ch) +1:38.69
5 Malachova Lidia (Russland) +2:07.11
6 Schneeberger Jessica (Team bike-import.ch) +2:31.90





Pascale Schnider beim 3. Nationalen Einzelzeitfahren im Stockental
Pascale Schnider beim 3. Nationalen Einzelzeitfahren im Stockental

Nicole Hanselmann beim 3. Nationalen Einzelzeitfahren im Stockental
Nicole Hanselmann beim 3. Nationalen Einzelzeitfahren im Stockental

Jessica Schneeberger beim 3. Nationalen Einzelzeitfahren im Stockental
Jessica Schneeberger beim 3. Nationalen Einzelzeitfahren im Stockental

Zum Seitenanfang von für 3. Nationales Einzelzeitfahren im Stockental: Marcel Wyss zum zweiten, Pascale Schnider auf Rekordfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live