<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WM 2011 Kopenhagen
Mieke Kröger holt WM-Bronze im Sekundenentscheid der zeitfahrenden Juniorinnen
Suchen WM 2011 Kopenhagen Forum  WM 2011 Kopenhagen Forum  WM 2011 Kopenhagen
19.09.2011

Mieke Kröger holt WM-Bronze im Sekundenentscheid der zeitfahrenden Juniorinnen

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2011 IN KOPENHAGEN
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kopenhagen, 19.09.2011 - Die Weltmeisterschafts-Woche in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen wurde von den Juniorinnen eröffnet, die im Einzelzeitfahren über 13,9 Kilometer um die ersten Medaillen kämpften. Die Edelmetall-Gewinnerinnen lagen extrem nah beieinander, hauchdünn holte Jessica Allen den Titel nach Australien. Mieke Kröger und der BDR freuten sich über Bronze.

Kröger nach Gold auf der Bahn mit Bronze im Zeitfahren
Mieke Kröger konnte lange sogar vom Sieg bei der Einzelzeitfahr-WM der Juniorinnen träumen. Als Neunte von 39 Starterinnen in der U19-Klasse legte die 18-jährige Bielefelderin am Montagvormittag bei guten Wetterbedingungen eine fabelhafte Zeit auf den 13,9 Kilometer langen Parcours - eine von drei Schleifen, die als Schauplatz der diversen Zeitfahrwettbewerbe der WM dienen. Die junge Fahrerin vom RV Teutoburg Brackwede, die vor einem Monat in Moskau Gold in der Einzelverfolgung bei der Bahn-Weltmeisterschaft gewann, erreichte mit einer Fahrzeit von 19:21,43 Minuten einen Schnitt in der Höhe von knapp über 43 km/h. Die Bestmarke blieb bis spät ins Rennen unangetastet, die Niederländerin Thalita De Jong konnte die zweitbeste Zeit verzeichnen, hatte allerdings zwölf Sekunden Rückstand.

Allen siegt im Sekundenkampf vor Barker und Kröger
Erst der viertletzten Starterin, Elinor Barker aus Großbritannien, gelang es, die von Kröger hoch gelegte Messlatte zu überspringen. Um nicht einmal eine volle Sekunde wechselte die Führung zur Britin. Als vorletzte Fahrerin war Rossella Ratto gestartet. Die Italienerin, im Juli Siegerin der Zeitfahr-EM in ihrer Heimat, schaffte es mit einer halben Minute Rückstand nicht auf einen Medaillenrang, war vorübergehend Vierte. Blieb nur noch die Australierin Jessica Allen, die ein halbes Jahr zuvor bei der Ozeanienmeisterschaft ihren ersten wichtigen Titel eingefahren hatte. An der bei Kilometer 6,7 gemessenen Zwischenzeit verfügte sie über ein ordentliches Polster von gut fünf Sekunden auf Barker, das jedoch im zweiten Streckenteil schmolz. Mit 1,84 Sekunden rettete Allen die Goldmedaille und verdrängte Barker auf Rang zwei. Kröger schrammte nur 2,80 Sekunden am WM-Titel vorbei, war aber trotzdem überaus zufrieden, dem Bund Deutscher Radfahrer die erste Medaille beschert zu haben.

-> Zum Resultat








Das Podium vom Zeitfahren der Juniorinnen (v.l.n.r.): Elinor Barker, Jessica Allen, Mieke Kröger (Foto: copenhagen2011.dk)
Das Podium vom Zeitfahren der Juniorinnen (v.l.n.r.): Elinor Barker, Jessica Allen, Mieke Kröger (Foto: copenhagen2011.dk)

Zum Seitenanfang von für Mieke Kröger holt WM-Bronze im Sekundenentscheid der zeitfahrenden Juniorinnen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live