<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > U23
Romain Bardet Sieger der einzigen Bergankunft der Tour de l´Avenir
Suchen U23 Forum  U23 Forum  U23
09.09.2011

Romain Bardet Sieger der einzigen Bergankunft der Tour de l´Avenir

Info: U23 Ncup: Tour de l´Avenir
Autor: Felix Griep (Werfel)



Le Salève, 09.09.2011 - Auf der Königsetappe der Tour de l‘Avenir wurden die U23-Fahrer mit der einzigen Bergankunft der Rundfahrt konfrontiert. Der Sieg ging an den Franzosen Romain Bardet, doch dem Kanadier David Boily reichte ein zehnter Platz, um das Gelbe Trikot zu verteidigen. ÖRV-Fahrer Georg Preidler ist nun Fünfter.

Bravo verteidigt auf Königsetappe das Bergtrikot
Die 5. Etappe war nicht nur die schwerste der Tour de l’Avenir, sondern mit 171,5 Kilometern zugleich die längste. Erstmals überhaupt wechselte das Bergtrikot nicht den Besitzer, denn dessen Träger Garikoitz Bravo bestimmte die erste Rennhälfte in einer neunköpfigen Gruppe und gewann dabei vier der sieben Bergwertungen des Tages, womit er seine Führungsposition im Kampf um das Gepunktete Trikot untermauerte. Esteban Chaves, größter Konkurrent des Spaniers, sparte im Feld Kräfte für das Finale. Am vorletzten Anstieg, der Côte de Cruseilles 30 Kilometer vor dem Ziel, griff der Franzose Dimitri Le Boulch an, der sich in der Abfahrt absetzte und mit einem Vorsprung von 1:40 Minute in den Schlussanstieg kam. An dem fast zehn Kilometer langen Berg mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,5 Prozent wurde er aber noch auf Platz zwölf durchgereicht. Der Sieg ging trotzdem an das französische Team.

Bardet nach zwei zweiten Plätzen mit einem Sieg
Vier Kilometer vor dem Gipfel war die Gruppe der Favoriten auf ein Trio zusammengeschrumpft, bestehend aus dem Kolumbianer Chaves, dem Dänen Jesper Hansen und Le Boulchs Landsmann Romain Bardet. Die Entscheidung zwischen diesen Fahrern fiel erst kurz vor dem Ziel. Bardet, der für 2012 bereits einen Profivertrag bei Ag2r in der Tasche hat, setzte sich drei Sekunden vor Hansen und zwölf vor Chaves durch. Warren Barguil, ein weiterer Franzose, kam nach 26 Sekunden als Vierter ins Ziel. Der Schweizer Sébastien Reichenbach wurde Sechster, der Österreicher Georg Preidler kam nach 50 Sekunden gemeinsam mit dem Träger des Gelben Trikots an. David Boily konnte die Gesamtführung knapp behaupten, bleibt sieben Sekunden vor Chaves auf dem ersten Rang. Preidler verbesserte sich wieder auf den fünften Platz. Tagessieger Bardet, der auf der 1. und 4. Etappe schon jeweils Zweiter war, nahm Nikias Arndt das Grüne Trikot ab.

-> Zum Resultat

Die 6. Etappe führt über eine hügelige Strecke und hat zudem ein ansteigendes Finale.





Romain Bardet Sieger der einzigen Bergankunft der Tour de l´Avenir
Romain Bardet Sieger der einzigen Bergankunft der Tour de l´Avenir

Zum Seitenanfang von für Romain Bardet Sieger der einzigen Bergankunft der Tour de l´Avenir



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live