<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Dritter Schweizermeistertitel für Florian Vogel
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
17.07.2011

Dritter Schweizermeistertitel für Florian Vogel

Autor: Christian Rocha



Florian Vogel sichert sich in Plaffeien (FR) nach nur einem Jahr Unterbruch erneut den Schweizermeistertitel; nach 2008 und 2009 ist dies bereits Vogels dritte Goldmedaille an Elite-Schweizermeisterschaften.

Die äusseren Bedingungen waren äusserst widerlich. Den ganzen Tag lang herrschte Dauerregen und kühle Temperaturen. Doch gerade dies war für Vogel einer der entscheidenden Punkte: „Nach der Rückkehr aus Übersee, musste ich mich zusammenreissen. Es war nicht einfach, mich für die Meisterschaften zu motivieren.“ Doch gerade die schlechten Wettervorhersagen stimmten Vogel zuversichtlich, denn er weiss: „Solches Wetter liegt mir!“

So zeigte sich Vogel denn auch von Anfang an aufmerksam und setzte sich bereits in der zweiten Runde von der Konkurrenz ab. Die Lücke tat sich ungewollt in der schwierigen Abfahrt auf: „Es war brutal rutschig. Mein Fully war heute ein grosser Vorteil. Zudem hatte ich einen perfekten Reifen.“ Vogel fuhr ein stetiges Rennen und überdrehte nie. Er sei immer den gleichen Rhythmus gefahren. So war er selbst erstaunt, dass sein Vorsprung bis auf 45 Sekunden anwuchs.


Weiterer Bericht: 2. Platz für Schurter an den Schweizermeisterschaften

Bis zur letzten Runde traute sich Florian Vogel allerdings nicht, an den Sieg zu glauben. Denn der Regen und Schlamm setzten dem Material enorm zu: „Ich konnte in den letzten beiden Runden nicht mehr bremsen. Die steilen Abfahrten musste ich zu Fuss absolvieren.“ Da Vogel aber mitbekam, dass Nino Schurter und Balz Weber in seinem Rücken die gleichen Probleme hatten, wusste er, dass es zum Titel reichen könnte.

Am Ende feierte Vogel mit 27 Sekunden Vorsprung seinen dritten Meistertitel. Sein Teamkollege und Freund Nino Schurter besiegte dahinter Balz Weber in einem knappen Sprint um die Silbermedaille. Im Ziel freute sich Vogel sehr über seinen erneuten Titelgewinn: „Wir haben in der Schweiz so viele Weltklasse-Athleten. Dies macht den Meistertitel besonders wertvoll.“ Vogel blickt mit Vorfreude auf die weiteren Wettkämpfe, denn es sei eine spezielle Ehre, ein Jahr lang im Schweizermeistertrikot zu fahren.

Bereits morgen Montag begibt sich Florian Vogel ins Engadin für ein Höhentrainingslager. Auf dem Weg bis zur Heim-Weltmeisterschaft in Champéry wird Vogel als nächstes Rennen die Europameisterschaft im slowakischen Dohnany bestreiten.





Zieleinfahrt von Florian Vogel (Foto: Steffen Müssiggang/radsportphoto.net)
Zieleinfahrt von Florian Vogel (Foto: Steffen Müssiggang/radsportphoto.net)

Florian Vogel wird zum dritten Mal Schweizermeister (Foto: Steffen Müssiggang/radsportphoto.net)
Florian Vogel wird zum dritten Mal Schweizermeister (Foto: Steffen Müssiggang/radsportphoto.net)

Das Podest (v.l.n.r.): Nino Schurter, Florian Vogel, Balz Weber (Foto: Steffen Müssiggang/radsportphoto.net)
Das Podest (v.l.n.r.): Nino Schurter, Florian Vogel, Balz Weber (Foto: Steffen Müssiggang/radsportphoto.net)

Zum Seitenanfang von für Dritter Schweizermeistertitel für Florian Vogel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live