<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathleten-Berichte
Svenja Bazlen freut sich auf ihr "Heimrennen" in Hamburg
Suchen Triathleten-Berichte Forum  Triathleten-Berichte Forum  Triathleten-Berichte
14.07.2011

Svenja Bazlen freut sich auf ihr "Heimrennen" in Hamburg

Info: Alle Triathleten-Berichte | ITU World Championship Series - Hamburg
Autor: Thomas Singer



Wenn die WM-Serie am kommenden Wochenende Station in Deutschland macht, dann geht Svenja Bazlen mit einer besonderen Vorfreude ins Rennen. Der Wettkampf in der Hansestadt war für die 27-jährige stets ein gutes Pflaster. Bei den Wettkämpfen im Jahr 2009 mit Platz 12 und Platz 13 im vergangenen Jahr, konnte die Nationalkader-Triathletin den Heimvorteil immer optimal für sich nutzen.

Im Unterschied zu den Vorjahren geht Bazlen heuer aber mit einem sensationellen 9ten Gesamtrang - und als beste Deutsche - in das vierte von sieben zu absolvierende WM-Rennen. Die Erwartungshaltung dürfte demnach von allen Seiten etwas höher liegen. Doch mit dem Druck geht die Athletin vom VfL Waiblingen wie gewohnt locker um: "Ich fühle mich gut vorbereitet und werde konzentriert in's Rennen gehen. Die gigantische Stimmung wird dann sicherlich den Rest besorgen". Neben den 300.000 begeisterten Zuschauern, die der Veranstalter auch in diesem Jahr erneut erwartet, werden Familie und Freunde an der Strecke genauso mitfiebern und einheizen wie ihr Trainer Lubos Bilek und ihr Manager Benjamin Kohl.

Der Start erfolgt um 15.20 Uhr von einem Ponton mit dem Sprung in die Binnenalster. Dort werden zwei Runden à 750 m geschwommen. Nach der ersten Runde erfolgt ein kurzer Ausstieg mit 180°-Wende über Land. Ein Tunnel von ca. 40 m Länge mit dunklen Lichtverhältnissen ist dreimal zu durchschwimmen.
Auf den 8 Runden = 40 km der Radstrecke sind keine nennenswerte Steigungen zu bewältigen. Der Kurs ist aber aufgrund zahlreicher Richtungswechsel und enger Kurven technisch sehr anspruchsvoll.
Am Ende erwartet die Athletinnen eine durchgängig flache Laufstrecke über 4 Runden à 2,5 km.

Auch wenn bzw. weil die momentan Führende, Paula Findley, in Hamburg nicht am Start sein wird, ist mit einem spannenden Wettkampf zu rechnen. Die Kanadierin hat die ersten drei Rennen dominiert und souverän gewonnen. Wer ihr als Siegerin folgt wird interessant werden. Zum erweiterten Kreis der Favoritinnen zählt der Veranstalter auch die deutschen Starterinnen um Svenja Bazlen. Diese gibt sich aber eher zurückhaltend: "Wenn ich nochmal unter die besten 10 käme, wäre ich sehr zufrieden". Wer Svenja Bazlen jedoch kennt, der weiß dass das Ende der Zurückhaltung spätestens dann folgt, wenn der Startschuß verhallt ist.

Beim Rennen in Hamburg könnt Ihr wieder live dabei sein! Auf http://www.triathlonlive.tv/ wird der Wettkampf der Damen am Sonntag im Livestream übertragen. Start des Rennens ist um 15.20 Uhr.
Die ARD berichtet in der Sportschau ab 17.25 Uhr (in einer Zusammenfassung) vom Wettkampf.





Svenja Bazlen freut sich auf ihr Heimrennen in Hamburg (Foto: Björn Hänssler/bopicture)
Svenja Bazlen freut sich auf ihr Heimrennen in Hamburg (Foto: Björn Hänssler/bopicture)

Zum Seitenanfang von für Svenja Bazlen freut sich auf ihr "Heimrennen" in Hamburg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live