<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Kick off für "Velodrome Suisse"
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
08.11.2011

Kick off für "Velodrome Suisse"

Info: Veranstalter
Autor: Georges Lüchinger (BMC Racing Team)



Die Stadt Grenchen stand am Dienstag ganz im Zeichen des Radsports. Im Parktheater wurde das innovative Projekt „Velodrome Suisse“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Initiator der geplanten Radrennbahn ist Radsport-Visionär Andy Rihs.

„Wir schreiben heute ein Kapitel in der Schweizer Sportgeschichte. Mit dem Projekt Velodrome Suisse bieten wir eine neue Infrastruktur, um den heimischen Radsportnachwuchs zu fördern. Hier soll ein neues Leistungszentrum entstehen, eine Medaillenschmiede für die Zukunft“, erklärte Initiator Andy Rihs. Nach dem Vorbild von Nationen wie Australien oder England sollen Talente über den Bahnradsport an die Spitze im Strassensport herangeführt werden. Ideal ist die zentrale Lage von Grenchen. Bisher gab es mit den Bahnen in Aigle und Genf sowie auf der offenen Rennbahn in Oerlikon nur wenige Trainingsmöglichkeiten.

Viele Sportarten profitieren
„Wir wollen auch Welt- und Europameisterschaften in Grenchen durchführen und wer weiss, vielleicht wird hier sogar einmal ein Stundenweltrekord aufgestellt“, blickte Andy Rihs voraus. Doch nicht nur Radrennfahrer, auch zahlreiche andere Sportarten profitieren mit dem Hallenbau von neuen Trainingsmöglichkeiten. Ebenso für Grossveranstaltungen oder Messen bietet sich das Velodrome Suisse an. „Für uns ist dieses Projekt ein Imagefaktor mit nationaler und internationaler Ausstrahlung. Neue Arbeitsplätze werden geschaffen, die Mehrfachnutzung spricht für sich“, erklärte Stadtpräsident von Grenchen, Boris Banga. Die Finanzierung des Velodrome Suisse erfolgt über eine privatrechtliche Stiftung. „Die Kostenobergrenze liegt bei 15 Millionen Franken“, betonte Andy Rihs, der selbst zwei Millionen davon finanziert. Zwei weitere Millionen soll die Stadt Grenchen beisteuern. Die restlichen elf Millionen sollen über Fundraising, Gönner und Sponsoren abgedeckt werden. Das Baugesuch wird demnächst eingereicht. Im Idealfall erfolgt der Baubeginn spätestens im Februar 2012, die Inbetriebnahme im Januar 2013, wie Projektleiter Beat Zbinden erklärte.

Neue Heimat von Swiss Cycling
„Das Velodrome Suisse ist für den Radsport Gold wert“, betonte auch Melchior Ehrler, Präsident von Swiss Cycling. „Grenchen wird zum Mekka des Radsports. Andy Rihs zeigt viel Weitsicht, hier werden zukünftige Weltmeister herangebildet. Wir haben die Absicht, das Büro von Swiss Cycling nach Grenchen zu verlegen“, so Ehrler. Begeistert zeigte sich auch Olympiasieger Fabian Cancellara bei der anschliessenden Podiumsdiskussion: „Das Velodrome ist ein grossartige Bereicherung für den Nachwuchs. Bisher hatte die Schweiz hier eine Lücke, die nun geschlossen ist.“ Viel Lob gab es hier auch von Weltmeisterin Karin Thürig, Six-Days-Weltrekordhalter Bruno Risi, Tour de Suisse Organisator Rolf Huser und Richard Chassot, Veranstalter der Tour de Romandie. „Wir brauchen solche Initiativen, um konkurrenzfähig zu bleiben“, so Gian Gilli, Chef Spitzensport Swiss Olympic.





Kick off für Velodrome Suisse
Kick off für Velodrome Suisse



Leser-Kommentare
Velodrome Suisse
Zum Seitenanfang von für Kick off für "Velodrome Suisse"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live