<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Team Rietumu dominiert Meisterschaft in Lettland
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
26.06.2006

Team Rietumu dominiert Meisterschaft in Lettland

Info: team-rietumu.com

In vier verschiedenen Nationen waren die Fahrer des lettisch/schweizerischen Teams Rietumu Bank-Riga-Ideal im Einsatz. In Lettland kam es im Strassenrennen zum totalen Triumph des Teams indem man gleich sensationell die Ränge 1-4 belegte!!! Dabei verteidigte Aleksejs Saramotins seinen Titel aus dem Vorjahr eindrücklich, Olegs Melehs sicherte sich Silber und der erst 19-jährige Daniels Ernestovskis konnte die Bronze Medaille in Empfang nehmen, auf dem 4. Rang platzierte sich zudem Normunds Lasis. Es war eine Machtdemonstration sondergleichen nachdem Olegs Melehs im Einzelzeitfahren vom Freitag sich Routinier Raivis Belohvosciks geschlagen geben musste.

In der Schweiz zeigten die drei Rietumus Arn, Laule und Jörg ein beherztes Rennen. Schon früh des 212km langen Rennens löste sich eine 21-köpfige Spitzengruppe (mit 5 Phonak Fahrern!) die sich einen Vorsprung von bis zu 6 Minuten auf das Feld erarbeiteten. Leider war keiner der Rietumu Fahrer vertreten, doch nach 130km attackierte Laurent Arn zusammen mit Alexandre Moos (Phonak) und Markus Zberg (Gerolsteiner) im Hauptfeld und diese machten Verfolgungsjagd auf die Spitzengruppe die immer kleiner wurde. Am Ende bei grosser Hitze siegte Gregory Rast (Phonak), vor Marcel Strauss (Gerolsteiner) und Aurelien Clerc (Phonak), Laurent Arn konnte sich mit seiner Attacke noch vorarbeiten auf den 15. Rang und darf damit zufrieden sein, auch Janusch Laule konnte sich 50km vor dem Ende noch lösen mit einer Gruppe vom immer kleiner werdenden Hautfeld und belegte im Ziel den feinen 24. Rang. Im Einzelzeitfahren am Freitag erreichte Laurent Arn den 7. Rang hinter dem souveränen Sieger Fabian Cancellara (CSC), lag damit nur um wenige Sekunden hinter Rang 4 und ohne zwei "Wiesenausflüge" in Kurven wäre "Leder" bestimmt machbar gewesen. Dennoch gab es für Arn die Bronze Medaille in der "nationelen" Wertung (s. Bild).

Resultate aus Russland (Firsanov) und Weissrussland (Kyrienka) liegen noch nicht vor. Florian Fromm war in Deutschland nicht am Start.

Das Fazit des jungen Rietumu Teams im ersten Halbjahr 2006 bei Strassenrennen ist beeindruckend:



7 Siege
13x 2. Rang
7x 3. Rang
15x 4. Rang
9 x 5. Rang
7 x 6. Rang
11x 7. Rang
9 x 8. Rang
7 x 9. Rang
7 x 10. Rang

TOTAL: 92 TOP 10 Klassierungen !!!

Dazu kommen weitere Spitzenergebnisse in Bahn- und MTB Rennen!

ERGEBNISSE NATIONALE MEISTERSCHAFTEN:

Strassenmeisterschaft Schweiz
25.6.06 - SUI / 212km

1. Gregory Rast (Phonak) 4h52`34"
2. Marcel Strauss (Gerolsteiner) +2"
3. Aurelien Clerc (Phonak) +2`27"
15. Laurent Arn (Rietumu) +9`30"
24. Janusch Laule (Rietumu) +13`08"

Strassenmeisterschaft Lettland
25.6.06 - LAT

1. Aleksejs Saramotins (Rietumu)
2. Olegs Melehs (Rietumu)
3. Daniels Ernestovskis (Rietumu)
4. Normunds Lasis (Rietumu)

Meisterschaft Einzelzeitfahren Lettland
23.6.06 - LAT

1. Raivis Belohvosciks (Universal) 53`51"
2. Olegs Melehs (Rietumu)
3. Vitalijs Kornilovs (Zumus)

Meisterschaft Einzelzeitfahren Schweiz
23.6.06 - SUI / 45km

1. Fabian Cancellara (CSC) 50`32"
2. Simon Schärer (Mendrisio) +1`48"
3. Simon Zahner (Bürgis) +1`54"
7. Laurent Arn (Rietumu) +3`12"




Sieg für Rietumu


Zum Seitenanfang von für Team Rietumu dominiert Meisterschaft in Lettland



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live