<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > U23
Nikias Arndt gelingt Etappensieg bei der Tour de l´Avenir
Suchen U23 Forum  U23 Forum  U23
08.09.2011

Nikias Arndt gelingt Etappensieg bei der Tour de l´Avenir

Info: U23 Ncup: Tour de l´Avenir
Autor: Felix Griep (Werfel)



Arbois, 08.09.2011 - Der 19-jährige Cottbuser Nikias Arndt hat der deutschen Nationalmannschaft auf der 4. Etappe der Tour de l’Avenir den Sieg beschert. Er gewann den Sprint des Hauptfeldes knapp gegen den Franzosen Romain Bardet. Als Führender geht David Boily aus Kanada in die morgige Königsetappe. Für negative Schlagzeilen sorgte der zweifache Tagessieger Michael Hepburn.

Etappensieg und Grün für Arndt
Aus dem schweizerischen Porrentruy führte die 4. Etappe der U23-Rundfahrt Tour de l’Avenir wieder nach Frankreich, wo sie nach 153,5 Kilometern in Arbois endete. Nicht ganz zehn Kilometer vor dem Ziel wurde mit der Côte de Bracon ein Anstieg der 3. Kategorie überquert, an dem Attacken das Feld zerlegten. Der Belgier Tim Wellens startete mit Vorsprung in die Abfahrt, auf der sich aber wieder 31 Fahrer zusammenfanden. Deren Sprint gewann auf leicht ansteigender Zielgerade Nikias Arndt, der in diesem Jahr schon eine Etappe der Thüringen-Rundfahrt für sich entschied und deutscher Meister in der Einzel- und Mannschaftsverfolgung wurde. Der Mann vom LKT Team Brandenburg setzte sich hauchdünn in einem Fotofinish gegen den Franzosen Romain Bardet durch. Arndt ist nun neuer Spitzenreiter in der Punktewertung und könnte eine deutsche "Tradition" fortsetzen. Im letzten Jahr gewann John Degenkolb das Grüne Trikot, vor ihm gelang dies Andreas Stauff.

Bestrafung für Hepburn, Bravo wieder im Bergtrikot
In der Gesamtwertung gab es kleine Verschiebungen, wofür aber keine sportlichen Gründe, sondern ein unsportlicher ausschlaggebend war. Bei seinem zweiten Etappensieg gestern hatte Michael Hepburn mit einer aggressiven Jubelgeste dafür gesorgt, dass er heute nicht mehr antreten durfte. Als Hauptgrund für seine Unbeherrschtheit soll wohl die Nichtberücksichtigung für die Weltmeisterschaft in Kopenhagen gelten. Zudem hatte er auf der 2. Etappe schon einmal Zwist mit der Jury, die ihm aufgrund irregulären Sprintens 30 Sekunden Zeitstrafe aufgebrummt hatte. Ohne diese wäre er gestern Leader und nicht Zweiter hinter dem Kanadier David Boily gewesen. Der Däne Christopher Juul-Jensen (+0:34) übernahm den zweiten Platz, der Österreicher Georg Preidler (+1:29) rutschte auf Rang acht vor. An den vier Anstiegen zu Beginn, Ende und in der Mitte der Etappe kam es zum bekannten kolumbianisch-spanischen Duell. Das Bergtrikot wechselte wieder von Esteban Chaves zu Garikoitz Bravo, der aber nur zwei Punkte Vorsprung aufweist.

-> Zum Resultat

Die 5. Etappe am Freitag endet nach zuvor schon sechs Bergwertungen mit einer Bergankunft in Le Salève (9,5 km à 7,5%)





Nikias Arndt gelingt Etappensieg bei der Tour de l´Avenir
Nikias Arndt gelingt Etappensieg bei der Tour de l´Avenir



Leser-Kommentare
Hepburn macht den Cavendish
Zum Seitenanfang von für Nikias Arndt gelingt Etappensieg bei der Tour de l´Avenir



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live