<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Litauerin Pucinskaite entreißt mit Sieg auf Abschlussetappe Nicole Brändli den Girogesamtsieg
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
09.07.2006

Litauerin Pucinskaite entreißt mit Sieg auf Abschlussetappe Nicole Brändli den Girogesamtsieg

Info: Giro d´Italia Donne
Autor: Jörg Schröder

Die Litauerin Edita Pucinskaite hat auf der 10. und damit letzten Etappe des Giro d’Italia Donne für eine große Überraschung gesorgt. Mit ihrem Sieg auf dem letzten Teilstück von Erba nach Mareglio über 75 anspruchsvolle Kilometer entriss sie der Schweizerin Nicole Brändli auf der letzten Etappe noch das rosa Trikot und holte sich damit neben dem Etappensieg den Girogesamtsieg.

Auf den letzten 75 Kilomteren der insgesamt 891 Kilometer langen Rundfahrt ging es noch mal richtig zur Sache und folgerichtig erreichten die Fahrerinnen in vielen kleinen Grüppchen das Ziel, so das es noch zu einigen Verschiebungen in der Gesamtwertung kam.

Brändli geschlagen
Für Bigla-Fahrerin Nicole Brändli hatte es lange Zeit gut ausgesehen. Die Vorjahressiegerin konnte sich bis ins Ziel gegen die Schwedin Susanne Ljungskog von Buitenpoort behaupten, die in den letzten Etappen durch einige Zeitgutschriften bis auf eine Sekunde an Brändli herangekommen war. Auch heute hatte sie wieder Zeitgutschriften gewonnen und somit zwischenzeitlich die virtuelle Führung übernommen. Doch am Ende verlor sie auf Brändli im Ziel drei Sekunden und liegt somit in der Gesamtwertung am Ende zwei Sekunden hinter der Schweizerin.

Doch die Siegerin heißt Edita Pucinskaite. Mit 21 Sekunden Vorsprung vor Brändli, die heute 5. wurde, überquerte sie die Ziellinie und überholte diese damit um 11 Sekunden im Gesamtklassement.
2003 war sie bereits einmal 2. des Giro geworden und Weltmeisterin konnte sie in ihrer Karriere auch schon werden, doch der Girosieg bedeutete ihr viel: „Ich bin überglücklich, der Sieg entschädigt mich für die großen Opfer die ich bringen musste.“

Weitere Platzierungen und Wertungen
Mit einem 15. Platz im Tagesklassement sicherte sich Tina Liebig von der Equipe Nürnberger, die mit drei Etappensiegen zu den erfolgreichsten Sportgruppen beim diesjährigen Giro zählt, als beste Deutsche den 16. Gesamtrang mit etwas mehr als 3 Minuten Rückstand. Andrea Gaus als beste Österreicherin wurde 18.

Pucinskaite sicherte sich neben dem Etappensieg noch einige Bergpunkte und gewann damit auch in dieser Wertung. Brändli, auch in dieser Wertung bis heute führend, wurde Dritte.
Die Punktewertung gewinnt Susanne Ljungskog, in der Sprintwertung war Olga Slyusareva nicht zu gefährden, die mit drei Etappensiegen auf sich aufmerksam machen konnte.

Bei den Teams siegte Top Girls Fassa Bortolo vor dem Team Bigla, Die Equipe Nürnberger rangieren auf Rang 10.

-->Enklassements des Giro d´Italie Donne nach Etappe 10


Zum Seitenanfang von für Litauerin Pucinskaite entreißt mit Sieg auf Abschlussetappe Nicole Brändli den Girogesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live