<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Deutsche Meisterschaft im Bergfahren 2006 - Retschke und Liebig siegen
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
01.10.2006

Deutsche Meisterschaft im Bergfahren 2006 - Retschke und Liebig siegen

Info: Deutsche Bergmeisterschaft in Traunstein
Quelle: RSV Traunstein
Autor: Julia Günther

Um sieben Uhr in der Früh herrschte schon reges Treiben, noch nicht auf dem Traunsteiner Stadtplatz, wohl aber hinter den Kulissen. Die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer waren mit der abschließenden Organisation der Rennen voll beschäftigt. Nummernvergabe, Technik, Tombola… Alles wollte noch rechtseitig perfekt organisiert sein. Größere Probleme blieben aus und das erste Rennen des Tages, das Rennen der Damen startete pünktlich um 8.30 Uhr.

Damenkonkurrenz:
Zwar noch mit mäßigem Publikum am Traunsteiner Stadtplatz, wohl aber mit guter Laune und trotz Befürchtungen guten wetterlichen Bedingungen.

Während der vier Runden, die in der Damenkategorie zurückgelegt werden, legen die Fahrerinnen eine Strecke von 66,8km und etwa 1550 Höhenmeter zurück. Als Favoriten galten unter anderen die deutsche Straßenmeisterin Claudia Häusler, die Vizemeisterin Trixi Worrack, die Gesamtwertungsführende Eva Lutz und Rosi Mayer.

Bei der ersten Zieldurchfahrt um 9.00 Uhr lagen Martina Höllige (Nr. 35) und Birgit Holllmann (Nr. 51) knapp vor dem schon etwas in die Länge gezogenen Hauptfeld. Danach bildete sich eine 15- köpfige Spitzengruppe aus. Mitfavoritin Rosi Mayer hatte hier den Anschluss zur Spitze bereits verloren. Im Verlauf des Rennens splittete sich die Spitzengruppe auf. Trotzdem blieben die Fahrerinnen nah beieinander. Nach vier Runden gewann Tina Liebig vor Claudia Häusler ( beide Team Equipe Nürnberg) und Sarah Düster (EIZ). Gesamtsiegerin der Rad-Bundesliga wurde Eva Lutz (NÜR), vor Birgit Söllner ( AGC) und Stephanie Pohl (TMC). Die Mannschaftswertung des Tages entschied Team Equipe Nürnberg für sich, vor RG Toyota Motor Com. und Team Stuttgart. Gesamtsieger in der Teamwertung wurde ebenfalls Team Equipe Nürnberg.

Juniorinnen:
Knapp nach den Damen starteten die Juniorinnen zwischen 16 und 18 Jahren. Als Favoriten galten hier die Fahrerinnen des führenden Teams RG Silverlit . Lisa Brennauer mit der Option zum Gesamteinzelsieg der Bundesliga 2006. Sie lag nur 24 Punkte hinter der Führenden Susi Tosch. Viel versprechend bildete sich auch schon bald im Rennen eine Spitzengruppe mit Beteiligung von vier Fahrerinnen dieses Teams heraus. Sensationell war auch die gemessene Zeit der Juniorinnen nach Runde eins der drei zu absolvierenden Runden. Mit drei Minuten Vorsprung auf die Damen passierte die Spitzengruppe den Stadtplatz, der sich am Vormittag immer mehr mit Radsportfans füllte. In einem spannenden Endspurt konnte schließlich Corinna Thumm das Rennen für sich entscheiden, vor ihrer Teamkollegin Lisa Brennauer und Martina Zwick vom Team Rheinland. Für Team RG Silverlit ein verdienter Doppelsieg, mit einer neuen Bergmeistern Corinna Thumm und Lisa Brennauer als „Frau in Gelb“. Zweite in der Gesamtwertung wurde Susi Tosch, dritte Corinna Thumm. Ebenso entschied Team RG Silverlit den Tages- Mannschaftswettkampf wie auch die Mannschaftsgesamt-Wertung für sich. Zweite Mannschaft der Gesamtwertung wurde Rügenfisch Brandenburg, Dritte das Team Rheinland-Pfalz.

Junioren:
Um 11.00 Uhr, inzwischen unter reger Beteiligung der Fans starteten die Junioren. 83,5 km und ca.2000 Höhenmeter lagen vor ihnen.
Die Junioren lieferten den Zuschauern ein spannendes Rennen. Lange Zeit lag das Feld nah beieinander. Erst kurz vor der letzen Runde bildete sich eine vierköpfige Spitzengruppe aus Christoph Mai und Florian Harbig (H&R LV H&R Race), sowie Ralf Matzka ( JAS Junior Team) und Sebastian Baldauf ( AGÄ Rennteam Algäu) mit 1.24 min auf das Hautfeld. Christoph Mai konnte sich von dieser Vierergruppe lösen. Er gewann die Bergmeisterschaft mit etwa 20 sec. Vorsprung auf seine Verfolger. Zweiter wurde Ralf Matzka vor Florian Harbig. Die Gesamteinzelwertung entschied John Degenkolb (Thüringen) für sich, vor Michael Weicht (Sachsen) und Lucas Schädlich (Thüringen). Die Tagesmannschafts-Wertung entschied Team H&R für sich. Gesamtsieger in der Mannschaftswertung wurdeTeam Thüringen vor JAS und H&R.

Zur guten Unterhaltung der Zuschauer auf dem Stadtplatz, während des Wartens auf die Fahrerinnen und Fahrer sorgte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die Gruppe „Fit werden in Erlstätt“ demonstrierte ihr Können in Hip Hop und Thai Bo, die Showtanzgruppe Ruhpolding erfreute mit Jazzdance und Can-Can, ebenso die Mädels der Vachendorfer „Panthers“ Cheerlaeder. Die Showtanzgruppe „Three Generations“ der „Dancin’Shoes Trostberg“ zeigte beeindruckende Vorführungen. Für Abwechslung sorgten auch die Jungs und Mädchen der Gruppe Wing Tsung Kung Fu Traunstein mit ihren Kampfsportdemonstrationen, wie Einradfahrer und Trail –Sport-Demonstrationen.

Herrenelite:
Pünktlich um 14.30 Uhr startete dann die Männer- Elite ins letzte und finale Rennen des Tages über sieben Runden.

Während des Rennens konnte sich hier keine Gruppe klar absetzen. Das Feld präsentierte sich lang gezogen in mehr oder weniger kleinen Gruppen. Titelverteidiger Robert Retschke (Wiesenhof Akud) jedoch ganz vorne mit dabei. Christian Kux (Continental Team Milram) in Gelb etwa eine Minute dahinter im „Hauptfeld“. Bester Bayer in diesem Rennen die Nummer Christoph Schwerdt (Team Mapei ). Schließlich setzten sich zu Ende des Rennens die beiden Favoriten des Tages Robert Retschke und Timo Honstein ( Team Sparka) von einer zu diesem Zeitpunkt 11-köpfigen Spitzengruppe ab. Die Beiden machten das Rennen unter sich aus. Robert Retschke konnte den Sieg erringen und seinen Titel verteidigen. Der Kampf um Platz drei wurde in einem spannenden Endspurt der Spitzgruppe entschieden. Glücklicher Dritter wurde Marcel Fischer vom Team POT Co. Die Gesamtwertung der Einzel-Elite entschied Christian Kux für sich, vor Sebastian Schwager (THÜ) und Michael Franzl (TMH). Den Sieg in der Tagesmannschaftswertung entschied Team Sparka für sich, zweite wurden Team POT Co, dritte das Thüringer Energie Team. Den Sieg in der Gesamtwertung der Elitemannschaften holte das Thüringer Energie Team, vor AKUD Arnolds Sicherheit und Continental Team Milram.

->Resultate - Deutsche Bergmeisterschaft in Traunstein


Sieger der Herrenkonkurrenz: Robert Retschke (Foto: © Julia Günther)
Alle Fotos: © by Julia Günther

U-23 Weltmeister Gerald Ciolek führt eine Gruppe an (Foto: © Julia Günther)


Equipe Nürnberger hat das Frauenrennen im Griff (Foto: © Julia Günther)


Die Junioren belauern sich noch (Foto: © Julia Günther)


Zum Seitenanfang von für Deutsche Meisterschaft im Bergfahren 2006 - Retschke und Liebig siegen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live