<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WM 2011 Kopenhagen
Vorschau Straßen-Weltmeisterschaft Kopenhagen, Einzelzeitfahren Männer Elite
Suchen WM 2011 Kopenhagen Forum  WM 2011 Kopenhagen Forum  WM 2011 Kopenhagen
21.09.2011

Vorschau Straßen-Weltmeisterschaft Kopenhagen, Einzelzeitfahren Männer Elite

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2011 | Einzelzeitfahren Männer Elite | Startzeiten
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Der Zeitfahrkurs der diesjährigen Straßenweltmeisterschaften ist ein klassischer Rollerkurs. Das Profil sieht zwar leicht wellig aus, bewegt sich aber im Rahmen minimaler Höhenmeter, welche die Fahrer mit hohen Gängen und entsprechender Geschwindigkeit kaum merken werden.

21.09.11

Start erster Starter: 12.30 Uhr
Ziel letzter Starter: 16.50 Uhr


Das Rennen im LiVE-Ticker:
Flash-Version | Text-Version

Die Strecke

Das Zeitfahren ist insgesamt 46,4 km lang und wird auf einem 23,2 km langen Rundkurs ausgefahren, der zweimal zu bewältigen ist.
Zu Beginn führt der Kurs durch Häuserschluchten, meist auf langen, geraden Straßen. Die wenigen Kurven sind langgezogen und somit perfekt für Roller.
Die Strecke führt gen Norden, wo eine Schleife gefahren wird. Hier könnte der Wind, der über flache Felder und dünn besiedeltes Gebiet vom Meer her weht, eine Rolle spielen.
Der letzte Teil des Kurses ist sicher der schwerste, weil er über schmalere, winkligere Straßen führt.



Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.


Die Fahrer

Favoriten

Er wird wohl auf ein großes Duell zweier großer Zeitfahrer hinauslaufen. An Titelverteidiger Fabian Cancellara wird wohl kaum jemand herankommen. Sein größter Konkurrent um den Titel ist Tony Martin. Ein Duell auf Augenhöhe.
Im Kampf um die Medaillen dürfte der Brite Bradley Wiggins die besten Karten haben. Aber mit dem jungen US-Amerikaner Taylor Phinney sitzt ihm ein großer Konkurrent im Nacken.
Und Jakob Fuglsang möchte natürlich vor heimischem Publikum eine Medaille gewinnen. Die Chancen dafür stehen gar nicht so schlecht.

Weitere Favoriten:
- Jesse Sergent (Neuseeland)
- Lieuwe Westra (Niederlande)
- Richie Porte (Australien)
- Janez Brajkovic (Slowenien)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Es wird wohl ein deutsch-Schweizer Duell werden. Für Deutschland geht Tony Martin als Topfavorit an den Start.
Der zweite deutsche Starter ist der amtierende deutsche Zeitfahrmeister Bert Grabsch (Weltmeister 2008).

Für die Schweiz ist die Konstellation gleich wie bei den Deutschen. Auch aus der Schweiz kommt einer der Topfavoriten auf den Titel, Fabian Cancellara. Der vierfache Zeitfahrweltmeister ist zudem der Titelverteidiger.
Und auch die Schweiz schickt als zweiten Starter ihren Landesmeister im Zeitfahren ins Rennen, Martin Kohler.

Für Österreich ist kein Fahrer am Start.

-> Zur vollständigen Startliste mit allen Startzeiten






Vorschau Straßen-Weltmeisterschaft Kopenhagen, Einzelzeitfahren Männer Elite
Vorschau Straßen-Weltmeisterschaft Kopenhagen, Einzelzeitfahren Männer Elite



Leser-Kommentare
Tony Martin
Zum Seitenanfang von für Vorschau Straßen-Weltmeisterschaft Kopenhagen, Einzelzeitfahren Männer Elite



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live