<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Über 500 Teilnehmer bei Premiere des 1. Schwandorfer Firmenlaufs
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
24.09.2011

Über 500 Teilnehmer bei Premiere des 1. Schwandorfer Firmenlaufs

Autor: Sven Hindl (www.wechselszene.com)



Schwandorf/Wackersdorf. Gelungene Premiere für den 1. Schwandorfer Firmenlauf: Über 500 Teilnehmer waren am Donnerstag bei schönstem Spätsommerwetter bei dem Feierabendlauf im BMW Innovationspark Wackersdorf gestartet. „Es war ein tolles Ereignis“, sagte der stellvertretende Landrat Joachim Hanisch bei der Siegerehrung. Alle hätten gezeigt, dass teilnehmen wichtiger sei als siegen, führte er weiter aus. 32 Unternehmen hatten ihre Teams zum „größten Betriebsausflug der Region“ geschickt.

Bei milden Temperaturen waren die Laufbedingungen ideal. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm, durch das Moderator Martin Meier und eine Fitnesstrainerin vom Fitness Forum führten, ging es für die 500 Läufer und Nordic Walker schon los. Auf der etwas über fünf Kilometer langen Strecke zogen sie durch den Innovationspark über ein kurzes Waldstück und zurück. Auf der Strecke trafen sich dann Menschen, die kurz zuvor noch andere gepflegt, Bilanzen kontrolliert oder in ihren Werkshallen gearbeitet hatten. „Wir Oberpfälzer müssen zeigen, dass wir tolle Unternehmen und etwas drauf haben“, sagte einer der Hauptsponsoren, Jürgen Frischmann vom gleichnamigen Druckhaus – und hob damit das Motto der Veranstaltung „Gesunde Firmen laufen länger“ hervor.

Nach etwas mehr als 17 Minuten kam der erste Läufer ins Ziel: Andreas Schmid vom reha Team Betzelbacher. Ihm folgten Siggi Schatz von Elektro Demleitner (17:29) und Lukas Kellner vom „CG - Club of Gents“ (17:42). Schnellste Frau war Silvia Greger von der Hautarztpraxis Klosterstraße (22:30). Keine halbe Minute später war schon Edeltraud Auburger von BMW als zweite Dame im Ziel. Dritte wurde Agnes Pek vom Krankenhaus St. Barbara (23:10). Aber nicht nur die schnellsten Einzelläufer, auch die Bosse und Nachwuchskräfte wurden beim1. Schwandorfer Firmenlauf geehrt. Den Titel „Schnellster Chef“ sicherte sich Herbert Demleitner von Elektro Demleitner mit einer Zeit von 19:23, die schnellste weibliche Führungskraft war Ingeburg Hirschleb von STE-Lindau (23:16). Martin Weinfurtner von den Döpfer Schulen und Marie Seidl von Klug GmbH integrierte Systeme waren die flinksten Azubis. Die Mannschaftswertung gewann das von dem Triathleten und „A:XUS Oberpfalz-Ass 2011“-Gewinner, Ralf Preissl, trainierte laufstilanalyse.de-Team um Jochen Stöberl, Marco Häusler und Martin Feldl. Das Trio kam auf eine Gesamtzeit von 54:03 und verwies damit die Herren in Schwarz vom „CG – Club of Gents“-Team auf Platz 2. Das größte Team schickte die Sparkasse ins Rennen. An die 60 Läuferinnen und Läufer war das Team stark. Den Preis für das kreativste Team sicherten sich die Frauen und Männer vom Elisabethenheim, die in Pflegermontur und Rollator auf die Strecke gegangen waren.

Nach dem Feierabendlauf klang der Event mit feinstem Akustikrock des Chamer Gitarristen und Sängers Soulroc aus. Die Firmenläufer saßen zusammen, knüpften und vertieften viele Geschäftskontakte geknüpft. Schließlich sei es die „größte Netzwerkparty“ der Gegend, wie Moderator Martin Meier meinte.

Alle Ergebnisse sowie weitere Informationen zum 1. Schwandorfer Firmenlauf gibt es unter www.firmenlauf-oberpfalz.de.





Läufer beim 1. Schwandorfer Firmenlauf (Foto: Dejan Tolo)
Läufer beim 1. Schwandorfer Firmenlauf (Foto: Dejan Tolo)

Zum Seitenanfang von für Über 500 Teilnehmer bei Premiere des 1. Schwandorfer Firmenlaufs



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live