<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Bahn-DM: Miriam Welte in Rekordzeit, Nimke bleibt Meister im Zeitfahren, Titel an Thüringer Verfolgerinnen
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
08.07.2011

Bahn-DM: Miriam Welte in Rekordzeit, Nimke bleibt Meister im Zeitfahren, Titel an Thüringer Verfolgerinnen

Info: Bahnradsport: Deutsche Meisterschaften 2011
Autor: BDR Medienservice



Am dritten Tag der 125. Deutschen Bahnmeisterschaften sorgte Miriam Welte für das Highlight. Die 24-Jährige aus Otterbach bei Kaiserslautern gewann das 500 m Zeitfahren in deutscher Rekordzeit von 34,336 Sekunden. "Ich wollte den Rekord und war vor dem Start extrem nervös. Umso erleichter bin ich jetzt", strahlte die Nationalfahrerin. Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in London sieht sich Welte auf einem guten Weg: "Dort will ich mit Kristina Vogel eine Medaille im Teamsprint. Darauf ist alles aufgebaut." Vogel, die am Vortag den Sprinttitel gewann, belegte in Berlin über die 500 Meter in persönlicher Bestzeit von 34,720 Sekunden Rang zwei. Dritte wurde in 36,046 Sekunden Sabine Bretschneider (Erkneraner RC).

-> Zum Resultat 500 Meter Zeitfahren Frauen

Stefan Nimke sorgte danach für den nächsten DM-Höhepunkt. Der 33-jährige Schweriner siegte im 1000 m Zeitfahren in 1:00,859 Minuten und verpasste damit nur um knapp zwei Zehntel den von ihm gehaltenen Deutschen Rekord (1:00,666). Dabei verpasste der amtierende 1000-m-Weltmeister eine bessere Zeit durch einen verpatzten Start. "Ich bin in der Startmaschne hängen geblieben. Die erste Runde in 18,9 Sekunden war definitiv zu langsam", berichtete Nimke, der "insgeheim auf den Rekord gehofft" hatte. Aber auch so war der alte und neue Meister zufrieden: "Mit dieser Zeit wäre ich wieder Weltmeister geworden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das sehr gut", sagte Nimke, der seine Ausbildung zum Polizeimeister vorantreibt und erst im Juni mit der DM-Vorbereitung begonnen hatte. Silber und Bronze gingen an zwei Youngster: Joachim Eilers (21/Team Erdgas.2012) wurde in 1:02,011 Minuten Zweiter vor dem 19-jährigen Eric Engler (LKT-Team Brandenburg/1:02,707).

-> Zum Resultat 1000 Meter Zeitfahren Männer

Nach den Zeitfahrerfolgen von Miriam Welte und Stefan Nimke holte sich der LV Thüringen am dritten Tag der Bahn-DM 2011 in der letzten Entscheidung der Eliteklassen den Titel in der Mannschaftsverfolgung der Frauen. Franziska Merten (Gera), Franziska Ruschke (Erfurt) und Madeleine Sandig (Gera) holten im Finale das Team Stevens Redvil mit Lydia Wegemund (Berlin), Stephanie Pohl (Cottbus) und Theres Klein (Chemnitz) ein. Bronze gewann das Team Koga Ladies-Central Rhede (Janine Bubner, Simona Janke, Jana Schemmer).

-> Zum Resultat Mannschaftsverfolgung Frauen

In den Nachwuchswettbewerben wurden heute folgende Meister gekürt:
Mannschaftsverfolgung Junioren: LV Nordrhein-Westfalen (Nils Politt, Stefan Schneider, Nils Schomber, Ruben Zepuntke)
Mannschaftsverfolgung Jugend: LV Brandenburg (Robert Kessler, Christian Koch, Leon Rohde, Tristan Wedler)
Mannschaftsverfolgung Juniorinnen/weibliche Jugend: LV Bayern (Anna Knauer, Gudrun Stock, Luisa Kattinger)
Sprint Junioren: Max Niederlag (SSV Heidenau)
Sprint Juniorinnen: Monika Kendziora (SC DHfK Leipzig)
Sprint Jugend: Maximilian Dörnbach (RSV Pfeil Wingerode)
Sprint weibliche Jugend: Doreen Heinze (RSC Cottbus)





Bahn-DM: Miriam Welte in Rekordzeit, Nimke bleibt Meister im Zeitfahren, Titel an Thüringer Verfolgerinnen
Bahn-DM: Miriam Welte in Rekordzeit, Nimke bleibt Meister im Zeitfahren, Titel an Thüringer Verfolgerinnen

Zum Seitenanfang von für Bahn-DM: Miriam Welte in Rekordzeit, Nimke bleibt Meister im Zeitfahren, Titel an Thüringer Verfolgerinnen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live