<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Überragender Sven Nys mit weiterem Weltcup-Sieg, Hanka Kupfernagel triumphiert bei den Frauen
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
12.11.2006

Überragender Sven Nys mit weiterem Weltcup-Sieg, Hanka Kupfernagel triumphiert bei den Frauen

Info: Statistiken Radcross-Saison 2006/07
Autor: Felix Griep (Werfel)



Beim fünften Weltcup-Rennen in Pijnacker wurde der Belgier Sven Nys seiner Rolle als Cross-Überflieger wieder einmal mehr als gerecht. Er gewann vor dem Sieger des letzten Weltcups, dem Franzosen Francis Mourey, und dem heimischen Gerben De Knegt. Für Nys war es in dieser Saison bereits der zehnte Sieg und der dritte bei einem Weltcup.

Nys war in der zweiten von zehn Rennrunden der einzige, der einem Antritt von Francis Mourey folgen konnte, welcher vor einer Woche Nys im Zielsprint beim Weltcup in Treviso schlug. Doch diesmal ließ es Nys gar nicht zu einem Sprint kommen, attackiert bereits in der folgenden dritten Runde seinen Gegner und fuhr fortan ein einsames Rennen auf dem schlammigern Parcours. Nach langer Alleinfahrt siegte Nys schlussendlich mit einer halben Minute vor Mourey, der sich noch vor den Verfolgern auf Platz zwei durchsetzen konnte. Der Franzose bewies erneut hervorragende Form und hat seinen Fokus schon weit Richtung Weltmeisterschaft Ende Januar gerichtet.

Nys' Rabobank-Teamkollegen machten den Tag für das Team mit weiteren klasse Platzierungen perfekt. Gerben De Knegt wurde Dritter vor Richard Groenendaal; Bart Aernouts und Sven Vanthourenhout kamen ebenfalls unter die Top10. Schlechter lief es für das Fidea Cycling Team, dass sich mit den Plätzen fünf und sechs für Erwin Vervecken und Klaas Vantornout begnügen musste.

Fideas Topfahrer Bart Wellens musste am eigenen Leib miterleben wie sich Glück und Unglück an einem Rennwochenende abwechseln können. Gestern profitierte er bei seinem Sieg in Niel noch von einer Panne, die Sven Nys kurz vor dem Ziel heimsuchte. Heute stürzte Wellens bereits in der Anfangsphase schwer, als er einem vor ihm zu Boden gehenden Fahrer nicht mehr ausweichen konnte. Er stieß mit dem Kopf gegen eine Ballustrade zur Absperrung des Kurses und musste sich ganz benommen einige Minuten ausruhen, ehe er sich wieder auf sein rad setzen konnte. In der Zwischenzeit war er weit bis auf Platz 40 zurückgefallen. Achtbar daher, dass er sich noch bis auf den 11. Rang vorarbeitete, der ihn allerdings nicht zufrieden stellte.

Sven Nys hatte für seinen Erfolg aber eine andere Erklärung, als ausgleichende Gerechtigkeit: "Heute ist der Geburstag meines Sohnes und an solch einem Tag bin ich immer in der Lage etwas mehr zu geben, vor allem in einem Weltcup-Rennen", sagte der Belgier zufrieden.

Aus Sicht der zuletzt starken Schweizer verlief das Rennen eher schlecht. Christin Heule beendete es als 17., Simon Zahner kam nur auf Platz 25. Einziger Deutscher im Ziel war Thorsten Struch drei Plätze dahinter.

Frauen und U23 - Kupfernagel siegreich und Heitemann mit guter Leistung

Hanka Kupferngel gewann das Rennen der Frauen Elite vor Daphny van den Brand. Beim den U23 Männer siegte der Belgier Dieter Vanthourenhout. Guter Fünfter wurde der Deutsche Finn Heitemann.

-> Alle Resultate

Das nächste Weltcup-Rennen findet erst am übernächsten Wochenende statt, am Samstag, dem 25. Oktober, im belgischen Koksijde.





Zum Seitenanfang von für Überragender Sven Nys mit weiterem Weltcup-Sieg, Hanka Kupfernagel triumphiert bei den Frauen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live