<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Scheunenhof-Triathlon 2011 rückt immer näher
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
03.08.2011

Scheunenhof-Triathlon 2011 rückt immer näher

Autor: Johann Reinhardt



Nur noch vier Wochen bis zum Scheunenhof-Triathlon an den klaren Kiesgewässern in Nordhausen. Dabei gibt es im Vergleich zur Veranstaltung des letzten Jahres einige Änderungen. So wird erstmals eine Halb-Ironman Distanz ausgetragen und die Wettkämpfe sind auf zwei Tage verteilt. Der Hauptwettkampf ist gleichzeitig die Thüringer Meisterschaft über die Halbdistanz.

Bereits seit dem 19. März ist die Anmeldung für den 9. Scheunenhof-Triathlon 2011 geöffnet. Austragungstermin ist in diesem Jahr der 27. und 28. August. Dabei wird erstmalig der Hauptwettkampf über die Halb-Ironman Distanz von 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen stattfinden. Bereits zu diesem Zeitpunkt haben knapp 60 Starter gemeldet, die Tendenz ist klar ansteigend. Während neben dem Hauptwettkampf auch das Rennen über die Sprint-Distanz am Sonntag ausgetragen wird, starten der Mini- sowie auch der Einsteiger-Triathlon bereits am Samstag. Dabei setzen die Organisatoren um Ulrich Konschak auf bewährtes: Die Radstrecke der Jahre 2005 bis 2009 wird beibehalten. Das bedeutet, die Plattenstraße in Richtung Bielen wird nicht befahren. Auf der Halbdistanz wird der zuschauerfreundliche Rundkurs fünfmal absolviert, es gibt alle 18 Kilometer eine Verpflegungsstelle und die Straße ist fast voll gesperrt. Auch die Laufstrecke geht für die Sprint- und Halbdistanz wieder um den Sundhäuser See. Da die Runde im letzten Jahr noch nicht ganz fünf Kilometer erreicht hat, wird sie in diesem Jahr etwas verlängert. So geht es nach dem Durchlaufen des Kieswerk-Geländes noch einige Meter auf der
Plattenstraße in Richtung Bielen, bevor man nach einem Wendepunkt in Richtung Ziel laufen darf. Auch hier absolvieren die Starter der Halb-Distanz die Runde viermal, wobei sie nach jeder Runde am Scheunenhof vorbeikommen und von der guten Stimmung beflügelt werden. Angehoben wurde noch einmal das Preisgeld auf mehr als 1600 Euro für die ersten drei Damen sowie die besten fünf Herren. Die Sieger erhalten jeweils 400 Euro.
Die Anmeldung kann auf der Website www.scheunenhof-triathlon.de noch bis zum 23. August erfolgen. Außerdem ist sie auch per Post möglich. Dafür muss das Anmeldeformular ausgedruckt und ausgefüllt an den Südharzer Laufshop in der Freiherr-von-Stein-Straße 13 in Nordhausen (Postleitzahl 99734) geschickt werden. Ebenfalls sind noch Nachmeldungen am Wettkampftag möglich.





Scheunenhof-Triathlon 2011 rückt immer näher (Foto: Veranstalter Scheunenhof-Triathlon)
Scheunenhof-Triathlon 2011 rückt immer näher (Foto: Veranstalter Scheunenhof-Triathlon)

Zum Seitenanfang von für Scheunenhof-Triathlon 2011 rückt immer näher



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live