<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Triathlon: Jubiläum für Frühjahrsklassiker in Amberg
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
25.11.2011

Triathlon: Jubiläum für Frühjahrsklassiker in Amberg

Autor: Sven Hindl (www.wechselszene.com)



Citytriathlon Amberg wird 25 / Anmeldung ab 01. Dezember

Amberg. Jubiläum für den Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon Amberg (CTA): Wenn der Tri-Klassiker am 1. Mai 2012 (Dienstag/Feiertag) ausgetragen wird, kämpfen Triathleten im 25. Jahr in Folge in der Vilsstadt um die Plätze. Bereits zum sechsten Mal führt der Wettkampf durch die mittelalterliche Altstadt. Die Anmeldung für den Kurzdistanz-Triathlon ist ab 1. Dezember (Donnerstag) möglich. Einzeln oder in der Staffel stellen sich die Teilnehmer in den drei Tri-Disziplinen über 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. Zusätzlich wird auch die kürzere Volksdistanz (0,5/20/5 km) angeboten.

Mit dem frühen Termin Anfang Mai zählt die Kurzdistanz wieder zu den ersten Wettbewerben in Deutschland – und ist somit ein perfekter Einstieg in die Saison. Top-Triathlet Timo Bracht machte das 2009 vor. Beim CTA testete er noch seine Form unter Wettkampfbedingungen, wenige Monate später holte er sich in Frankfurt den Europameister-Titel über die Langdistanz. Den Citytriathlon adelte er in einem Zeitungsinterview: „Der Wettkampf hat das Zeug zum Frühjahrsklassiker!“

Triathlon hat in Amberg eine lange Tradition. Der erste wurde 1987 ausgetragen. Seither ist der Event ein Klassiker im Kalender der Tri-Sportler. Zum 20. Jubiläum gab es einen Extraschub für den Event: im Jahr 2007 wurde der Amberg-Triathlon erstmals direkt in die mittelalterliche Altstadt verlegt – mit einschlagendem Erfolg. Der Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon Amberg zählt heute mit bis zu 500 Starterinnen und Startern aller Leistungsstufen aus ganz Deutschland und vielen anderen Nationen zu den Spitzensportveranstaltungen der Tri-Szene.

Weitere Informationen zum Wettkampf und zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.wechselszene.com.





Citytriathlon Amberg - Timo Bracht (Foto: Roland Hindl)
Citytriathlon Amberg - Timo Bracht (Foto: Roland Hindl)

Citytriathlon Amberg - Hans Heldmann (Foto: Roland Hindl)
Citytriathlon Amberg - Hans Heldmann (Foto: Roland Hindl)

Zum Seitenanfang von für Triathlon: Jubiläum für Frühjahrsklassiker in Amberg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live