<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte BMC Racing Team
Führung auf 4. Etappe der Tour Down Under zurück erobert
Suchen Berichte BMC Racing Team Forum  Berichte BMC Racing Team Forum  Berichte BMC Racing Team
20.01.2012

Führung auf 4. Etappe der Tour Down Under zurück erobert

Info: TOUR DOWN UNDER
Autor: Georges Lüchinger (BMC Racing Team)
Bericht: Greipel verliert am Berg den Anschluss, Ciolek im Ziel gegen Freire



Martin Kohler vom BMC Racing Team holte sich am Freitag bei der Santos Tour Down Under die Gesamtführung zurück. Er kam mit weniger als 50 Fahrern ins Ziel. Die Gruppe setzte sich beim Anstieg auf der Menglers Hill Road, etwa 25 Kilometer vor dem Ziel des 130 Kilometer langen Rennens, vom Feld ab.

Quartett in der Spitzengruppe
"Es ist ein unglaubliches Gefühl, ich hätte das nicht erwartet", freute sich Martin Kohler über das zurück erkämpfte Führungstrikot, das er von André Greipel (Lotto-Belisol) übernahm. Er profitierte von einem Zeitbonus im Ziel. "Ich hätte nicht gedacht, dass das Finale so schwer wird. Greipel verlor den Anschluss. Er gewann aber den ersten Zwischensprint und ich dachte, dass er schon elf Sekunden vorne wäre. Aber am Ende waren es einige Minuten, die er einbüsste." Oscar Freire (Katusha) gewann die Etappe. In der 49-köpfigen Spitzengruppe befanden sich vier Fahrer des BMC Racing Teams: Greg Van Avermaet (20. Rang, selbe Zeit), Martin Kohler (32. Rang, selbe Zeit), Alessandro Ballan (47. Rang, selbe Zeit) und Mathias Frank (49. Rang, 38 Sekunden zurück). Martin Kohler führt nun mit einem Vorsprung von zwei Sekunden vor Michael Matthews (Rabobank) in der Gesamtwertung. 45 Fahrer folgen innerhalb von zwölf Sekunden, darunter Assandro Ballan und Greg Van Avermaet.

Grossartige Teamarbeit
Die "exzellente Teamarbeit" habe ihm zurück ins Führungstrikot verholfen, betonte Martin Kohler. "Manuel Quinziato, Marcus Burghardt und Adam Blythe haben auf mich aufgepasst und daher hatten wir am Berg eine gute Position. Am Ende hat Mathias Vollgas für den Sprint für Greg gegeben", beschrieb der Schweizer. Als er gehört habe, dass Greipel zurückgefallen ist, habe er das Tempo verschärft, erklärte Mathias Frank. "Am Beginn haben mehrere Team zusammen gearbeitet, dann habe ich alleine weiter gemacht. Es ist eine coole Sache, dass wir das Jersey zurück erobert haben. Ich hoffe wirklich, dass mein Zimmerkollege es morgen auch noch trägt und es bis zum Ende behalten kann."

Königsetappe am Samstag
Martin Kohler erhalte die best mögliche Unterstützung der Mannschaft auf der vorletzten Etappe am Samstag, erklärte BMC Racing Team Assistant Director Rik Verbrugghe. Es ist der rennentscheidende Tag in Bezug auf die Gesamtwertung. Im 151,5 Kilometer langen Rennen wird der kräfteraubende Old Willunga Hill zwei Mal befahren. "Das Leadertrikot trägt hoffentlich viel zur Moral von Martin auf der schweren Etappe bei. Wir fahren den Berg zwei Mal - nicht drei Mal wie in den Jahren zuvor. Aber auch das wird hart genug. Ausserdem endet die Etappe mit einer Bergankunft. Ich denke, dass wir mit 30 oder 40 Fahrern in der ersten Gruppe ankommen werden."

-> Zum Resultat





Führung auf 4. Etappe der Tour Down Under zurück erobert
Führung auf 4. Etappe der Tour Down Under zurück erobert

Zum Seitenanfang von für Führung auf 4. Etappe der Tour Down Under zurück erobert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live