<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Vorarlberger MTB-Spezialist dominiert Cross-ÖM
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
09.01.2012

Vorarlberger MTB-Spezialist dominiert Cross-ÖM

Info: Radcross: Österreichische Meisterschaft 2012 | Radcross: Nationale Meisterschaften 2011/12
Autor: Martin Roseneder



Gestern fanden in Grafenbach (NÖ) die Querfeldein-Staatsmeisterschaften und österreichischen Meisterschaften statt. Bei den Herren folgte der Vorarlberger Daniel Geismayr dem elffachen Meister Peter Presslauer, der verletzungsbedingt nicht starten konnte. Bei den Frauen gewann die Wienerin Jacqueline Hahn ihr erstes Gold.

Der Veranstalterklub RC Grafenbach NÖ Süd hatte einen sehr selektiven Rundkurs von ca. zwei Kilometern Länge ausgewählt, mit einem steilen Laufstück, einigen Schlingen und Anstiegen.

In der Kategorie Elite nahmen über 30 Fahrer bei feuchtem Wetter das Rennen in Angriff. Von Beginn an setzte sich Daniel Geismayr (Union RV Dornbirn 1886) an die Spitze und distanzierte von Runde zu Runde seine Gegner. Seiner kraftvollen und auch technisch hervorragenden Fahrt konnten seine Konkurrenten nichts entgegensetzen. Die unmittelbaren Verfolger, Alexander Gebauer (RC ARBÖ ASKÖ Klagenfurt) und Karl-Heinz Gollinger (ASVÖ Radl-Eck Cycling), konzentrierten sich schließlich auf den Kampf um die Ehrenplätze, bei dem Gebauer das bessere Ende für sich behielt. Vierter wurde Robert Gebauer und Fünfter der Routinier Roland Mörx. Mörx konnte sich der Überrundung durch den Sieger Geismayr gerade noch entziehen.

Hahn gewinnt bei den Frauen
Die Staatsmeisterschaft der Frauen gewann Jaqueline Hahn (A-ASKÖ UNIQA Kuota Graz) vor der ebenfalls jungen Nadja Heigl (RLM Wien), die eigentlich noch in der Kategorie U17 starberechtigt wäre, und Viktoria Zeller (RC ANF Mazda Eder Walding).

Mörx gewinnt ÖRV-Wintercup
Den ÖRV-Wintercup gewann erwartungsgemäß Roland Mörx. Thomas Mair, der die ganze Saison der härteste Verfolger von Mörx war, konnte die Meisterschaft wegen technischer Defekte nicht beenden und wurde in der Cupwertung noch von Karl-Heinz Gollinger und Gerald Hauer überholt. Fünfter im Cup wurde Johann Fuchs.

Die österreichischen Meister:
Kategorie Junioren: Florian Gruber / Muskel-kater.at
Kategorie U17: Felix Ritzinger / RLM Wien
Kategorie U15: Christian König / Union Rund um Wien
Kategorie Masters: Johann Fuchs / ASVÖ Radl-Eck Cycling

-> Zu allen Resultaten





Vorarlberger MTB-Spezialist dominiert Cross-ÖM
Vorarlberger MTB-Spezialist dominiert Cross-ÖM

Zum Seitenanfang von für Vorarlberger MTB-Spezialist dominiert Cross-ÖM



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live