<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Bahnspezialist Timo Scholz qualifiziert sich für Steher-EM
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
06.07.2011

Bahnspezialist Timo Scholz qualifiziert sich für Steher-EM

Autor: Daniel Förster (Text und Fotos)



39-Jähriger quält sich nach Sturzverletzung bei DM in Leipzig

Potsdam/ Leipzig. Radprofi Timo Scholz vom OSC Potsdam hat das Ticket für die Steher-Europameisterschaften Mitte September in Nürnberg in der Tasche. Der 39-Jährige hat sich nach fünf Läufen der Qualifikationserie dafür qualifiziert. Scholz landete in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz hinter dem jungen Berliner Florian Fernow (29). Der vorletzte Qualifikationslauf in Cottbus und die Deutschen Meisterschaften in Leipzig, dem letzten Wertungsrennen der Qualireihe, seien für Scholz eine Qual gewesen. Es war mit starken Prellungen an den Start gegangen. Die hatte sich der zweimalige Europameister (2007 und 2008) kurz zuvor beim Derny-Championat von Deutschland in Heidenau zugezogen. Er war beim Warmfahren mit einer Fahrerin, die vor ihm gestürzt war, zusammenstoßen und hatte sich unter anderem das Becken und die Hüfte geprellt.

„Es war bitter für mich. Ich war gerade fit aus Asien zurückgekehrt, als das passierte. Zum Glück habe ich mir nichts gebrochen", sagt der Bahnspezialist, den die schmerzhafte Verletzung hinderte, seine volle Leistung zu bringen. „Vor allem bei der DM zu Hause in Leipzig hätte ich mich gern vor meinem heimischen Publikum besser präsentiert. Ich bin froh, dass ich die Rennen durchgestanden habe." Im Windschatten seines Berliner Stammschrittmachers Karsten Podlesch (56) kam er wie schon in Cottbus bei der finalen einstündigen Rundenhatz über einen vierten Platz nicht hinaus. „Mehr war leider nicht drin."
 
Timo Scholz kann sich zur Zeit auf kein Rad setzen. „Die Verletzung blockiert meine Motorik. Die Hüfte und die rechte Schulter schmerzt. Ich kann den Kopf nicht drehen." Morgen begibt er sich in Potsdam in chiropraktische Behandlung. Er hofft, dass er in knapp drei Wochen wieder fit ist und ins Renngeschehen eingreifen kann. „Ich will mich bei der Mazowia-Tour in Polen wieder einrollen." Rund um Warschau ist er als Gastfahrer mit dem thüringischen Team Jenatec Cycling gemeldet. (df)





Bahnspezialist Timo Scholz qualifiziert sich für Steher-EM
Bahnspezialist Timo Scholz qualifiziert sich für Steher-EM

Bahnspezialist Timo Scholz qualifiziert sich für Steher-EM
Bahnspezialist Timo Scholz qualifiziert sich für Steher-EM

Bahnspezialist Timo Scholz qualifiziert sich für Steher-EM
Bahnspezialist Timo Scholz qualifiziert sich für Steher-EM

Zum Seitenanfang von für Bahnspezialist Timo Scholz qualifiziert sich für Steher-EM



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live