<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Sponsoren-News
Nordmilch-Ausstieg besiegelt - Team Milram noch immer ohne Nachfolge-Sponsor
Suchen Sponsoren-News Forum  Sponsoren-News Forum  Sponsoren-News
21.07.2010

Nordmilch-Ausstieg besiegelt - Team Milram noch immer ohne Nachfolge-Sponsor

Autor: Felix Griep (Werfel)



21.07.2010 – Am zweiten Tour-Ruhetag bestätigte der Nordmilch-Konzern, was schon seit Ende letzten Jahres bekannt war. Die Großmolkerei beendet nach fünf Jahren ihre Sponsoring-Tätigkeiten im Radsport. Mit der Marke Milram wurde das einzige deutsche ProTour Team unterhalten, für das Manager Gerry van Gerwen noch immer keinen neuen Hauptsponsor gefunden hat.

Bei der Pressekonferenz des Team Milram am zweiten Ruhetag der Tour de France ging es kaum um die sportlichen Leistungen der Fahrer, die bei dieser Frankreich-Rundfahrt ohnehin wenig positiven Gesprächsstoff liefern. Stattdessen ging es um die Sponsoring-Problematik, die Teammanager Gerry Van Gerwen seit letztem Oktober, als Nordmilch den Ausstieg zum Ende 2010 bekannt gab, nicht lösen konnte. Nordmilch begann sein Sponsoring durch die Marke Milram im Jahr 2006 und machte heute in einer Pressemitteilung (siehe unten) den Ausstieg aus dem Radsport endgültig offiziell.


Weiterer Bericht: Team Milram am Ende - Ein Nachruf

Van Gerwen konnte nicht mit einem Nachfolge-Sponsor überraschen. In Deutschland gibt es ohnehin kaum Unternehmen, die an der nicht mehr allzu populären Radsport-Branche interessiert sind. Zudem sind die aktuellen Leistungen der Mannschaft auch nicht die beste Werbung. Van Gerwen hat die Hoffnung dennoch nicht aufgegeben und will bis zum Stichtag 15. August eine Lizenz beim Weltverband UCI beantragen. Anfang Oktober müsste dann ein Kader für die nächste Saison stehen. Zwei Anfragen soll es geben, die aber frühestens im September zu Ergebnissen führen könnten. Bis dahin ist es möglicherweise zu spät und die besten Fahrer des Teams haben anderswo Verträge unterschrieben.



Pressemitteilung von Nordmilch

NORDMILCH bestätigt Ausstieg aus dem Radsportsponsoring

Bremen, 21.07.2010. Wie bereits im Oktober letzten Jahres angekündigt bestätigt NORDMILCH AG den Ausstieg aus dem Radsportsponsoring zum Ende des Jahres 2010.

NORDMILCH hat den deutschen Radsport in den letzten fünf Jahren kontinuierlich unterstützt und neben dem Engagement als Hauptsponsor des Team MILRAM deutsche Radsportveranstaltungen und bis 2009 das gleichnamige Continentalteam gefördert.

Bei aller Verbundenheit mit dem Radsport war das Sponsoring von Anfang an mit klaren Marketingzielen verbunden und als Aufmerksamkeitsinstrument für MILRAM definiert. Diese Ziele wurden erreicht: Das Engagement verzeichnete jährlich Mediagegenwerte zwischen 50 und 60 Mio. Euro und trug mit dazu bei, dass der Bekanntheitsgrad der Marke MILRAM in Deutschland heute bei über 90% liegt.

Als Unternehmen mit genossenschaftlichen Wurzeln trägt NORDMILCH die Verantwortung, seine Mittel im Sinne der Existenzsicherung der rund 7.000 bäuerlichen Betriebe einzusetzen. Je nach Entwicklungsstand einer Marke ist der Einsatz unterschiedlicher Marketinginstrumente sinnvoll. Daher wird NORDMILCH in Zukunft stärker auf abverkaufsfördernde Maßnahmen setzen.

Die NORDMILCH AG bedankt sich beim Management, den Fahrern und dem gesamten Team für die erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen fünf Jahre und wünscht sportlich wie persönlich alles Gute für die Zukunft.





Nordmilch-Ausstieg besiegelt - Team Milram noch immer ohne Nachfolge-Sponsor
Nordmilch-Ausstieg besiegelt - Team Milram noch immer ohne Nachfolge-Sponsor

Zum Seitenanfang von für Nordmilch-Ausstieg besiegelt - Team Milram noch immer ohne Nachfolge-Sponsor



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live