<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Bahn-DM: Titel an Welte und Pohl - Veranstaltung nach Blitzeinschlag abgebrochen
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
09.07.2011

Bahn-DM: Titel an Welte und Pohl - Veranstaltung nach Blitzeinschlag abgebrochen

Info: Bahnradsport: Deutsche Meisterschaften 2011
Autor: BDR Medienservice



Miriam Welte jubelte am vierten Tag der 125. Deutschen Bahnmeisterschaften von Berlin über ihren zweiten DM-Titel. Die 24-Jährige aus Otterbach gewann nach dem 500 m Zeitfahren auch den Keirin-Wettbewerb der Frauen. Sprintmeisterin und Keirin-Titelverteidigerin Kristina Vogel (20/Erfurt) musste sich - wie schon über die 500 Meter - mit Rang zwei begnügen. Sabine Bretschneider (Erkneraner RC) holte sich wieder Bronze. "Ich habe mich über Platz zwei im Sprint sehr geärgert. Heute habe ich es besser gemacht", sagte Welte, die Vogel kurz vor der Ziellinie noch abfing. "Ich habe sicher davon profitiert, dass Kristina so lange von vorne gefahren ist und habe mich dann an ihr vorbei gekämpft", so die neue Meisterin weiter. "Dass das zwischen uns hier in Berlin kein Zuckerschlecken wird, war aber von vornherein klar."

-> Zum Resultat Keirin Frauen

Im Punktefahren der Frauen sicherte sich Stepanie Pohl in einem äußerst spannenden Finale nach dem Sieg in der Einerverfolgung ihren zweiten DM-Titel von Berlin. Die Entscheidung fiel erst mit der zehnten und letzten Wertung, die die 23-Jährige vom RSC Cottbus für sich entscheiden konnte. Mit 117 Punkten hatte sie schließlich einen einzigen Zähler Vorsprung auf Madeleine Sandig (SSV Gera), mit der sie das Punktefahren dominierte. "Wir haben uns wirklich nichts geschenkt. Ich musste bis zum letzten Sprint alles geben", erzählte die zweifache Meisterin, bevor sie die Heimreise antrat. Pohl sicherte sich zudem den Bundesliga-Gesamtsieg, zusammen mit ihrem Team Stevens Redvil gewann sie auch die Gesamtmannschaftswertung. Berlin war für die Frauen letzte Station in der Rad-Bundesliga 2011.

-> Zum Resultat Punkterennen Frauen

Die weiteren Entscheidungen (Punktefahren Junioren, Sprint und Punktefahren Männer) wurden abgesagt. Ein Blitzeinschlag im Kraftwerk Berlin-Lichtenberg hatte für einen Stromausfall im Berliner Velodrom gesorgt. Im Sprint-Finale der Männer stehen sich nun erst morgen die DM-Überraschung Stefan Bötticher (19/Chemnitz), amtierender Junioren-Vizeweltmeister im Sprint, und René Enders (Erfurt) gegenüber.

-> Zum Resultat Sprint Männer (Stand Halbfinale)
-> Zum Resultat Punkterennen Männer (Stand Qualifikation)

In den Nachwuchswettbewerben wurden heute folgende Meister gekürt:
Punktefahren Junioren:
Teamsprint Junioren/Jugend: LV Rheinland-Pfalz (Pascal Ackermann, Jan May, Benjamin Koenig)
Teamsprint Juniorinnen/weibliche Jugend: LV Sachsen (Monika Kendziora/Theresia Neumann)
Punktefahren männliche Jugend: Christian Koch (RK Endspurt Cottbus)
Punktefahren Junorinnen: Lisa Fischer (RV Elxleben)
Punktefahren weibliche Jugend: Anna Knauer (RC Germania Weißenburg)





Bahn-DM: Titel an Welte und Pohl - Veranstaltung nach Blitzeinschlag abgebrochen
Bahn-DM: Titel an Welte und Pohl - Veranstaltung nach Blitzeinschlag abgebrochen

Zum Seitenanfang von für Bahn-DM: Titel an Welte und Pohl - Veranstaltung nach Blitzeinschlag abgebrochen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live