<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProTour
Saisonzwischenbilanz - Die Tour vor Augen
Suchen ProTour Forum  ProTour Forum  ProTour
19.06.2006

Saisonzwischenbilanz - Die Tour vor Augen

Info: Pro Tour
Autor: Sascha Witzke

Kurz vor dem Saisonhighlight wird es Zeit eine erste Saisonzwischenbilanz zu ziehen. 16 von 27 Pro-Tour-Rennen sind vorüber. Wer hat die Rennen bisher geprägt ? Sicherlich gehört Alejandro Valverde zu den absoluten Gewinnern der bisherigen Pro-Tour Saison. Er führt in der Wertung mit 195 Punkten relativ konfortabel dank seiner tollen Ergebnisse bei den Ardennenklassikern. Auch bei der bevorstehenden Frankreich-Rundfahrt will Valverde angreifen. Das selbe gilt für seinen schärfsten Verfolger im Kampf um weiß. Ivan Basso zählt nach seinem überragenden Giro neben Jan Ullrich zum engsten Favoritenkreis für die begehrteste Landesrundfahrt der Welt. Mit einer starken Tour könnte sich Basso, der momentan 57 Punkte Rückstand auf den spanischen Allrounder hat, an die Spitze der Rangliste setzen. Sehr ausgeglichen präsentierten sich bisher Jörg Jaksche (5./ 110) und Patrik Sinkewitz (7. /90), die sich beide berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme bei der TdF machen dürfen. Aus Schweizer Sicht gab es vor allem ein großes Saisonhighlight. Fabian Cancellara triumphierte bei Paris-Roubaix und befindet sich derzeit auf Rang 9 in der PT (87 Pkte). Unsere Tour-Hoffnung Nummer 1 befindet sich nach einer tollen Tour de Suisse mit 62 Zählern auf Rang 23.
Achtet man auf Stand in der Teamwertung, führen dort die Teams, die sich voraussichtlich einen harten Schlagabtausch in Frankreich liefern dürften. CSC mit Basso vor T-Mobile mit Ullrich, gefolgt von Phonak mit Landis und Caisse d´Epargne mit Valverde.
Doch bei einem genauen Blick in die legendäre "Nils-Rosenkranz-Siegerstatstik" wird klar, dass diese Pro Tour Teamwertung nicht immer der einzige Maßstab ist, der über Erfolg und Misserfolg eines Teams entscheidet. Quick Step hat mit 30 Siegen, davon 17 Erfolge von Tom Boonen den erfolgreichsten Rennstall und den erfolgreichsten Fahrer. Sehr stark auch das Espoirs Team von Rabobank. Die jungen Talente konnten bereits 27 Saisonsiege einfahren und werden in der Zukunft weiter für Aufsehen sorgen. Die deutschen Teams Gerolsteiner (19 Siege) und Milram (18 Siege) schneiden in Sachen Tages-und Rundfahrterfolge sehr ordentlich ab. T-Mobile (9 Siege)und Phonak (8 Siege) haben sich in dieser Hinsicht bis dato etwas zurückgehalten, was sich in knapp 2 Wochen in Frankreich ändern kann und soll.
Mehr als beachtlich und erwähnenswert sind die bereits 5 Tagessiege, die Danilo Hondo nach seinem Comeback einfahren konnte. Schade nur, das er diese tolle Bilanz nicht mehr aufstocken wird...


Zum Seitenanfang von für Saisonzwischenbilanz - Die Tour vor Augen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live