<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Sponsoren-News
Bob Stapleton bestätigt das Aus für HTC-Highroad
Suchen Sponsoren-News Forum  Sponsoren-News Forum  Sponsoren-News
04.08.2011

Bob Stapleton bestätigt das Aus für HTC-Highroad

Autor: Felix Griep (Werfel)



04.08.2011 - Dem Radsport wird am Ende dieser Saison die erfolgreichste Mannschaft der letzten Jahre verloren gehen. Das musste heute Teammanager Bob Stapleton verkünden. Die lange Suche nach einem neuen Sponsor für HTC-Highroad scheiterte in diesen Tagen, so dass der US-Amerikaner seinen Fahrern und Fahrerinnen nun die Freigabe für Wechsel zu anderen Teams erteilte.

Erfolglose Sponsorensuche
In den letzten Wochen wurde die Suche nach einem neuen Namenssponsor sehr in die Öffentlichkeit getragen, Bob Stapleton wollte die Tour de France, wo sich seine Mannschaft mit sechs Etappensiegen und dem Grünen Trikot erfolgreich präsentierte, als Zugpferd nutzen. Doch in den letzten Tagen musste er einsehen, dass eine Fortsetzung des Teams scheitern würde, da kein neuer Geldgeber gefunden werden konnte. Mit einem potenten Unternehmen, über das keine genaueren Informationen bekannt sind, waren die Verhandlungen offenbar bereits weit fortgeschritten, bis der Deal am Sonntag überraschend platzte. Am gestrigen Mittwoch scheiterten dann auch letzte Versuche, den Telekommunikationskonzern HTC doch noch zu einer Verlängerung des Engagements zu bewegen. Auch die Fusion mit einem anderen Profi-Team als letzter Ausweg konnte nicht realisiert werden. Stapleton hatte 2007 mit seiner Betreibergesellschaft Neue Straßen Sport GmbH, einer Tochter der High Road Sports Inc., das Team T-Mobile übernommen. 2008 fuhr die Mannschaft dann zunächst unter dem Namen High Road, bis die Bekleidungsfirma Columbia als Namenssponsor gewonnen werden konnte. Columbia stieg nach der Saison 2010 aus, während HTC, das seit 2009 als Co-Sponsor dabei war, noch verblieb.

Sportliche Erfolge en masse
Es scheint absurd, dass ausgerechnet das Team mit den meisten Erfolgen in den letzten fünf Jahren keinen neuen Sponsor finden konnte. Die Mannschaften der Männer und Frauen haben seit 2007 zusammen 484 Siege eingefahren, die 500 zu erreichen gab Stapleton als Ziel für den Rest der Saison aus. Die Männer-Mannschaft war seit 2008 jede Saison die erfolgreichste im Profi-Bereich, ist mit 43 Siegen in diesem Jahr auch mit Abstand Spitzenreiter. Für die Frauen-Mannschaft scheint Stapleton die Hoffnung noch nicht aufgegeben zu haben, dennoch stellte er heute alle seine Fahrer und Fahrerinnen für Wechsel zu anderen Teams frei. Die Zwillinge Martin und Peter Velits hatten ihren Abgang zu Omega Pharma-Quick Step bereits festgemacht, auch Patrick Gretsch (Skil-Shimano), Kanstantsin Sivtsov (Sky) und Tejay Van Garderen (BMC) haben schon neue Arbeitgeber gefunden. Mark Cavendish, der Topstar des Teams, wird seit längerer Zeit mit Sky in Verbindung gebracht und auch um Tony Martin reißen sich viele Mannschaften. Aufgrund der vielen Erfolge der vergangenen Jahre und der guten Reputation von HTC-Highroad dürfte es den meisten Fahrern gelingen, neue Teams zu finden.

-> Feststehende Transfers und Wechsel-Gerüchte über die Fahrer von HTC-Highroad





Bob Stapleton bestätigt das Aus für HTC-Highroad
Bob Stapleton bestätigt das Aus für HTC-Highroad



Leser-Kommentare
Das Aus vom Team HTC ist besiegelt!
Zum Seitenanfang von für Bob Stapleton bestätigt das Aus für HTC-Highroad



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live