<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProTour Teams
T-Mobile verlängert Sponsoring-Engagement und gibt neues Team bekannt
Suchen ProTour Teams Forum  ProTour Teams Forum  ProTour Teams
27.09.2006

T-Mobile verlängert Sponsoring-Engagement und gibt neues Team bekannt

Info: ProTour Teams - News

Das Mobilfunkunternehmen T-Mobile wird sein Sponsoring-Engagement im Radsport bis 2010 verlängern. Das erklärte Thomas G. Winkler, Finanzvorstand der T-Mobile International, am Mittwoch auf der Pressekonferenz des T-Mobile Team in Bonn.

Der Konzern unterstreicht damit sein Vertrauen in das neue Team-Management des Profi-Radrennstalls um General-Manager Bob Stapleton und den Verantwortlichen für das sportliche Management, Rolf Aldag. Außerdem stelle sich der Konzern seiner "Verantwortung für einen sauberen Sport“, sagt Winkler.

Das neue Team 2007
Gut acht Wochen nach Antritt der neuen Teamleitung nimmt das T-Mobile Team mehr und mehr Gestalt an. "Wir haben in zwei Monaten die Arbeit von acht erledigt“, betont der US-Amerikaner Stapleton, der die Aufgabe als "ziemliche Herausforderung“ bezeichnet. Unterstützt werden Stapleton und Aldag von einem internationalen Stab an Sportlichen Leitern, darunter
- Brian Holm (Dänemark),
- Allan Peiper (Australien),
- Tristan Hoffman (Niederlande) und
- Valerio Piva (Italien).
Das Management-Team komplettieren der Niederländer Luuc Eisenga, der als Technischer Direktor und Bindeglied zum Team fungiert sowie Bruce Carmedelle (USA/Finanzen). Die Uni-Klinik Freiburg wird für das Medizin- und Trainingsprogramm verantwortlich sein.

"Im ersten Schritt haben wir hervorragende Fachleute engagiert, die frische Ideen haben und bereit sind, einen positiven Wechsel in diesem Team zu vollziehen“, sagt Stapleton. "Rolf und ich freuen uns, mit einer solch motivierten und kompetenten Mannschaft zusammen arbeiten zu können.“

Neues Medizin- und Trainingsprogramm
Das Bekenntnis, neue Wege einzuschlagen, demonstriert das T-Mobile Team auch bei dem am Mittwoch vorgestellten, umfassenden Medizin- und Trainings-Programm. Praktische Anwendungen sollen dabei mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen im Radsport kombiniert werden. Unterstützt wird das T-Mobile Team von einem unabhängigen Experten-Gremium. "Dieses Programm berücksichtigt Anti-Doping-Tests und deren Überwachung, Aspekte wie Sportpsychologie und Trainingswissenschaft“, erklärt Teamarzt Dr. Lothar Heinrich. "Mit einer dynamischen Interaktion zwischen dem Experten-Team auf der einen und dem Management auf der anderen Seite werden wir den Aufbau des neuen Teams und unsere Philosophie weiter vorantreiben“, ergänzt Stapleton.

Uni-Klinik Freiburg medizinische Anlaufstelle
Künftig werden die Profis medizinisch ausschließlich durch das Ärzteteam der Uniklinik Freiburg um Professor Andreas Schmid betreut, daneben setzt das T-Mobile Team auf ein neues Kontrollsystem mit Blutvolumentests. Zudem wird das medizinische Programm von externen, unabhängigen Experten begleitet und somit selbst einer ständigen Kontrolle unterzogen. "Alle Fahrer kennen unser Konzept und unsere Regularien“, betont Aldag, der ein klares Bekenntnis zu den Vertragsbedingungen und zum Verhaltenskodex einfordert.

Neuaufbau der Mannschaft
Beim Neuaufbau "einer Mannschaft mit Perspektive“, sagt Rolf Aldag, setzt das Management neben der sportlichen Leistungsstärke vor allem auf die charakterlichen Eigenschaften der Profis. "Wir brauchen Fahrer mit Herz, Kopf und guten Beinen, die als Mannschaft gut zusammen arbeiten“, betont Aldag, der am Mittwoch die Einigung mit elf neuen Profis bekannt gab.

Neuzugänge:
So gehören dem Kader im nächsten Jahr
- Michael Barry (30/Kanada),
- Mark Cavendish (21/Großbritannien),
- Gerald Ciolek (20/Deutschland),
- Bernhard Eisel (25/Österreich),
- Bert Grabsch (30/Deutschland),
- Roger Hammond (31/Großbritannien),
- Servais Knaven (35/Niederlande),
- Axel Merckx (34/Belgien),
- Aaron Olsen (28/USA),
- Jacob Piil (33/Dänemark) und
- Marco Pinotti (30/Italien) an.

"Paten" für die jungen Fahrer
Das Ziel ist es, das ganze Jahr über siegfähig zu sein und auf breiter Basis Aufmerksamkeit zu erzeugen. Dabei soll jungen Fahrern wie beispielsweise Sprinter Gerald Ciolek ein erfahrener Kollege als "Pate“ zur Seite gestellt werden, um seine Erfahrung weiter zu geben und die Jung-Profis an höhere Aufgaben heran zu führen.

Michael Rogers Schlüsselfigur
Eine der Säulen beim Neuaufbau der Mannschaft ist der Australier Michael Rogers. Die Teamleitung baut auf den dreifachen Zeitfahr-Weltmeister als künftigen Kapitän und Klassementfahrer. Der 26 Jahre alte Rogers sei "charakterlich und mental“ in der Lage, eine Mannschaft zu führen, erklärt Rolf Aldag, der 2007 als ein Übergangsjahr für das T-Mobile Team bezeichnet.

Vertragsverlängerungen:
Neben Rogers setzt die Teamleitung weiterhin auf die Profis
- Eric Baumann (26/Deutschland),
- Lorenzo Bernucci (27/Italien),
- Marcus Burghardt (23/Deutschland),
- Scott Davis (27/Australien),
- Linus Gerdemann (24/Deutschland),
- André Greipel (24/Deutschland),
- Giuseppe Guerini (36/Italien),
- Serhiy Honchar (36/Ukraine),
- Kim Kirchen (28/Luxemburg),
- Andreas Klier (30/Deutschland),
- André Korff (33/Deutschland),
- Frantisek Rabon, (23/Tschechien),
- Stephan Schreck (28/Deutschland),
- Patrik Sinkewitz (25/Deutschland) und
- Thomas Ziegler (25/Deutschland
(Quelle: http://www.t-mobile-team.com)


T-Mobile-Team (Foto: T-Mobile Team)


Zum Seitenanfang von für T-Mobile verlängert Sponsoring-Engagement und gibt neues Team bekannt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live