<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahn-WM 2012 Melbourne
ÖRV-Team ist fit für die Bahn-WM in Australien
Suchen Bahn-WM 2012 Melbourne Forum  Bahn-WM 2012 Melbourne Forum  Bahn-WM 2012 Melbourne
02.04.2012

ÖRV-Team ist fit für die Bahn-WM in Australien

Info: BAHN-WELTMEISTERSCHAFT 2012 IN MELBOURNE
Autor: Markus Roseneder



Von 4. bis 8. April werden die beiden Staatsmeister Andreas Müller und Andreas Graf bei der UCI-Bahnweltmeisterschaft in Melbourne (Australien) an den Start gehen. Ihre Ambitionen für die Wettkämpfe sind hoch – eine Medaille soll her.

Bereits am Mittwoch geht Andreas Müller im Scratch-Rennen auf Titeljagd. Andreas Graf startet am Samstag im Punktefahren. Im Madison-Wettbewerb am Sonntag fahren die beiden Profis dann gemeinsam um ein Top-Ergebnis. Zwei der Medaillenentscheidungen sind live auf Eurosport zu verfolgen (Srcatch etwa 12:30 MEZ, Punktefahren etwa 13:45 MEZ).


Die Vorbereitung der Top-Athleten lief unterschiedlich, aber nach Plan. Müller (NÖ RadUnion) befindet sich bereits seit sechs Wochen in Australien und hat sich dort in einer internationalen Trainingsgruppe auf seinen Saisonhöhepunkt vorbereitet. "Meine Vorbereitung lief sehr gut. Die einzigen Hindernisse hier waren herumhüpfende Kängurus", schmunzelt Müller. "Ich hoffe, dass sich die hochintensiven Rennen hier, die frühzeitig klimatische und zeitrhythmische Anpassung und meine Erfahrung (Müller bestreitet bereits seine 10. Weltmeisterschaft, Anm.) auszahlen werden", so der 32-Jährige.

Auch Andreas Graf (Gourmetfein Wels) ist bestens in Form. Das bewies er nicht nur bei der Istrien Spring Trophy in Kroatien, bei der sein Teamkollege Markus Eibegger siegreich war, sondern auch bei Vorbereitungsrennen in Italien und dem 8. Platz beim Tchibo Top.Rad.Liga-Rennen in Leonding. Dass das ÖRV-Nationalteam in Australien nur aus zwei Startern besteht, sieht Graf nicht als Problem: „Mit zwei Startern sind wir zwar zahlenmäßig eine der kleinsten Nationen bei der WM, aber wir wollen mit Qualität überzeugen. Wir sind beide gesund, in guter Form und hoch motiviert – mit ein bisschen Glück könnte sich das also ausgehen", so Graf.

Der ÖRV-Bahnkader auf eine der erfolgreichsten Bahnsaisonen in den letzten Jahren zurückblicken. Bei jedem internationalen Top-Event (Europameisterschaft, Weltcup, GP Vienna) wurden Top-5 Platzierungen erzielt. "Nach den guten Resultaten im vergangenen Winter ist es klar, dass wir auch bei der Weltmeisterschaft erfolgreich sein wollen. Zumindest sollten wir in jedem Wettbewerb im Medaillenkampf dabei sein, auch wenn das im Olympia-Jahr natürlich sehr schwer wird", sagt Müller zu den bevorstehenden Titelwettkämpfen.





ÖRV-Team ist fit für die Bahn-WM in Australien
ÖRV-Team ist fit für die Bahn-WM in Australien

Zum Seitenanfang von für ÖRV-Team ist fit für die Bahn-WM in Australien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live