<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team NetApp
Team NetApp geht selbstbewusst in die nächste Saison
Suchen Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp
29.09.2011

Team NetApp geht selbstbewusst in die nächste Saison

Autor: Sandra Schmitz (Pressebüro Team NetApp)



29. September 2011 – Das Team NetApp geht mit großen Ambitionen in die zweite Saison als Pro Continental Team. Zehn Fahrer aus dem aktuellen Team werden auch 2012 das Trikot der höchstklassigen deutschen Mannschaft tragen. André Schulze, Reto Hollenstein, Grischa Janorschke und Blaz Jarc sind die ersten vier Neuverpflichtungen für das kommende Jahr.

„2011 war ein erfolgreiches Jahr. Obwohl wir erst in der zweiten Saison fahren, hatten wir einen erstklassigen Rennkalender und haben uns bei den top-besetzten Rennen bestens verkauft“, fasst Ralph Denk, Team Manager des Team NetApp, die aktuelle Saison zusammen.

„Wir haben unsere Einladungen zu Rennen wie Paris-Roubaix, Tour of California oder Tour de Suisse immer mit einer aktiven und erfolgreichen Fahrweise gerechtfertigt. Wertungstrikots und Podiumsplatzierungen, wie der zweite Platz bei der Österreich-Rundfahrt oder der dritte Platz bei der Tour of Britain, zeigen, dass unser Weg richtig ist. Nicht zuletzt deshalb konnten wir uns in der UCI-Rangliste auch noch einmal erheblich gegenüber unserer ersten Saison verbessern“, so Denk weiter.

Um den Erfolg der aktuellen Saison auch im kommenden Jahr fortzuschreiben, werden die erfolgreichen Allrounder Leopold König, Bartosz Huzarski, Jan Barta, Cesare Benedetti und Andreas Dietziker auch 2012 im Team NetApp fahren. Weiterhin bleiben die endschnellen Fahrer Daniel Schorn, Timon Seubert, Andreas Schillinger und Michael Schwarzmann sowie Steven Cozza, der sich aufgrund einer langwierigen Erkrankung nicht in gewohnter Qualität zeigen konnte, dem Team erhalten.

„Die Rundfahrten bestreiten wir bereits jetzt auf einem hohen Niveau. Hier verbessern wir das Team nur noch um punktuelle Qualitäten und entwickeln uns mit neuen Fahrern weiter. Für den Sprint-Bereich werden wir uns gezielt neue Verstärkung ins Team holen“, beschreibt Ralph Denk den neuen Kader.

Mit dem deutschen Routinier André Schulze setzt das Team-Management auf einen endschnellen Fahrer mit großer Erfahrung, der eine Führungsfunktion für die jungen Sprinter im Team übernehmen kann. Mit vier Etappensiegen in dieser Saison beweist er auch mit 36 Jahren noch seine gute Form.

Daneben wechselt der 26-jährige Schweizer Reto Hollenstein, der ein tempoharter Allrounder mit einer Vorliebe für Anstiege ist, zum Team NetApp. Er hat die diesjährige Oberösterreichrundfahrt auf dem dritten Platz beendet. Mit dem 15. Platz bei der Österreich-Rundfahrt zeigt er seine Stärke in den Bergen, mit der er die Klassementfahrer des Team NetApp unterstützen wird.

Der 24-jährige Deutsche Grischa Janorschke hat sich in dieser Saison mit zahlreichen Top-Platzierungen für einen Platz im Pro Continental Team empfohlen. Ein Etappensieg beim GP Sochi sowie sechs weitere Podiumsplatzierungen zeigen, dass er sich im Sprint sowohl bei kleineren Rundfahrten als auch bei härteren Eintagesrennen durchsetzen kann.

Der 23-jährige Slowene Blaz Jarc wird einen Profivertrag erhalten, nachdem er in den letzten Wochen bereits als Stagiare vom Team NetApp eingesetzt wurde. Der frühere Landesmeister konnte in diesem Jahr die Porec Trophy für sich entscheiden und mit acht weiteren Top-Ten-Platzierungen überzeugen.

„Wir werden in den nächsten Tagen noch zwei bis drei weitere Fahrer verpflichten. Ich bin guter Dinge, dass wir dann zusammen mit den noch offenen Positionen den nominell stärksten und erfahrensten Kader in der bisherigen Teamgeschichte zusammengestellt haben. Entsprechend selbstbewusst gehen wir in ein weiteres Jahr als Pro Continental Team“, äußert sich Ralph Denk im Hinblick auf die neue Saison.

Fahrer aus dem aktuellen Kader für 2012

- Leopold König (CZE, 24 Jahre) hat mit Rang Zwei der Österreich-Rundfahrt, Rang Drei der Tour de l’Ain und Rang Fünf der Tour of Britain Achtungserfolge bei gut besetzten Rundfahrten erzielt.
- Bartosz Huzarski (POL, 31 Jahre) hat sich mit seinen Erfolgen als Sechster der Tour of Turkey und Siebenter der Tour de Pologne als verlässlicher Klassementfahrer etabliert.
- Jan Barta (CZE, 27 Jahre) hat sich mit seinen Ausreißversuchen sowie erfolgreichen Zeitfahren einen Namen als tempoharter Kämpfer gemacht und dies mit einem dritten Platz bei der Tour of Britain gekrönt.
- Timon Seubert (GER, 24 Jahre) hat die erfolgreichste Saison seiner Karriere absolviert. Mit der Gruppe des Tages bei Paris-Roubaix sowie vierten Plätze beim Sparkassen-Giro Bochum und bei Omloop van het Houtland hat er sich zum kämpferischen Allrounder entwickelt.
- Daniel Schorn (AUT, 23 Jahre) konnte aufgrund zweier Verletzungen zu Saisonbeginn und zur Saisonmitte sein Sprint-Potenzial nur mit einem dritten Platz bei der Tour de Rijke unter Beweis stellen.
- Cesare Benedetti (ITA, 24 Jahre) hat sein Talent als Allrounder u.a. mit einem dritten Etappen-Platz bei der Tour of Britain und der Auszeichnung als kämpferischster Fahrer bei der Tour de Suisse bewiesen.
- Andreas Dietziker (SUI, 28 Jahre) hat sich mit zwei Top-Ten-Platzierungen bei den beiden deutschen Klassikern in Köln und Frankfurt sowie seiner verlässlichen Unterstützung bei Rundfahrten im Team etabliert.
- Andreas Schillinger (GER, 28 Jahre) hat die Kapitäne sowohl bei den wichtigsten Landesrundfahrten unterstützt als auch seine Tempohärte in der Sprintvorbereitung bei Eintagesrennen eingesetzt.
- Michael Schwarzmann (GER, 20 Jahre) wird als Youngster des Teams im zweiten Pro Continental Jahr seiner Karriere den nächsten Schritt zur Entwicklung zum endschneller Fahrer machen.
- Steven Cozza (USA, 26 Jahre) konnte sich aufgrund einer langwierigen Erkrankung in dieser Saison nicht entscheidend präsentieren und wird 2012 zu seiner alten Klassiker-Qualität zurückfinden.





Team NetApp geht selbstbewusst in die nächste Saison
Team NetApp geht selbstbewusst in die nächste Saison

Zum Seitenanfang von für Team NetApp geht selbstbewusst in die nächste Saison



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live