<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahn-WM 2012 Melbourne
BDR-Team bei Bahn-WM auf Medaillenjagd
Suchen Bahn-WM 2012 Melbourne Forum  Bahn-WM 2012 Melbourne Forum  Bahn-WM 2012 Melbourne
02.04.2012

BDR-Team bei Bahn-WM auf Medaillenjagd

Info: BAHN-WELTMEISTERSCHAFT 2012 IN MELBOURNE
Autor: BDR-Medienservice



In zwei Tagen geht es los: Die Athletinnen und Athleten des Bund Deutscher Radfahrer sind gerüstet für die letzte Generalprobe vor den Olympischen Spielen und brennen darauf, dass es endlich los geht - in Melbourne (Australien) beginnen am Mittwoch die Bahn-Weltmeisterschaften 2012.

„Die Stimmung im Team ist super. Alle sind fit und trainieren sehr konzentriert“, sagt BDR-Vizepräsident Udo Sprenger, dem die guten Trainingszeiten Anlass zu Optimismus geben. „Die Bahn wurde renoviert und ist sehr schnell. Wir brauchen uns mit unseren Trainingszeiten in keiner Disziplin zu verstecken“, so Sprenger und WM-Hoffnung Stefan Nimke (Titelverteidiger im 1000-m-Zeitfahren) ergänzt: „Das gute Wetter sorgt für noch mehr gute Laune. Wenn wir zum Training auf die Bahn gehen, fahren wir vom Hotel mit dem Rad nur durch einen Park und sind da. Die Bedingungen hier in Melbourne sind echt ideal“, meint der Schweriner.

Die erste Entscheidung fällt am Mittwoch in der Mannschaftsverfolgung der Männer. „Der Vierer hat Olympia zwar verpasst, will aber beweisen, dass man zu den besten Acht der Welt gehört“, sagt Udo Sprenger. Hier startet der BDR in der Besetzung Nikias Arndt, Henning Bommel, Stefan Schäfer und Jakob Steigmiller in die Qualifikation. Danach folgen die Teamsprint-Wettbewerbe. Bei den Männern geht der Bund Deutscher Radfahrer dabei als Titelverteidiger ins Rennen. Bundestrainer Detlef Uibel wird René Enders, Maximilian Levy uns Stefan Nimke einsetzen, die mit 42,914 Sekunden auch Weltrekordhalter sind. Bei den Frauen wollen Miriam Welte und Kristina Vogel in den Kampf um die Medaillen eingreifen.

Achtung: Wir berichten täglich direkt nach den Entscheidungen. Bitte beachten Sie den Zeitunterschied von acht Stunden. Die Wettkampftage sind nach europäischer Zeit zwischen 13.25 und 15.30 Uhr beendet (s. Zeitplan).

Der BDR-Kader für Melbourne:
Männer Kurzzeit:
Stefan Bötticher (20/Breitenworbis), Joachim Eilers (21/Chemnitz), René Enders (24/Erfurt), Robert Förstemann (25/Gera), Maximilian Levy (24/Cottbus), Stefan Nimke (33/Schwerin).
Männer Ausdauer:
Nikias Arndt (21/Cottbus), Henning Bommel (28/Berlin), Lucas Liß (20/Unna), Stefan Schäfer (26/Berlin), Jakob Steigmiller (22/Biberach).
Kurzzeit Frauen:
Kristina Vogel (21/ Erfurt), Miriam Welte (25/Kaiserslautern).
Ausdauer Frauen:
Charlotte Becker (28/Berlin), Lisa Brennauer (23/Durach), Madeleine Sandig (28/Cottbus), Stephanie Pohl (24/Cottbus).





BDR-Team bei Bahn-WM auf Medaillenjagd
BDR-Team bei Bahn-WM auf Medaillenjagd

Zum Seitenanfang von für BDR-Team bei Bahn-WM auf Medaillenjagd



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live