<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
ItalianDolomitenTour, 7. Etappe: Wolkenstein - Brixen, 25. Juni 2011
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
26.06.2011

ItalianDolomitenTour, 7. Etappe: Wolkenstein - Brixen, 25. Juni 2011

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Bei einem ausgiebigen feinen Abendessen sassen wir noch lange zusammen und liessen die Woche Revue passieren.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig, am Morgen frisch
Kilometer: 70 km
Höhenmeter: 1550 HM
Durchschnitt: 18 - 22 kmh

Strecke:
Über Laion und Klausen erreichten wir das Villnösstal. Ab San Pietro erwartete uns der letzte knackige Aufstieg Richtung Würzjoch. Die Belohnung war eine 25 km lange Abfahrt zurück nach Brixen.

Etappenort:
Im Brixner Talkessel wurden verschiedene prähistorische Siedlungen nachgewiesen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Brixen 901 n. Chr. als Meierhof Prihsna in einer Schenkungsurkunde des Karolingers Ludwig IV. an Bischof Zacharias von Säben. Jahrhundertelang war Brixen ein weit über die Tiroler Landesgrenzen hinaus einflussreicher Sitz von Fürstbischöfen, die von 1027 bis 1803 deutsche Reichsfürsten waren. Kirchengeschichtlich bedeutsam wurden Bischof Poppo, der 1048 zum Papst gewählt wurde (Damasus II.), Nikolaus von Kues (1450-1464), genannt Cusanus, und Georg Golser (1464-1488). Heute teilt sich Brixen den Bischofssitz mit der Landeshauptstadt Bozen (Diözese Bozen-Brixen).

Ereignisse:
Strahlender Sonnenschein erwartete uns am Morgen beim Frühstück. Doch zur Abfahrt wurden die warmen Kleider hervorgeholt, war es doch noch recht frisch auf 1560 m in Wolkenstein. Wir fuhren das Grödnertal talabwärts und bogen denn rechts in eine kleine Bergstrasse Richtung Laien, auf der wir den Monte Campo di Gardena umrundeten. Es war eine idyllische Fahrt durch die sattgrünen Wiesen mit weidenden Kühen und da und dort sah man Bergbauern beim „heuen“. Nach Gufidaun schlängelte sich die schmale Strasse mit vielen engen Kurven hinunter ins Villnösstal. Kudi mit seinem Begleitfahrzeug hatte einige Mühe auf der schmalen Strasse durchzukommen. Bei einem entgegenkommenden Auto blieb ihm nichts anderes übrig, als bei einem Bauernhof Richtung Scheunentor auszuweichen.

Nun wartete noch ein letzter und knackiger Aufstieg auf uns. Von St. Pietro ging es nochmals eine schmale Passstrasse mit bis zu 16 % Richtung Würzjoch hoch – und das nach den happigen Etappen der letzten Tage. So ganz frisch fühlten sich die Oberschenkel längst nicht mehr an – und da und dort hörte man: jetzt hab ich wirklich genug. Ein letztes Mal streiften unsere Blicke auf die Geisler- und die Aferer Geisler-Berggruppe, bevor es in die 20 km lange Abfahrt ging.

Wir verloren an Höhe und die Temperaturen gingen nach oben und nach letzten Blicken in die Ötztaler Alpen und das Eisacktal erreichten wir alle glücklich und zufrieden unseren Ausgangsort Brixen.

Nach der Dusche gab es noch eine ausgiebige Vesper Platte für alle und Gusti hielt einen kurzen Rückblick über die zweite „Italian DolomitenRide“ und gratulierte allen Teilnehmern ganz herzlich für die tolle Leistung. Man sass noch gemütlich zusammen und schwelgte in der Erinnerung. Um 15.30 Uhr machten wir uns auf die Heimreise.

Was war das für eine Radsportwoche in den Dolomiten: eine abwechslungsreiche Strecke mit über 580 km und rund 15'000 Höhenmetern. Mit Bergpanorama wie aus dem Bilderbuch und das alles bei Prachtswetter. Dazu super Hotels, feines Essen, super Service und tolle Kameradschaft.

Die GZR Crew dankt allen TeilnehmerInnen für die schöne Radwoche, auf ein Wiedersehen…bis bald….

Stimmen zur Tour:

Danielle und Jens aus Unterschleissheim (D):
Gut organisiert, Streckenwahl sehr gut, Hotels perfekt, hat uns sehr gut gefallen, wir kommen wieder.

Gudrun aus München (D):
Super Tour, Streckenwahl genau richtig, frühzeitig in den Hotels so kann man sich auch gut erholen, eine Woche reicht.

Urs und Wolfgang aus der Schweiz:
Top Hotels und Essen, Streckenwahl gut dürfen ab und zu etwas länger sein.

Rainer aus Memmingen (D):
Super Hotels und Essen sowie die Rundumbetreuung - wie immer bei GustiZollinger.ch.

Philipp aus Einsiedeln (CH):
Hotels sehr gut, Gepäckservice auf dem Zimmer super, Begleitfahrzeug Service top, sehr gute Kameradschaft, tolle Gruppe.





Dolomitenberge ... adieu
Dolomitenberge ... adieu

bei ihm kannst du solche tollen Radsporttouren erleben
bei ihm kannst du solche tollen Radsporttouren erleben

ohne Kommentar ...
ohne Kommentar ...

der letzte knackige 16-prozentige Aufstieg
der letzte knackige 16-prozentige Aufstieg


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für ItalianDolomitenTour, 7. Etappe: Wolkenstein - Brixen, 25. Juni 2011



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live