<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team NetApp
Steven Cozza nimmt eine Auszeit in seiner Karriere
Suchen Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp
27.02.2012

Steven Cozza nimmt eine Auszeit in seiner Karriere

Info: Sandra Schmitz (Team NetApp)



Aufgrund anhaltender gesundheitlicher Probleme hat sich Steven Cozza dazu entschlossen, seine Karriere als Radprofi zu unterbrechen.

„Ich kämpfe schon viel zu lang mit einer Colitis. Zwar mache ich Fortschritte im Umgang mit der Krankheit, aber mein Zustand bessert sich nicht schnell genug, um auf professionellem Niveau Radrennen zu fahren“, sagt Steven Cozza.

„Ich liebe den Radsport. Es ist frustrierend, dass ich aufgrund meiner Krankheit nicht meine komplette Bestleistung abrufen kann. Ich vermisse den Fahrer, der ich einmal war – den aggressiven Profi, der ohne Unterlass im Rennen attackiert. Darum habe ich eine wirklich schwierige Entscheidung getroffen und werde eine Pause vom Radsport einlegen. Ich muss wieder ganz gesund werden – das ist alles, was jetzt zählt. Aber ich bin stolz, dass ich bis zum Schluss mein Bestes gegeben habe“, erklärt Steven Cozza seine Entscheidung.

„Das Team NetApp hat mich sehr unterstützt und es freut mich, dass unsere Mannschaft in so kurzer Zeit so erfolgreich geworden ist. Ich wünschte nur, dass ich dem Team mehr hätte helfen können. Ich werde die Jungs vermissen und wünsche ihnen viel Erfolg für diese Saison“, so Steven Cozza weiter.

„Steven hat entscheidend mitgeholfen, unser junges Team nach vorne zu bringen. Nach unserem ersten Jahr war er mutig genug, an unsere ambitionierten Pläne zu glauben. Ich ziehe meinen Hut vor dieser sehr persönlichen Entscheidung, sich eine Auszeit von dem stressigen Sport zu nehmen und seine Batterien wieder aufzuladen“, so Ralph Denk, Team Manager des Team NetApp.

"Ich bedanke mich bei meinen loyalen Fans für ihre Unterstützung in guten und in schlechten Zeiten. Allein mein Körper entscheidet jetzt über meine Zukunft im Radsport. Was ich von jetzt an beruflich machen werde, weiß ich noch nicht, das werde ich mir in Ruhe überlegen. Letztlich wird die Zeit zeigen, ob ich noch einmal in den Profi-Radsport zurückkehre“, sagt Steven Cozza.

Der 26-jährige Amerikaner hat seine Profi-Karriere 2007 im Team Slipstream begonnen und gewann gleich eine Etappe bei der Volta Chiahuahua. Bis 2010 fuhr der frühere U23-Landesmeister im Zeitfahren in diesem Team. Während dessen hat Steven Cozza die Wertung des besten Nachwuchsfahrers bei der Tour of Missouri gewonnen, beendete den Prolog bei der Volta a Portugal auf dem 4. Rang und die Dänemark-Rundfahrt auf dem 15. Rang der Gesamtwertung. Für das Team NetApp fuhr er seit 2011.





Steven Cozza nimmt eine Auszeit in seiner Karriere (Foto: Team NetApp)
Steven Cozza nimmt eine Auszeit in seiner Karriere (Foto: Team NetApp)

Zum Seitenanfang von für Steven Cozza nimmt eine Auszeit in seiner Karriere



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live