<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Angela Brodtka gewinnt 1. Etappe der Thüringen-Rundfahrt vor Nicole Cooke
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
19.07.2006

Angela Brodtka gewinnt 1. Etappe der Thüringen-Rundfahrt vor Nicole Cooke

Info: Thüringen-Rundfahrt der Frauen
Autor: Jörg Schröder

Die erste Etappe der 19. Internationalen Thüringen-Rundfahrt wurde von Angela Brodtka aus dem Team Univega gewonnen. Neben den Anstrengungen der 131 Kilometer langen Strecke hatten die Fahrerinnen auch mit den hohen Temperaturen zu kämpfen, die um die 36 Grad lagen.
Den Temperaturen angepasst startete das Feld relativ verhalten in die erste Etappe, nach dem am gestrigen Abend ein kurzer Aufgalopp in Form eines Zeitfahrens stattgefunden hatte. Die Mannschaft Univega der Trägerin des Leadertrikots, Christiane Soeder, kontrollierte das Feld mit wenig Aufwand.

Erst nach einer Stunde startete die T-Mobile Fahrerin Kimberly Baldwin eine ernstzunehmende Attacke mit der sie bis zu 3 Minuten auf die 80 Verfolgerinnen heraus fahren konnte. Auf der Schlussrunde zum Ziel in Zeulenroda ging es dann richtig zur Sache. Die Mannschaften der Sprinterinnen versuchten alle Attacken im Keim zu ersticken, so das am Ende nur 30 Fahrerinnen gemeinsam das Ziel erreichten.
Die schnellsten Beine hatte am Ende die Cottbusserin Angela Brodtka, die sich im Sprint gegen Soeders Teamkollegin Nicole Cooke sowie Hanka Kupfernagel, die in den Farben der deutschen Nationalmannschaft am Start ist, durchsetzte.

Letztgenannte ist auch die neue Gesamtführende. Zwar kam Soeder auf Rang 19 mit der Spitzengruppe ins Ziel, doch hatte Kupfernagel bereits unterwegs genügend Zeitbonifikationen gesammelt um den minimalen Rückstand aus dem Prolog wett zu machen.

Damit trägt eine gebürtige Thüringerin morgen das Leadertrikot auf der 2. Etappe von Greiz nach Schleiz über 122,5 km. Eine Sekunde sind aber kein komfortabler Vorsprung für die dreifache Crossweltmeisterin, die nach langer Leidenszeit endlich auch auf der Straße mal wieder von sich reden machen konnte.

-->Resulate und Wertungen nach Etappe 1


Thüringen Rundfahrt der Damen - Brodtka gewinnt Etappe 1


Zum Seitenanfang von für Angela Brodtka gewinnt 1. Etappe  der Thüringen-Rundfahrt vor Nicole Cooke



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live